[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem Umsetzung grafisches element durch anderes Element hindurchführen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem Umsetzung grafisches element durch anderes Element hindurchführen

Bart1893
Beiträge gesamt: 2

25. Apr 2014, 19:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, sorry, dürfte für Euch ne Leichtigkeit sein, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich erkläre es an einem einfachen analogen Beispiel:

Ich habe quasi einen Windstrom als AI-Datei, den ich flexibel anpassen kann. Diese Windstromelemente (parallele gestrichelte Linie mit Bögen) möchte ich durch das Geblöse eine Jets im Indesign laufen lassen. Der Windstrom geht zur Düse rein, durch das Gehäuse durch und tritt hinteren wieder aus, geht dann unter dem flugzeug durch und wieder durch die Düse einen anderen Flugzeuges.

Mir fallen da sicherlich Problemlösungen ein, in der Vorarbeit wurde das allerdings recht einfach gelöst, aber ich komme nicht auf das Wie.

Im Hintergrund kann ich mit dem Direktauswahlwerkzeug Pfade erkennen. Die Teile des Düsengehäuses oder der Flugzeuge selbst, wo die Linien bzw. der Wind nicht zu sehen ist, enthalten einen leeren Pfad. Quasi ist der ganz einfach nur der Bereich jeweils bepfadet, wo der wind durchgeht, aber nicht sichtbar ist.

Ich hoffe, das Problem gut geschildert zu haben. Welche Pfadtechnik mit Funktionen wurden da angewendet? Gibt es eine gute Erklärung oder gar ein Tutorial?

PS: Pfad und platzierte Windwellenlinien sind irgendwie miteinander verkettet. Und nocheine Korrektur: Der Wind geht zwar in die Düse rein, aber am Austritt setzt eine neue Welle an. Dennoch ragt der Wind jeweils unter das Gehäuse, was dem Beschriebenen gleichkommt.

Vielen Dank.

(Dieser Beitrag wurde von Bart1893 am 25. Apr 2014, 20:02 geändert)
X

Problem Umsetzung grafisches element durch anderes Element hindurchführen

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Apr 2014, 22:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #526576
Bewertung:
(820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wird irgendeine Fom von Schnittmaske sein.

Sollte die Frage nicht ins Illustrator-Forum?


als Antwort auf: [#526573]

Problem Umsetzung grafisches element durch anderes Element hindurchführen

Bart1893
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2014, 19:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #526753
Bewertung:
(695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur so zur Info, weil ich es herausbekommen habe. Ganz enfacher Pfad auf Objekt im Indesign und Subtraktion im Pathfinder. Sehr bescheuert, dass ich das nicht gleich gesehen habe.


als Antwort auf: [#526573]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs