[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Problem bei Übernahme von kyrillischem Text

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Problem bei Übernahme von kyrillischem Text

Andrea G.
Beiträge gesamt: 34

23. Jan 2009, 14:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe ein Worddoc in mazedonisch, d.h. in kyrillischer Schrift. Der Text kommt in eine Broschüre, erstellt in InDesign. Die kyrillische "FrutigerCyrillic" habe ich bei Linotype gekauft.

Nun mein Problem:
Im Worddoc wurden verschiedene Schriften verwendet, weil vermutlich mehrere Übersetzer Texte zugeliefert haben. Einerseits wird "Macedonian Times" verwendet, andrerseits "Times New Roman". Wenn ich nun die Texte, welche in der "Macedonian Times" sind, ins InDesign übernehme und in die "FrutigerCyrillic" umwandeln will, klappt dies nicht. Übernehme ich aber jene Texte, die in "Times New Roman" sind (aber kyrillisch und nicht lateinisch dargestellt werden im Word) und sie im InDesign in die "FrutigerCyr" umwandle, dann klappts.

Ich vermute, die "Macedonian Times" hat eine andere Schrift-Codierung oder so...? Die dann nicht klappt, bzw. den Text in "normalen", lateinischen Zeichen erscheinen lässt beim Übernehmen ins InDesign...?

Es ist eine verzwickte Angelegenheit, und ich hoffe, man kommt einigermassen nach bei meinem Problembeschrieb...

Hier noch einige technische Angaben, die vielleicht nützen:
- Ich arbeite auf Mac OS X 10.4.11
- InDesign CS3 5.0.4
- Die "Macedonian Times" ist ein Windows True Type Font
- Die "Times New Roman" ist Open Type
- Die von Linotype gekaufte "FrutigerCyrillic" ist ein PostScript-Font

Zusätzlich evtl. noch erwähnenswert:
Die Eingabe von Text in der "FrutigerCyr" in sämtlichen Programmen funktioniert, wenn ich das Tastaturmenü auf "mazedonisch" eingestellt habe. D.h., eine TEXTERFASSUNG würde tadellos klappen. Aber ich müsste ja den BESTEHENDEN Text UMWANDELN können...!

VIIIIIIIIIELN DANK FÜR HILFE
Andrea
X

marco.hanke
Beiträge gesamt: 19

25. Jan 2009, 16:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #382527
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du nicht im Word die Mazedonian Times in die Times wandeln und das importieren ????

als Antwort auf: [#382335]

Andrea G.
Beiträge gesamt: 34

26. Jan 2009, 08:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #382554
Bewertung:
(1149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die mazedonische Times im Word in die normale Times umwandle, dann ist der Text nicht mehr in kyrillischen, sondern in lateinischen Zeichen.

als Antwort auf: [#382527]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/