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Problem bei "Broschüre drucken" - Druckfehler

veenie
Beiträge gesamt: 2

8. Mär 2018, 08:36
Beitrag # 1 von 3
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Hallo!

Vielleicht hatte jemand schon einmal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich drucke oft direkt aus InDesign mit der Funktion "Broschüre drucken". Als Drucker ist dabei "Adobe PDF" ausgewählt. So kann ich bequem Magazine u.ä. Korrekturlesen oder als Entwurf verwenden.

Jetzt habe ich das Problem, dass seit einiger Zeit das Drucken über "Broschüre drucken" nicht mehr funktionert. Das Programm rechnet und danach kommt diese Meldung:

Druckfehler: Problem beim Initialisieren des aktuellen Druckers. Überprüfen Sie die Druckeinstellungen des Systems.

(Ich nutze InDesign CC - 13.0.1)

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Liebe Grüße
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Problem bei "Broschüre drucken" - Druckfehler

t_ludwig@gmx.de
Beiträge gesamt: 34

8. Mär 2018, 13:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562695
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Hallo veenie,
ich habe nicht ganz verstanden, möchtest Du als Ergebnis ein PDF oder eine Dummy haben?

Ein Pdf sollte man eher über Exportieren erstellen. Dort kannst Du ja auch einstellen, dass die Ansicht beim Öffnen als Doppelseite mit Titel angezeigt wird.

Wenn Du die Funktion "Broschüre drucken" nutzt um einen Dummy zu erstellen, würde ich empfehlen direkt auf den Drucker zu schicken und nicht erst ein PDF zu erzeugen.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#562689]

Problem bei "Broschüre drucken" - Druckfehler

veenie
Beiträge gesamt: 2

9. Mär 2018, 10:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562735
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Hallo Tim,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich bräuchte einen Dummy, sowohl als PDF, als auch einen Ausdruck - aber mit den Seiten bereits richtig ausgeschossen (deshalb mit "Broschüre drucken"). Das Problem hat sich gestern Abend erledigt. Es muss wohl mit einem Update zusammen hängen. Vermutlich vom PDF-Reader oder InDesign. Beides wurde gleichzeitig upgedatet. Alle Dokumente die ich nach dem Update erstellt habe lassen sich problemlos ohne Fehlermeldung drucken, alle vorher erstellten eben nicht.

Trotzdem Danke!

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#562695]

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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

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