[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Problem bei Installation Quark 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem bei Installation Quark 7

geni
Beiträge gesamt: 6

30. Jun 2006, 07:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Problem bei Installation Quark 7.
Habe auf verschiedenen Macs Einzelplatzversionen installiert.
Auf einem Mac habe ich Probleme.
Die Installation an sich war erfolgreich - beim Start der Applikation und anschliessender Aktivierung des Programmes wird das Öffnen abgebrochen mit dem Meldungsfenster:
"Initialisierungsfehler"
QuarkXPress kann nicht gestartet werden, da eine oder mehrere von der Anwendung benötigten Komponenten fehlen oder beschädigt sind.
Dabei unterbricht Quark den Start mit der Meldung im Fenster "Komponentenstatus", dass die erste Komponente "Color Manager.qcr" beschädigt oder defekt sei.
Auf diesem Mac war die Quark7 Beta-Version installiert, habe aber sämtliche Einträge in den diverse Librarys und Preferenzen vorgängig gelöscht, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruss Geni
X

Problem bei Installation Quark 7

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

30. Jun 2006, 08:26
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #236955
Bewertung:
(5482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, also wenn wirklich ALLE Komponenten der Beta-Version laut der Anleitung von Quark deinstalliert wurden, dann kann man folgendes probieren:
Im QuarkXPress 7 Programmordner: For System: "QuarkXPress Components" starten. Das startet einen Installer, der die Installation von QXP untersucht und ggf. Komponenten nachinstalliert. Evtl. kann das das Problem lösen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#236943]

Problem bei Installation Quark 7

geni
Beiträge gesamt: 6

30. Jun 2006, 09:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #236962
Bewertung:
(5468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,
besten Dank für deinen Tip.
Habe auf deinen Rat hin die Komponenten nochmals installiert - aber leider ohne Erfolg.
Ich glaube, dass irgend ein Beta-Teil die Installation verhindert.
Kann mir jemand sagen, wohin dieses Beta-Ding überall Zeugs installiert hat.
Warum kann eigentlich Quark kein Deinstall-Tool liefern, damit ihren letzten Kunden solche Probleme erspart bleiben.

Geni


als Antwort auf: [#236955]

Problem bei Installation Quark 7

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

30. Jun 2006, 09:19
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #236966
Bewertung:
(5464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und warum bist Du zu faul bei Quark
mal selbst danach zu schauen?

http://euro.quark.com/.../ubbeta_install.html


als Antwort auf: [#236962]

Problem bei Installation Quark 7

locke-cd
Beiträge gesamt: 10

26. Jul 2006, 11:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #241059
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil das was da steht Blödsinn ist und nicht funktioniert.
Habe das gleiche Problem, dass Quark 7 nicht gestartet werden kann wegen des Ladefehlers "color manager". Vielleicht findet ja einer ne Lösung, die funktioniert.

Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#236966]

Problem bei Installation Quark 7

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Jul 2006, 11:19
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #241060
Bewertung:
(5314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Antwort auf [ locke-cd ] Weil das was da steht Blödsinn ist und nicht funktioniert.


Das ist kein Blödsinn. Es passt nur nicht wirklich zum beschriebenen Problem, sondern auf den parallelen Betrieb der UB-Beta mit der Release Version von XPress7.

Zum Problem: Ist noch eine XPress 6.x Version parallel installiert?


als Antwort auf: [#241059]

Problem bei Installation Quark 7

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Jul 2006, 12:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #241085
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg

Da gab es doch einmal das Problem mit dem Farbsystem, die man vor der Installation der Final von Hand löschen mußte - weißt du das noch ?

Weiterhin kann ich nur jedem dazu raten, vor dem ersten Start von 7 im Programmordner einen Ordner "Preferences" zu erstellen - vor allem wenn man mehrere QXP-Version parallel auf der Kiste hat.


als Antwort auf: [#236955]

Problem bei Installation Quark 7

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Jul 2006, 12:09
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #241086
Bewertung:
(5302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#241085]

Problem bei Installation Quark 7

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

26. Jul 2006, 12:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #241100
Bewertung:
(5295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: Da gab es doch einmal das Problem mit dem Farbsystem, die man vor der Installation der Final von Hand löschen mußte - weißt du das noch ?

Ja. Das ist genau das hier angesprochene Problem. Und darauf verweist auch das oben verlinkte Quark-Dokument (deshalb ist das auch kein "Blödsinn", sondern schlicht DIE Lösungsmöglichkeit). ((Ich sehe aber gerade, dass sich das Dokument seit meinem letzen Besuch verändert hat...))
Damit wir das aber auch mal hier im Forum stehen haben, hier die Liste der Daten, die bei der Installation der 7er final, die auf einem Rechner installiert werden soll, auf dem Beta getestet wurde, gelöscht werden MÜSSEN (zusätzlich zum Programmordner).

Zitat - KodakCMS.framework in the boot drive Library/Frameworks folder
- LogoSync.framework in the boot drive Library/Frameworks folder
- Xerces-c-xc.framework in the boot drive Library/Frameworks folder
- Xalan-c-xc.framework in the boot drive Library/Frameworks folder


NACH dem Killen dieser Daten, die final von QuarkXPress 7 installieren. Und dann den Preferences Ordner neu im Programmorder anlegen, wie Bernd schon schrieb.
Das hat bisher das Problem eigentlich immer gelöst...

Hintergrund ist einfach, das die Betas mit CMS-Frameworks arbeiteten, die mit der final nicht mehr kompatibel sind. Deshalb müssen sie von Hand gelöscht werden.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#241085]

Problem bei Installation Quark 7

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

16. Okt 2006, 15:10
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #256762
Bewertung:
(5117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

es ist eine Super-Idee gewesen, die Dateinamen hier noch ein mal hinzuschreiben.
Den Link von oben, der auf die Quark-Seite führt gibt es nicht mehr (404).

Aber hier unten stehen ja glücklicherweise noch die entsprechenden Daten drin.

Prima und Danke. Hat gerade geholfen.


als Antwort auf: [#241100]
X