[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem bei PDF-Erzeugung mit Druckbogen-Einstellung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Problem bei PDF-Erzeugung mit Druckbogen-Einstellung

Uwe Steffen
Beiträge gesamt: 19

16. Feb 2009, 08:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
in CS4 (Vista) habe ich im Drucken-Menü ein Problem:
Bei der PDF-Erzeugung (Drucker: Adobe PDF, PPD: Adobe PDF 9.0) mit Einstellung »Druckbögen« interessiert sich das Programm überhaupt nicht dafür, wie viele Seiten ich haben möchte. Wenn ich sage: Seiten 1–51, hört es mal bei 47 auf, mal bei 39, also völlig willkürlich. Bei Einzelseiten-Einstellung gehorcht es.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen?
Das Menü »PDF exportieren« funktioniert ganz normal.
Vielen Dank.
Uwe Steffen
X

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

20. Feb 2009, 14:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #386349
Bewertung:
(820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

zwei Gegenfragen:
  1. Warum erzeugst Du das PDF nicht generell per »Export«, wenn es so funktioniert? Welche Vorbehalte gibt es dagegen?
  2. Handelt es sich immer um dieselbe Datei? Oder: Stimmt die Nummerierung der Seiten stets mit der tatsächlichen Seitenanordnung überein, ist also Seite 1 die erste Seite, Seite 30 die dreißigste und so weiter? Beziehungsweise: Was passiert, wenn Du statt 1–51 versuchsweise +1–+51 eingibst?
Aus München grüßt
der Typokrat

als Antwort auf: [#385662]

Uwe Steffen
Beiträge gesamt: 19

21. Feb 2009, 14:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386453
Bewertung:
(799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Typokrat,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nichts gegen die Export-Funktion einzuwenden.
Mich macht nur unsicher, daß ich etwas, was ich über viele Jahre mit allen ID-Versionen (außer CS3) gemacht habe, in CS4 nicht funktioniert, trotz gleicher Einstellungen, auch im Adobe PDF. Ich habe Angst, daß vielleicht im Hintergrund etwas grundsätzlch falsch läuft, was ich vielleicht erst bemerke, wenn’s zu spät ist (wie gesagt, Vista, Acrobat9 und InDesign CS4 benutze ich neu seit einem Monat).
Alle Druckeinstellungsmöglichkeiten funktionieren problemlos, sofern ich nicht »Druckbogen« eingestellt habe. Inzwischen erhalte ich auch nicht mehr ein willkürliches Ende, sondern immer nur 3 Doppelseiten.
Dies ist so bei allen Dateien und auch bei den vorgeschlagenen +-Einstellungen.
Ich glaube, ich lasse das Problem erst mal ruhen.
Viele Grüße, auch aus München,
Uwe Steffen

als Antwort auf: [#386349]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/