[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem bei XML-Datenaktualisierung in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem bei XML-Datenaktualisierung in InDesign

ThomasResch
Beiträge gesamt: 5

13. Jan 2012, 11:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Hab ein Problem beim Aktualisierung einer XML-Datei.

Es geht um eine Liste mit Artikel mit versch. Eigenschaften, u.a. "Preis". Der Preis hat sich geändert, darum die Aktualisierung. Wenn ich jetzt die neue XML-Datei importiere, dann hängt er die neuen XML-Daten in der Struktur unten an (somit habe ich alle Artikel doppelt drin), aktualisiert wird dabei natürlich auch nichts.
Beim Importieren wär eigentlich "Inhalt zusammenführen" eingestellt...

Bei einem anderen ID-Dokument mit derselben Situation hat's aber schon funktioniert...ich weiß jetzt nicht wo die Unterschiede/das Problem liegen...

Ich hoffe es weiß jemand weiter.
Schöne Grüße,
Thomas
X

Problem bei XML-Datenaktualisierung in InDesign

ThomasResch
Beiträge gesamt: 5

16. Jan 2012, 07:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #487877
Bewertung:
(1029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab den Fehler inzwischen gefunden: Das Problem war, dass ich in der Struktur (beim Strukturfenster in ID) irgendwann mal einzelne Elemente untereinander verschoben habe, so dass die Elemente nicht mehr in der (ursprünglichen) alphabetischen Reihenfolge angeordnet waren. Daher dürfte ID beim erneuten Import gedacht haben es handle sich um neue Elemente (ist jedenfalls meine Theorie :).
Nachdem ich die Elemente dann wieder nach Alphabet sortiert habe (manuell), hab ich die XML-Datei erneut importiert und es hat funktioniert.


als Antwort auf: [#487819]

Problem bei XML-Datenaktualisierung in InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Jan 2012, 21:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #488000
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ThomasResch ] … ist jedenfalls meine Theorie :)

Hallo Thomas:
ist keine Theorie, sondern Regel. Die Hilfe sagt:
Zitat Wenn die importierte XML-Datei Elemente enthält, die im Dokument nicht gefunden werden, platziert InDesign diese Elemente in der Strukturansicht, ohne sie in der Layoutgestaltung Ihres Dokuments zu verwenden.

Im Bild: 1-2-3-4-5-6 kann von 1-3-2-6-5-4 nicht gefunden werden – weil die Strukturen nicht deckungsgleich sind. XML ist nicht Mengenlehre ;)


als Antwort auf: [#487877]