[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Sonja Stangl
Beiträge gesamt: 10

13. Dez 2006, 13:59
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe im InDesign folgendes Problem. Bei einer Textbox ist mit Versatzabstand oben, unten, links und rechts ein Abstand definiert. Die Vertikale Textausrichtung ist unten.
Ich muss diese Textbox mit einer Bildbox unten bündig machen. Wenn ich jetzt anderen Text einfliessen lasse und die Textbox mit alt-apfel-C anpassen will, rutscht sie mir nach unten. Weiss jemand wieso, und noch besser, wie ich das verhindern kann?

Danke schon mal für eure Hilfe...
Sonja
X

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2006, 14:06
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #266740
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Weiss jemand wieso,
Ist am Ende etwa eine Absatzschaltung?

> und noch besser, wie ich das verhindern kann?
Ggf. Absatzschaltung löschen.

Andernfalls könnte es eventuell helfen, im "Mühlebrett" der Transformieren-Palette einen "Stein" unten auszuwählen.


als Antwort auf: [#266735]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Dez 2006, 14:08 geändert)

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Sonja Stangl
Beiträge gesamt: 10

13. Dez 2006, 18:01
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #266797
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Danke für deine Antwort.

1. eine Absatzschaltung ist nicht drin
2. "von unten her" ausrichten, bringt auch nichts. habe alle richtungen schon am anfang ausprobiert...

übrigens, habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf MAC (OSX) arbeite...

Sonja


als Antwort auf: [#266740]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2006, 19:10
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #266807
Bewertung:
(4552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

>Ich muss diese Textbox mit einer Bildbox unten bündig machen.
Bedeutet dass, das dein Text dann quasi um deinen Versatz über der Box steht (siehe Screen)?

>Wenn ich jetzt anderen Text einfliessen lasse und die Textbox mit alt-apfel-C anpassen will, rutscht sie mir nach unten.

Ist dieser Text jetzt länger u. läuft in einem anderen Rahmen weiter u. was bedeutet es rutscht nach unten? Wenn du deine Textbox doch vorher erstellst und dann Text einfließen lässt, dürfte doch höchstens ein Übersatz entstehen der aber nicht die Größe deiner Textbox verändert?!

edit: ich weiß jetzt was du meinst: Rutscht die Box auch beim jedem apfel, alt c um exakt den gleichen Wert nach unten? Habe aber bisher noch keine Erklärung! Was passiert, wenn du die Ausrichtung auf oben stellst?


als Antwort auf: [#266797]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 13. Dez 2006, 19:23 geändert)

Anhang:
Bild 5.png (11.4 KB)

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Sonja Stangl
Beiträge gesamt: 10

13. Dez 2006, 19:46
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #266816
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rübi

ja genau, das böxli rutsch immer um den gleichen wert nach unten, wenn ich alt-Apfel-C drücke. das problem besteht, sobald man oben oder unten einen Versatzabstand eingibt und die textausrichtung auf unten stellt...
das problem ist, dass ich den text wirklich unten bündig machen muss... schöner m...

aber merci für den versuch
Gruss Sonja


als Antwort auf: [#266807]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Dez 2006, 22:18
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #266851
Bewertung:
(4512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
willst du jetzt den Text oder die Textbox bündig setzen? Warum setzt du Text und Bildbox nicht einfach aufs Grundlinienraster und fertig?


als Antwort auf: [#266816]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

14. Dez 2006, 08:36
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #266882
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich konnte den Effekt bei mir genauso nachvollziehen.
1. Er tritt nur auf, wenn der Textrahmen einen Versatzabstand oben oder/und unten hat.
2. Ebenso muss eine Ausrichtung des Textes zentriert oder unten eingestellt sein, bei oben passiert nichts.
Man kann das leicht nachvollziehen, indem man einfach eine Textbox erstellt, den Versatzabstand und die Ausrichtung einstellt und dann wiederholt Alt+Apfel+c drückt. Dann wandert der ganze Rahmen bei jedem Drücken schön nach unten.
Wie weit sich der Rahmen jeweils bewegt, ist dann abhängig von den Einstellungen beim Versatzabstand, je größer die Werte umso größer die Bewegung.
Ob das mal so geplant war, würde ich jetzt mal beweifeln.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#266851]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Dez 2006, 08:49
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #266891
Bewertung:
(4489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wie weit sich der Rahmen jeweils bewegt, ist dann abhängig von den Einstellungen
> beim Versatzabstand, je größer die Werte umso größer die Bewegung.

Es sieht so aus, als ob sich die Distanz aus der Summe der Werte vom Versatzabstand oben und unten zusammensetzen würde.


als Antwort auf: [#266882]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Dez 2006, 10:10
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #266914
Bewertung:
(4469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@martin: so ist es leider nicht. Wenn man den Rahmen größer aufzieht werden auch die Schritte größer.


als Antwort auf: [#266891]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Sonja Stangl
Beiträge gesamt: 10

14. Dez 2006, 10:25
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #266918
Bewertung:
(4462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch allen!

@rübi: der auftrag ist mit grundlinienraster nicht umsetzbar (habe nur kurze texte und Bildboxen). leider. aber danke für den versuch...

Scheint, als ob ich mich damit abfinden muss.

Grüsse
Sonja


als Antwort auf: [#266914]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Dez 2006, 11:14
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #266935
Bewertung:
(4445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

hier ein Skript als workaround:
Code
// fitFrameWithInsetSpacing2Content.jsx 
//DESCRIPTION: Paßt bei ausgewählten Textrahmen mit innerem Versatz oben und unten an den Inhalt an, wobei die untere Kante stehen bleibt.

if (app.selection.length > 0) {
for (f = 0; f < app.selection.length; f++) {
with (app.selection[f]) {
if (constructor.name == "TextFrame") {
var myOldBounds = geometricBounds;
fit(FitOptions.frameToContent);
geometricBounds = [myOldBounds[2] - (geometricBounds[2] - geometricBounds[0]), myOldBounds[1], myOldBounds[2], myOldBounds[3]];
}
}
}
}


Dieses Skript paßt ausgewählte Textrahmen mit innerem Versatz oben und unten an den Inhalt an, wobei die untere Kante stehen bleibt. D.h. die obere Kante paßt sich an den Inhalt an.


als Antwort auf: [#266918]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Dez 2006, 11:52 geändert)

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Sonja Stangl
Beiträge gesamt: 10

14. Dez 2006, 18:06
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #267059
Bewertung:
(4413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin

leider funktioniert das script nicht, wenn ich es mit copy-paste in ein script einfüge.
Es gibt folgende Fehlermeldung:
Syntaxfehler – Es wurde "Ausdruck, Eigenschaft oder Schlüsselform, etc." erwartet, aber ein "Unbekanntes Token" wurde gefunden.

wäre super wenn dus nochmal versuchen könntest. vielen dank schon mal und sowieso, MERCI!
Gruss Sonja


als Antwort auf: [#266935]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Dez 2006, 18:44
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #267071
Bewertung:
(4401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

> wäre super wenn dus nochmal versuchen könntest.

Vielleicht solltest es besser *DU* noch einmal versuchen. ;-)
Und zwar anhand dieser Anleitung: http://www.hilfdirselbst.org/...rn&read_group=17

Bei dem Skript handelt es sich um kein AppleScript, sondern um ein JavaScript (für beide Plattformen). Es darf nicht über den Skripteditor, sondern muß über einen Text-Editor (nur Text, ASCII) gesichert werden.


als Antwort auf: [#267059]

Problem bei autmatischem Anpassen der Textrahmengrösse

danielholliger
Beiträge gesamt: 125

16. Dez 2006, 01:28
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #267261
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin

da sonja ferienhalber die nächsten zwei wochen abwesend ist, teste ich das skript aus.
vielen dank.
ps: haeme ulrich hat noch einen workaround gefunden: den text in der textbox als tabellenzelle erstellen, dann funktionierts mit dem anpassen auch.


als Antwort auf: [#267071]

Anpassen der Textrahmengrösse bei Versatzabstand und Ausrichtung unten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Dez 2006, 07:58
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #267343
Bewertung:
(4331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sonja Stangl ] Bei einer Textbox ist mit Versatzabstand oben, unten, links und rechts ein Abstand definiert. Die Vertikale Textausrichtung ist unten.
Ich muss diese Textbox mit einer Bildbox unten bündig machen. Wenn ich jetzt anderen Text einfliessen lasse und die Textbox mit alt-apfel-C anpassen will, rutscht sie mir nach unten. Weiss jemand wieso, und noch besser, wie ich das verhindern kann?


"Wieso":
Daß die Box in dieser Situation gesamthaft nach unten wandert, selbst wenn ihre Höhe schon minimiert ist, ist definitiv ein Fehler des Programms.

"Verhindern":
Ersetze den Versatzabstand oben durch einen entsprechend großen Wert für die Erste Grundlinie. Der Effekt ist der gleiche, jetzt aber bleibt die Box auf ihrer Unterkante stehen, wenn Du sie minimierst.


als Antwort auf: [#266735]
X