[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Problem bei einer Fragebogengestaltung!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem bei einer Fragebogengestaltung!

Thorgal
Beiträge gesamt: 5

28. Okt 2003, 20:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich soll einen Fragebogen anfertigen und bin mittlerweile doch recht verzweifelt. Ich sehe immer bei diversen Printfragebögen so schöne Quadrate mit Schlagschatten, die exakt vor den Fragen justiert sind.
Tja, wo finde ich ein Quadrat mit Schlagschatten bei Xpress oder muss ich den bei Photoshop etc. als Gif erst erstellen und wie kann ich dann die Grafik/Quadrat direkt vor der Frage justieren ohne das der Text dann flieht?

Gruß
der verzweifelte Praktikant
X

Problem bei einer Fragebogengestaltung!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Okt 2003, 21:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #56481
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Quadrat mit Schlagschatten findest zu z.B. im Font Zapfdingbats.


als Antwort auf: [#56476]

Problem bei einer Fragebogengestaltung!

Thorgal
Beiträge gesamt: 5

28. Okt 2003, 21:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #56484
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die schnelle Antwort - nur habe ich diese Schriftart ned gefunden. Mein Xpress hat mit dem Buchstaben Z nur zwei Schriften: Zentury DB und dann nur noch ZWAdobeF

Jemand eine Erklärung? Arbeite mit Xpress 6


als Antwort auf: [#56476]

Problem bei einer Fragebogengestaltung!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Okt 2003, 21:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #56486
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir wurde die Schrift beim installieren von 10.3 als TrueType-Font installiert.

Schau mal mit Schriftensammlung nach ob der Font bei "alle Schriften -> Computer" aufgelistet ist, wenn nicht, einfach von
"System -> Library -> Fonts -> ZapfDingbats.dfont" laden.

Dann sollte es auch in Quark sichtbar sein.


als Antwort auf: [#56476]

Problem bei einer Fragebogengestaltung!

Thorgal
Beiträge gesamt: 5

28. Okt 2003, 21:42
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #56491
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich habe ein WinXP-Rechner. Mist, mal sehen wo ich die Schriftart auftreiben kann. Das scheint mir wohl das einfachste zu sein, statt Grafiken einzubinden.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe


als Antwort auf: [#56476]

Problem bei einer Fragebogengestaltung!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Okt 2003, 19:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #56635
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in der wingdings (viel verbreiteter truetype-font) gibt's auch so ein kästchen.
wenn's ein anderes kästchen sein soll, besteht auch die möglichkeit, per rechteckwerkzeug ein solches zu erstellen (z.b. wenn man eine bestimmte rahmendicke wünscht), dieses mit dem objektwerkzeug auszuschneiden und mit dem inhaltswerkzeug in den text einzusetzen. es verhält sich nun fast wie ein buchstabe. dies funktioniert aber nur mit einem einzelnen objekt, nicht mit z.b. gruppierungen (stand: xpress 4). beachten sollte man dabei auch, dass das objekt dann leider standardmässig einen umfliessenwert von 1 pt hat, was bedeutet, dass es z.b. 1 pt über der schriftlinie schwebt (finde ich sehr ärgerlich!). auf diese art kann man auch grafiken/bilder in einer bildbox einfliessen lassen.

gruss. gremlin

übrigens: 1. nicht dein xpress hat schriften (oder eben auch nicht), sondern _du_ hast die schriften. 2. vergiss das bilddaten-format .gif, wenn du nicht fürs internet arbeitest!


als Antwort auf: [#56476]
X