[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Problem beim Abspeichern von PDF als EPS

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Problem beim Abspeichern von PDF als EPS

Basti
Beiträge gesamt: 81

13. Mai 2008, 16:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal eine Frage zu folgendem Problem, das auftritt, sobald das angelieferte PDF als EPS abgespeichert wird; hier am Besten ein Screenshot, oben das angelieferte, richtige, PDF, unten das Ergebnis nach dem Abspeichern als EPS:

http://www.typostudio.de/screenshot.jpg

Ich denke mal, der Unterschied ist eindeutig zu erkennen - hat jemand eine Ahnung, warum und wieso das auftritt? Bei Bedarf kann ich auch gerne das gelieferte PDF zur Verfügung stellen.

Gruß,
Bastian

Kleine Anmerkung: sobald ich das PDF in Acrobat 8 als EPS abspeichere, tritt das Problem nicht auf, nur aus Acrobat 7.

(Dieser Beitrag wurde von Basti am 13. Mai 2008, 16:25 geändert)
X

Be.eM
Beiträge gesamt: 3322

13. Mai 2008, 22:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #350099
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Basti ] Ich denke mal, der Unterschied ist eindeutig zu erkennen - hat jemand eine Ahnung, warum und wieso das auftritt? Bei Bedarf kann ich auch gerne das gelieferte PDF zur Verfügung stellen.

Kleine Anmerkung: sobald ich das PDF in Acrobat 8 als EPS abspeichere, tritt das Problem nicht auf, nur aus Acrobat 7.

Hallo Basti,

Acrobat besitzt eigene Einstellungen für alle "Aus PDF konvertieren"-Formate. Bei EPS ist unter anderem die Option "Kurvennäherung ausgeben" verfügbar, eine Option, die es übrigens auch für die PDF-Erzeugung im Distiller gibt. Und diese Option kann exakt solche Fehler produzieren, wie du hier zeigst. Schalte die Option in den Acrobat-Voreinstellungen aus und versuche es nochmal mit dem 7er.

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#350067]

Basti

14. Mai 2008, 10:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #350142
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank - das war's! Schuld daran war die Einstellung "Geglättete Linien in Kurven konvertieren" im Distiller, die muss wohl deaktiviert werden und dann gehts.

als Antwort auf: [#350099]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Mai 2008, 10:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #350143
Bewertung:
(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo basti

Antwort auf [ Basti ] Vielen Dank - das war's! Schuld daran war die Einstellung "Geglättete Linien in Kurven konvertieren" im Distiller, ...

diese option ist zwar was ganz anderes als das, wovon bernd gesprochen hat ...

Antwort auf [ Basti ] ... die muss wohl deaktiviert werden und dann gehts.

... aber die zu deaktivieren ist tatsächlich standard-empfehlung.

als Antwort auf: [#350142]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3322

14. Mai 2008, 11:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #350149
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] diese option ist zwar was ganz anderes als das, wovon bernd gesprochen hat ...

Naja, das war die artverwandte und ebenfalls problembehaftete Distiller-Funktion, die ich am Rande erwähnt hatte…

Was ich allerdings nicht verstehe, ist: Wo kommt der Distiller auf dem Weg PDF -> EPS ins Spiel, wenn die PDF doch korrekt ist?

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#350143]

Basti

14. Mai 2008, 11:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #350150
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] diese option ist zwar was ganz anderes als das, wovon bernd gesprochen hat ...

Genau, er hat von den Einstellungen in Acrobat direkt gesprochen, die Option mit der Kurvennäherung in Acrobat hat aber keinerlei Auswirkung, egal ob aktiviert oder deaktiviert. Die aus acrobat erstellte EPS ist korrekt, erst der Distiller hat den "Fehler" erzeugt.

als Antwort auf: [#350143]

Basti

14. Mai 2008, 11:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #350152
Bewertung:
(1963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Was ich allerdings nicht verstehe, ist: Wo kommt der Distiller auf dem Weg PDF -> EPS ins Spiel, wenn die PDF doch korrekt ist?

"Dummerweise" arbeiten wir derzeit noch so, dass wir einen Umweg über Quark machen müssen aufgrund der Tatsache, dass die gelieferten Kundendaten dort in vorgefertigte Vorlagen platziert werden. Sprich: PDF geliefert, EPS daraus erzeugt, ab damit in Quark und danach kommt dann der Distiller wieder zum Einsatz bei der Ausgabe.

Ich weiß - nicht der eleganteste (und sicherste) Weg, falls jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.

als Antwort auf: [#350149]
X