[GastForen Archiv Adobe Freehand Problem beim "Ausrichten von Objekten"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

Lutz2
Beiträge gesamt: 2

26. Jan 2005, 19:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Anwendung des Programms Macromedia Freehand MX. Ich muss noch vorausschicken dass ich das Programm (die Demoversion) erstmalig nutze und leider sogut wie keine Ahnung davon habe und mir auch nicht ganz sicher bin, ob die "Ausrichtung von Objekten" überhaupt die Lösung meines Problems darstellt. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Und zwar möchte ich 64 Quadrate so nebeneinander platzieren, dass diese wiederum ein Quadrat bilden. Also wie ein Schachbrett. Wie man sich die 64 Quadrate erschafft, weiss ich. Wenn ich selbige allerdings manuell nebeneinander lege, ist das zunächst einmal eine heiden Arbeit mit einem dann auch noch unbefriedigenden Ergebnis weil alles verschoben ist.
Habe zu dem Thema auch bereits die Programm eigene Hilfe studiert, musste allerdings feststellen dass sie mir kaum weiterhilft. Meine daher zwar inzwischen zu wissen, dass man die Objekte auf einen Punkt ausrichten muss (den dazugehörigen Buton habe ich ebenfalls schon gesichtet; der kleine Button am unteren Ende der linken Leiste neben der Option "an Objekt ausrichten") allerdings kann ich darauf drücken wie ich möchte die Objekte bewegen sich überhaupt nicht, eigentlich auch kein Wunder, ich konnte ja noch gar keinen Punkt definieren. Mit der Option "an Objekt ausrichten" bekomm ich es genausowenig hin, trotz Sperrung eines Ausgangsobjektes...

Bin dankbar für jede Lösungshilfe die mir zu einem sauberen Brett verhelfen würden.

(Dieser Beitrag wurde von Lutz2 am 26. Jan 2005, 19:55 geändert)
X

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

Lemming
Beiträge gesamt: 442

27. Jan 2005, 09:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #139755
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lutz2, hier mal mein Vorschlag. Zuerst Hilfslinien anlegen um das grosse Quadrat zu bestimmen. Dann zeichnest du das erste kleine Quadrat (entweder genau 1/8 gross um ein Schachbrett zuerhalten oder kleiner wenn es Zwischenräume geben soll). Schiebe Quadrat1 in die linke obere Ecke der hilflinien. Klonen und nach rechts verschieben. Dann so soft duplizieren, bis du 8 Stück hast. Verteile sie auf die gesamte Breite, die dürfen sich auch überlappen, wichtig ist nur, dass Nr. 8 genau auf kante der rechten Hilflinie sitzt. Dann alle aktivieren und im Fenster Ausrichten auf 'gleichmässig verteilen' klicken (das untere Feld, obwohl mir das unlogisch ist). Dann die Quadrate gruppieren, klonen und duplizoeren, bis du 8 Reihen has. Unterste an Kante ausrichten und wieder gleichmässig verteilen (diesmal das obere Feld). Dann sollte alles passen. Ich hoffe das hilft.
Gruss Lemming


als Antwort auf: [#139678]

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

swissnando
Beiträge gesamt: 106

27. Jan 2005, 10:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #139784
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
andere möglichkeit. Quadrat erzeugen (10x10mm z.b), da musst du eine genaue breite/höhe bei der eigenschaften palette angeben.

dann in menu bearbeiten > klonen. das quadrat musst ausgewählt bleiben.

jetzt auf die palette transformieren (wenn du sie nicht findest hole sie aus der menu fenster

verschieben > x oder y=10mm und unten die anzahl kopien angeben.

ist genau und braucht keine hilfslinien.


als Antwort auf: [#139678]

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

27. Jan 2005, 10:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #139789
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beliebiges Viereck anlegen >Objektmenü >Masse und Pos. Quadrat eintragen;
Transformieren-Fenster >horizontalen Abstand + 7 Kopien eintragen = 1. Reihe fertig;
Alle Quadrate grupperen oder markieren >Transformation: vertikalen Abstand + 7 Kopien eintragen und das Quadrat ist fertig - maßgenau!! Da weiß man, was man hat.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#139678]

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

Lutz2
Beiträge gesamt: 2

27. Jan 2005, 12:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #139852
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe die letzte Methode probiert und es hat wunderbar funktioniert. Unglaublich dass ich da gestern über 2 Stunden probiert und probiert habe wo es doch so einfach ist. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


als Antwort auf: [#139678]
(Dieser Beitrag wurde von Lutz2 am 27. Jan 2005, 12:07 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS