[GastForen Archiv Adobe Freehand Problem beim "Ausrichten von Objekten"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

Lutz2
Beiträge gesamt: 2

26. Jan 2005, 19:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Anwendung des Programms Macromedia Freehand MX. Ich muss noch vorausschicken dass ich das Programm (die Demoversion) erstmalig nutze und leider sogut wie keine Ahnung davon habe und mir auch nicht ganz sicher bin, ob die "Ausrichtung von Objekten" überhaupt die Lösung meines Problems darstellt. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Und zwar möchte ich 64 Quadrate so nebeneinander platzieren, dass diese wiederum ein Quadrat bilden. Also wie ein Schachbrett. Wie man sich die 64 Quadrate erschafft, weiss ich. Wenn ich selbige allerdings manuell nebeneinander lege, ist das zunächst einmal eine heiden Arbeit mit einem dann auch noch unbefriedigenden Ergebnis weil alles verschoben ist.
Habe zu dem Thema auch bereits die Programm eigene Hilfe studiert, musste allerdings feststellen dass sie mir kaum weiterhilft. Meine daher zwar inzwischen zu wissen, dass man die Objekte auf einen Punkt ausrichten muss (den dazugehörigen Buton habe ich ebenfalls schon gesichtet; der kleine Button am unteren Ende der linken Leiste neben der Option "an Objekt ausrichten") allerdings kann ich darauf drücken wie ich möchte die Objekte bewegen sich überhaupt nicht, eigentlich auch kein Wunder, ich konnte ja noch gar keinen Punkt definieren. Mit der Option "an Objekt ausrichten" bekomm ich es genausowenig hin, trotz Sperrung eines Ausgangsobjektes...

Bin dankbar für jede Lösungshilfe die mir zu einem sauberen Brett verhelfen würden.

(Dieser Beitrag wurde von Lutz2 am 26. Jan 2005, 19:55 geändert)
X

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

Lemming
Beiträge gesamt: 453

27. Jan 2005, 09:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #139755
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lutz2, hier mal mein Vorschlag. Zuerst Hilfslinien anlegen um das grosse Quadrat zu bestimmen. Dann zeichnest du das erste kleine Quadrat (entweder genau 1/8 gross um ein Schachbrett zuerhalten oder kleiner wenn es Zwischenräume geben soll). Schiebe Quadrat1 in die linke obere Ecke der hilflinien. Klonen und nach rechts verschieben. Dann so soft duplizieren, bis du 8 Stück hast. Verteile sie auf die gesamte Breite, die dürfen sich auch überlappen, wichtig ist nur, dass Nr. 8 genau auf kante der rechten Hilflinie sitzt. Dann alle aktivieren und im Fenster Ausrichten auf 'gleichmässig verteilen' klicken (das untere Feld, obwohl mir das unlogisch ist). Dann die Quadrate gruppieren, klonen und duplizoeren, bis du 8 Reihen has. Unterste an Kante ausrichten und wieder gleichmässig verteilen (diesmal das obere Feld). Dann sollte alles passen. Ich hoffe das hilft.
Gruss Lemming


als Antwort auf: [#139678]

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

swissnando
Beiträge gesamt: 109

27. Jan 2005, 10:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #139784
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
andere möglichkeit. Quadrat erzeugen (10x10mm z.b), da musst du eine genaue breite/höhe bei der eigenschaften palette angeben.

dann in menu bearbeiten > klonen. das quadrat musst ausgewählt bleiben.

jetzt auf die palette transformieren (wenn du sie nicht findest hole sie aus der menu fenster

verschieben > x oder y=10mm und unten die anzahl kopien angeben.

ist genau und braucht keine hilfslinien.


als Antwort auf: [#139678]

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

27. Jan 2005, 10:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #139789
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beliebiges Viereck anlegen >Objektmenü >Masse und Pos. Quadrat eintragen;
Transformieren-Fenster >horizontalen Abstand + 7 Kopien eintragen = 1. Reihe fertig;
Alle Quadrate grupperen oder markieren >Transformation: vertikalen Abstand + 7 Kopien eintragen und das Quadrat ist fertig - maßgenau!! Da weiß man, was man hat.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#139678]

Problem beim "Ausrichten von Objekten"

Lutz2
Beiträge gesamt: 2

27. Jan 2005, 12:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #139852
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe die letzte Methode probiert und es hat wunderbar funktioniert. Unglaublich dass ich da gestern über 2 Stunden probiert und probiert habe wo es doch so einfach ist. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


als Antwort auf: [#139678]
(Dieser Beitrag wurde von Lutz2 am 27. Jan 2005, 12:07 geändert)
X