[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem beim Drucken aus InDesign CS5

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Problem beim Drucken aus InDesign CS5

Dek
Beiträge gesamt: 22

15. Jun 2011, 23:45
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Seit längerem haben wir riesige Probleme mit unserem A3 Epson Drucker. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Seit CS4 (jetzt auch mit CS5) haben wir das Phänomen, dass unser Epson Stylus Photo 1400 nicht mehr A3 druckt. Wenn ich A3 in InDesign anwähle, verkleinert es mir die Seite auf A4, bzw. teilweise noch kleiner auf A5. Einfach so, obwohl alles richtig eingestellt ist. Das "Randloses A3" kann ich gar nicht mehr gebrauchen. Da druckt es manchmal hoch, anstatt Querformat, nur in A4-Grösse oder sonst was. Sogar die Druckqualität der Bilder ist richtig flau, was vorher auch nicht der Fall war.

Hat jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Bin fast am Verzweifeln.

Oder hat jemand einen guten Tipp für einen einfachen, sauberen A3 Drucker (evtl. auch Laser), welcher problemlos mit MAC und InDesign umgehen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
X

Problem beim Drucken aus InDesign CS5

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jun 2011, 13:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #473791
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dek ] Seit CS4 (jetzt auch mit CS5) haben wir das Phänomen, dass unser Epson Stylus Photo 1400 nicht mehr A3 druckt. Wenn ich A3 in InDesign anwähle, verkleinert es mir die Seite auf A4, bzw. teilweise noch kleiner auf A5. Einfach so, obwohl alles richtig eingestellt ist. Das "Randloses A3" kann ich gar nicht mehr gebrauchen. Da druckt es manchmal hoch, anstatt Querformat, nur in A4-Grösse oder sonst was. Sogar die Druckqualität der Bilder ist richtig flau, was vorher auch nicht der Fall war.

Moin auch,
tritt dieser Effekt nur bei InDesign auf? Denn das klingt nach einem Problem mit dem Druckertreiber bzw. Deinen Einstellungen im Druckmenü. Um sicher zu gehen, würde ich einen Gegentest fahren. Schreib' doch mal eine PDF-Datei, öffne sie in Acrobat, stelle bei Seite einrichten "A3" ein und schicke den Druckauftrag an den Epson-Drucker.
Zur Farbigkeit: Bei mir (HP DesignJet) setzte eine Farbveränderung mit dem Wechsel von OS-X 10.4 auf 10.5 = anderer Druckertreiber und andere Farbprofile.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#473728]