[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

26. Okt 2021, 11:32
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit dem Import von Illustrator-Dateien in Indesign.

Bisher hatten die AI-Dateien beim Einpassen das Format des Inhalts (also der AI-Zeichnung). Wenn ich eine Ai-Datei in den Begrenzungsrahmen eingepasst habe, wurde der Inhalt der Datei entsprechend skaliert und in den Rahmen gepasst.

Jetzt wird eine AI-Datei mit der gesamten Seitengröße eingepasst. Wenn ich in Illustrator also etwas auf einer DIN A4 Seite angelegt habe, wird mir beim Einpassen in den Begrenzungsrahmen die ganze Seite eingepasst und nicht nur das Objekt, welches auf der Seite liegt.
Und wenn ich den Rahmen an den Inhalt anpasse, wird dieser an die ganze AI-Arbeitsfläche angepasst und nicht nur an das Objekt.

Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, aber ich kann nichts finden, wo ich das wieder ändern könnte. Kann jemand helfen?

VG,
Sonja
X

Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

eymer
Beiträge gesamt: 466

26. Okt 2021, 14:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #581562
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja

Beim Platzieren (via Menü, nicht mit Drag&Drop) kann man sich die «Importoptionen anzeigen» lassen.

Versuche es mal mit «Objekt» oder «Bounding Box».

Hoffe es hilft.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581549]

Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

27. Okt 2021, 21:03
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #581589
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,
schau' Dir mal dieses Skript an:

PlaceAgain-PlaceOptionsShowing-SELECTION.jsx

https://community.adobe.com/...m-p/10444576#M140652

Oder das Skript von Roland Dreger, dessen Download-Link im Beitrag unterhalb gepostet wurde. Zu finden hier auf HDS:

pdfPageOptions.jsx

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...-dateien-andern.html


als Antwort auf: [#581549]

Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Okt 2021, 10:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #581593
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
heißt jetzt Art und nicht mehr Objekt.
Also in den Importoptionen. Diese Option bleibt auch bis zu nächsten Ändern so bestehen.


als Antwort auf: [#581589]

Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

28. Okt 2021, 11:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #581595
Bewertung:
(2766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
pdfPageOptions.jsx
Das ist ein tolles Script.
Ich benutze es schon seit längerem.

Danke Roland :-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581593]

Problem beim Einpassen von Illustrator-Dateien

drerol74
Beiträge gesamt: 507

28. Okt 2021, 12:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #581596
Bewertung:
(2736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Quarz, das freut mich, und auch Uwe fürs Verlinken. Es ist eines der Skripte, das ich auch selbst am häufigsten im Einsatz habe.

Ich hab die neueste Version auf der Seite aktualisiert (hat sich nichts Wesentliches verändert), oder auch hier auf GitHub zu finden.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#581595]
X