[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Problem beim "Platzieren" einer DWG

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem beim "Platzieren" einer DWG

Sero
Beiträge gesamt: 143

10. Dez 2003, 12:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich arbeite gerade an der grafischen Aufwertung einer DWG, welche ich über "Datei öffnen" in Illustrater eingefügt habe. Alle Ebenen wurden erkannt. Nun möchte ich eine weitere DWG in die Arbeitsdatei einfügen über "Platzieren". Hierbei kann man wieder angeben, ob die Ebenen mitübernommen werden sollen. Leider werden aber meine Ebenen nicht mitübernommen. Öffne ich diese DWG über Befehl "Datei öffnen" im Illustraer funktioniert es aber.
Was ist da faul?

Gruß Sero
X

Problem beim "Platzieren" einer DWG

piochette
Beiträge gesamt: 60

10. Dez 2003, 14:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #61920
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero!

ich selbst benutze nie den direkten weg, eine dwg zu öffnen, sondern mache entweder den umweg über ne pdf oder eps.

am besten kam ich bis jetzt zurecht, wenn ich eine postscript datei in autocad erstellt habe und die mit dem distiller als pdf schreibe. ebenen werden übernommen. der maßstab stimmt mit dem druckmasstab aus dem plot-menü in acad überein. dann muß man nur noch die zusammengesetzten pfade ablösen und man kann die pläne schön weiterbearbeiten.

es dürfte ja auch kein problem darstellen, mehrere pdf's in eine zeichnung zu platzieren ?!

grüsse,
piochette


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

Sero
Beiträge gesamt: 143

10. Dez 2003, 14:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #61923
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Piochette,

Leider habe ich aber schon mit meiner DWG angefangen und muss jetzt so weiterarbeiten.
Allerdings kann ich mich nicht beschweren, die DWG wird echt gut erkannt, bis jetzt sin auch noch keine Fehler aufgetreten. Auch die Layer werden beibehalten. Meine importierte DWG besteht eigenlich nur aus Vektoren, also keine Schfraffuren und sonstiges.

Mein Problem bestand jetzt nur darin, daß ich eine DWG im Illustrator geöffnet habe und diese als .ai abgespeichert habe. Jetzt wollte ich noch nen Schnitt als DWG hinzuzfügen Hierbei werden nun die Ebenen nicht mehr in der ursprünglichen Layerstruktur übernommen.
Habe auch versucht den Schnitt seperat im Illustrator zu öffnen und anschließend rüberkopiert...gleiches Ergebnis.

Gruß Sero


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

piochette
Beiträge gesamt: 60

10. Dez 2003, 14:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #61925
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sero!

könnte daran liegen, dass illustrator in die aktuelle ebene platziert? dann ist wenn du z.b. gerade vorher beschriftet hast alles auf der ebene schrift? muss aber nicht stimmen. nur so ne idee.

schraffuren werden bei mir übrigens nie so richtig sauber. hast du da nen trick?

gruss, piochette


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Dez 2003, 15:04
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #61927
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sero,

-> "Habe auch versucht den Schnitt seperat im Illustrator zu öffnen und anschließend rüberkopiert...gleiches Ergebnis."

Kreuz mal im Menü der Ebenenpalette "Ebenen beim Einfügen merken" an.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

Sero
Beiträge gesamt: 143

10. Dez 2003, 16:19
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #61935
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

wenn der Hacken fehlt, dann geht´s halt nicht.........

Besten Dank Kurt


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Dez 2003, 09:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #61997
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero,

woher kommen denn die DWG-Daten? Als Alternative wären der PDF-Export aus der jeweiligen CAD-Anwendung sicher besser geeignet. Das Problem liegt darin, dass die CAD-Daten in Illu konvertiert werden müssen. Dabei tauchen häufig Strichstärkenänderungen auf oder eigentlich verbundene Pfade (Eckpunkte) werden in Einzellinien zerlegt.
Arcobat 6 Pro unterstützt AutoCAD mit direktem Export der CAD-Daten in den Ebenen in das PDF-Format 1.5.
Aus den Bentley-Anwendungen wird die nächste Programmgeneration nach Aussage von Bentley ebenfalls diese Funktion unterstützen.
PDF 1.5 kann mit Acrobat 6 Standard und Pro bearbeitet werden, erst Illustrator CS unterstützt das neue PDF-1.5. Vielleicht etwas für die Zukunft?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

piochette
Beiträge gesamt: 60

11. Dez 2003, 12:11
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #62022
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>cg

hallo!

wenn ich dich richtig verstanden habe, erweitert acrobat 6 autocad um das export-modul. nun hab ich schon oft gelesen, daß doch die von-hand-zu-fuss-methode über den distiller besser ist. hat sich das bei acrobat 6 pro geändert? und ist das ergebnis soooo viel besser, dass man sich als student wirklich überlegen sollte, die kohle für acrobat 6 auszugeben?

gruss, piochette


als Antwort auf: [#61889]

Problem beim "Platzieren" einer DWG

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Dez 2003, 13:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #62041
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Piochette,

richtig, Acrobat 6 Pro installiert ebenso wie in den Office-Programmen – oder neuerdings auch Visio – einen PDF-Maker, mit dem sich dann programmspezifische Funktionen, die der Distiller aus reinen PostScript-Daten nicht umsetzen kann, in die PDF schreiben lassen (Beispiel: Aus Word wird somit ein interaktives Inhaltsverzeichnis in die PDF exportiert)
Welche genauen AutoCAD-Informationen hier zusätzlich übertragen werden, weiß ich nun nicht, das wichigste Feature ist sicher die Ebenenunterstützung, die Du mit dem normalen Distiller nicht erreichen kannst.
Für das Studium wäre es allerdings eine reichlich teure Angelegenheit, es sei denn, die Ebenen-Funktion wäre nun exakt die Funktion, die Dir gefehlt hat.
(Die Acrobat 6 Standard-Version verfügt übrigens nicht über ein PDF-Maker PlugIn für AutoCAD).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#61889]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!