hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Styx_RdG
Beiträge: 23
11. Apr 2018, 12:53
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem beim Synchronisieren von Dokumenten mit Absatz/Zeichenformate und Tags


Hallo erstmal,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie optimiere ich folgenden Arbeitsprozess:

Ist Zustand:
Ich habe 100 Templates mit Absatz/Zeichen Formate mit zugewiesenen Tags und nicht zugewiesenen Tags.
Diese muss ich ständig aktualisieren:

Problem:
Ich habe alle Dokumente in einer Buchdatei zusammengefasst
und synchronisiere von der Formatquelle alle Templates (Dokumente)

Formate welche nicht in der Formatquelle enthalten sind werden aus den Ziel-Dokumenten nicht entfernt.
diese lösche ich manuell.

Gleiches Problem habe ich mit den Tags:
die Tags werden nicht mit meiner Art des synchronisieren aktualisiert.
Im Moment öffne ich jedes Dokument:
Lade alle Tags der Formatquelle über „Tags laden“
und lösche alle nicht mehr benötigte Tags manuell.

In beiden Situationen möchte ich die Funktion „Alle nicht verwendeten ...“ nicht nutzen da ich alle vorhandnen Tags/Formate individuell noch verwenden möchte.

Gibt es da eine elegantere Methode, die Dokumente übersichtlich zu behalten und sie nicht mit unnötigen Formaten und Tags zu zumüllen? Smile
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
11. Apr 2018, 13:13
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #563436
Bewertung:
(249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem beim Synchronisieren von Dokumenten mit Absatz/Zeichenformate und Tags


Hallo!

Das geht möglicherweise nur per Skript, ist aber je nach Anforderung viell. aufwändig und dann auch teuer.

Das Skript könnte alle Dokumente eines Buches öffnen und mit deiner Quelle abgleichen und dann die Ersetzungen vornehmen, die nicht durch das Synchronisieren erledigt werden.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#563435] Top
 
Styx_RdG
Beiträge: 23
11. Apr 2018, 13:20
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #563437
Bewertung:
(244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem beim Synchronisieren von Dokumenten mit Absatz/Zeichenformate und Tags


Oh Je,
Ich Hatte schon fast so eine Befürchtung. Unsure
Danke für die schnelle Antwort Smile
Dann will ich mal wieder "Tackern" gehen Wink
LG
als Antwort auf: [#563436] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2201
11. Apr 2018, 14:21
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #563439
Bewertung:
(217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem beim Synchronisieren von Dokumenten mit Absatz/Zeichenformate und Tags


Hallo Styx_RdG,

ich stimme Kai zu, dass die Aufgabe nur per Skript zu lösen ist.

Allerdings denke ich nicht, dass es sonderlich schwierig wäre, solch ein Skript zu realisieren.

Und teuer ist natürlich relativ und hängt davon ab, wieviel Zeit Du durch solch ein Skript einsparen könntest.

Könntest Du mir für einen Test Dateien mit Aufgabenbeschreibung zur Verfügung stellen?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#563437] Top
 
X