Hallo an alle,
ich habe ein Problem beim erstellen der Device Link Profile mit Proofgate von "ColorGate". Version 8.02 (Build: 5118). Der Drucker ist ein Epson 9900.
Im laufe diesen Jahres hatte ich dieses Problem nicht. Aber in den letzten Jahren ist diese immer wieder aufgetreten. Der Druckkopf kann es nicht sein, denn es ist mittlerweile der Dritte.
Das Messgerät, ein EYE ONE, auch nicht, da der Fehler auch mit einem anderen EYE ONE auftritt und die gemessenen Werte sich nicht unterscheiden.
In diesem Falle möchte ich ein Device Link Profil für die Druckbedingung: PSR_LWC_STD_V2_PT auf dem Proofpapier "EFI Gravüre Proof 4245 Semimatt" erstellen. Normalerweise sind die Messwerte der 512 Messfelder für die Erstellung des Device Link Profiles und des Medienkeiles bereits nach der zweiten Iterativen Anpassung in Ordnung. In diesem Falle auch, außer Yellow.
Yellow hat einen Wert von nicht unter 3,4 bei Maximum und den Primärfarben. Alle anderen sind okay:
Medium: 0,3 / Mittelwert: 0,9, / Primär Durschnitt (dH): 0,2 / Grau Durschnitt (dH): 0,3.
Diese zu hohen Yellow Werte kann ich auch Messtechnisch beim ausmessen der 512 Testfelder für die Erstellung des Device Link Profiles nachvollziehen. Hier ist das "Feld 31, yellow" im roten Bereich da zu hoch. Aber anstatt der Device Link Profiler diesen Wert in den Toleranzbereich bringt passiert gar nichts oder dieser verschlechtert sich sogar noch.
Dies ist mir in der Vergangenheit schon öfters so ergangen. Ich habe bereits alles mehrmals kontrolliert. Einstellungen, neue Papierrolle, andere Yellow Tinte eingesetzt ect. Dies alles mehrmals.
Dieses Problem trat in den letzten Jahren auch bei älteren Versionen von Proofgate auf. Auch läuft die Software mittlerweile auf einem neuen PC mit Windows 8.
Die Frage aller Fragen lautet nun: Warum korrigiert der Device Link Profile den Yellowwert nicht in den grünen Bereich. In den vergangenen Monaten habe ich mehrerer Druckbedingungen eingelesen. Und bei diesen war der Yellowert immer zwischen 1 und 2,5 bei "Maximum" und den "Primärfarben. Und plötzlich Funktioniert es nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung oder Erklärung, ja sogar eine Lösung hierfür?
Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Liebe Grüße an alle von Ralf