[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Problem beim erstellen der Device Link Profile mit Proofgate von "ColorGate"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Problem beim erstellen der Device Link Profile mit Proofgate von "ColorGate"

Baron
Beiträge gesamt: 3

19. Nov 2015, 12:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ich habe ein Problem beim erstellen der Device Link Profile mit Proofgate von "ColorGate". Version 8.02 (Build: 5118). Der Drucker ist ein Epson 9900.
Im laufe diesen Jahres hatte ich dieses Problem nicht. Aber in den letzten Jahren ist diese immer wieder aufgetreten. Der Druckkopf kann es nicht sein, denn es ist mittlerweile der Dritte.
Das Messgerät, ein EYE ONE, auch nicht, da der Fehler auch mit einem anderen EYE ONE auftritt und die gemessenen Werte sich nicht unterscheiden.

In diesem Falle möchte ich ein Device Link Profil für die Druckbedingung: PSR_LWC_STD_V2_PT auf dem Proofpapier "EFI Gravüre Proof 4245 Semimatt" erstellen. Normalerweise sind die Messwerte der 512 Messfelder für die Erstellung des Device Link Profiles und des Medienkeiles bereits nach der zweiten Iterativen Anpassung in Ordnung. In diesem Falle auch, außer Yellow.

Yellow hat einen Wert von nicht unter 3,4 bei Maximum und den Primärfarben. Alle anderen sind okay:
Medium: 0,3 / Mittelwert: 0,9, / Primär Durschnitt (dH): 0,2 / Grau Durschnitt (dH): 0,3.

Diese zu hohen Yellow Werte kann ich auch Messtechnisch beim ausmessen der 512 Testfelder für die Erstellung des Device Link Profiles nachvollziehen. Hier ist das "Feld 31, yellow" im roten Bereich da zu hoch. Aber anstatt der Device Link Profiler diesen Wert in den Toleranzbereich bringt passiert gar nichts oder dieser verschlechtert sich sogar noch.
Dies ist mir in der Vergangenheit schon öfters so ergangen. Ich habe bereits alles mehrmals kontrolliert. Einstellungen, neue Papierrolle, andere Yellow Tinte eingesetzt ect. Dies alles mehrmals.
Dieses Problem trat in den letzten Jahren auch bei älteren Versionen von Proofgate auf. Auch läuft die Software mittlerweile auf einem neuen PC mit Windows 8.

Die Frage aller Fragen lautet nun: Warum korrigiert der Device Link Profile den Yellowwert nicht in den grünen Bereich. In den vergangenen Monaten habe ich mehrerer Druckbedingungen eingelesen. Und bei diesen war der Yellowert immer zwischen 1 und 2,5 bei "Maximum" und den "Primärfarben. Und plötzlich Funktioniert es nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung oder Erklärung, ja sogar eine Lösung hierfür?

Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Liebe Grüße an alle von Ralf
X

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

19. Nov 2015, 13:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #544745
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf und welcome auf HDS,

ich nehme an, dass deine 3,4 dE*ab (dE76) sind?
Werte das Chart mal mit dE2000 aus.
Ich kann mir vorstellen, dass der Profiler auf minimales dE2000 und nicht dE*ab optimiert.

als Antwort auf: [#544741]

Baron

19. Nov 2015, 14:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #544750
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Loethelm,

lieben Dank für das schöne welcome. :-) Das ich so schnell ein Feedback bekomme hätte ich nicht gedacht. Dafür schon einmal 1000 Dank!

Mit der Berechnung DeltaE 2000 erziele ich folgende Werte:
Medium:2,0 / Mittelwert: 0,6 / Maximum: 2,4 (Feld C6 - 20c, 70m, 70y ) / Primärfarben: (Feld A6 - 100m) / Primär Durchschnitt (dH): 0,6 / Grau Durchschnitt (dH): 0,3

Aber leider muss ja nach DeltaE76 berechnet werden. Müsste der Device Link Profiler diesen zu hohen Yellowwert (Feld 31, yellow" der 512 Farbfelder des Messcharts), welcher ja auch mit rot markiert ist, diesen nicht nach unten korrigieren? So hat es normalerweise funktioniert.
Es ist auch nicht möglich die Art der DeltaE Berechnung im Device Link Profile umzustellen. Diese Option gibt es dort nicht.

Evtl kann ich dies ja mal dem Support von Colorgate mitteilen. Habe aber wenig Hoffnung das man mir dort helfen kann.

Liebe Grüße und tausend Dank schon mal vorab!

als Antwort auf: [#544745]

Baron

19. Nov 2015, 14:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #544751
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Habe gerade im DL Modul bei dem Feld A31 mir die Werte mit der rechten Maustaste anzeigen lassen. Diese lauten in der geschriebenen Reihenfolge:
deltaE: 6,39 / deltaE94: 1,72 / deltaE2000: 1,57 / deltaH. 1,07 / deltaAB: 6,28 / LAB-Ref: 82,19 - 7,28 - 92,75 / RGB Ref: 0 -0 -0

Sagt das irgendetwas über die Art der Berechnung aus?

Liebe Grüße - Ralf

als Antwort auf: [#544750]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19249

19. Nov 2015, 16:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #544759
Bewertung:
(2381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es zeigt auf jeden Fall, dass nach der DeltaE 2000 Berechnung, die Diskrepanz deutlich niedriger erscheint, als sie es bei der Berechnung nach DelteE 1976 ist.

Wenn Loethelm recht hat, und die Optimierung der Abweichungen durch ein DeltaE2000 getriggert wird, kannst du evtl. nur dort den Schwellwert für nicht weiter zu optimierende Farben auf unter 1,5 DeltaE2000 setzen.

als Antwort auf: [#544751]
X