Hallo,
also ich habe hier ein komisches Problem:
Ein Kunde liefert mehrere Excel-Dateien mit Tabellen. Diese habe ich über den Distiller unter WIN-XP zu PDF gewandelt. Diese PDFs dann entsprechend druckvorstufentechnisch aufbereitet und im Layout weiterverarbeitet. So weit kein Problem.
Nach der ersten Kundenkorrektur hat der Kunde neue Dateien angeliefert, die auf die gleiche Weise bearbeitet wurden, sogar auf dem selben Rechner. Bei einer Tabelle steht eine Textzeile, die unterhalb der Tabelle steht, sozusagen als Fußnote mit irgendwelchen technischen Anmerkungen.
Diese Zeile ist in den alten und den neuen Kunden-Dateien im Excel-Arbeitsblatt enthalten. Wenn ich aber in die Seitenansicht (-vorschau) wechsle, dann fehlt bei der neuen Datei diese Zeile. Das kapiere ich nicht, da sie ja im Arbeitsblatt ganz normal zu erkennen ist und auch anklickbar ist.
Das Problem ist nun, da die Zeile schon in der Seitenvorschau fehlt, fehtl sie auch im daraus erzeugten PDF. Gibt es evtl. eine Einstellung ähnlich wie in Quark, das die Ausgabe bestimmter Seitenelemente unterdrückt wird? Ich habe nichts dazu gefunden. Das einzige was in den Formateinstellungen der Zellen möglich ist, ist unter "Schutz" die beiden Einstellungen "gesperrt" und "ausgeblendet". In dem konkreten Fall sind sowohl in der alten als auch in der neuen die besagte Zelle bei "gesperrt" aktiviert und bei "ausgeblendet" NICHT aktiviert.
Ich habe zwischen beiden Dateien keinen Unterschied feststellen können, aber nun bin ich auch nicht der Excel-Experte. Vielleicht weiß jemand mehr?
Gruß