[GastForen Programme Office Microsoft Office Problem in Excel: nicht druckbare Zeile - gibt es eine Option "Zelle nicht drucken" ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem in Excel: nicht druckbare Zeile - gibt es eine Option "Zelle nicht drucken" ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

2. Dez 2005, 15:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe hier ein komisches Problem:
Ein Kunde liefert mehrere Excel-Dateien mit Tabellen. Diese habe ich über den Distiller unter WIN-XP zu PDF gewandelt. Diese PDFs dann entsprechend druckvorstufentechnisch aufbereitet und im Layout weiterverarbeitet. So weit kein Problem.

Nach der ersten Kundenkorrektur hat der Kunde neue Dateien angeliefert, die auf die gleiche Weise bearbeitet wurden, sogar auf dem selben Rechner. Bei einer Tabelle steht eine Textzeile, die unterhalb der Tabelle steht, sozusagen als Fußnote mit irgendwelchen technischen Anmerkungen.

Diese Zeile ist in den alten und den neuen Kunden-Dateien im Excel-Arbeitsblatt enthalten. Wenn ich aber in die Seitenansicht (-vorschau) wechsle, dann fehlt bei der neuen Datei diese Zeile. Das kapiere ich nicht, da sie ja im Arbeitsblatt ganz normal zu erkennen ist und auch anklickbar ist.

Das Problem ist nun, da die Zeile schon in der Seitenvorschau fehlt, fehtl sie auch im daraus erzeugten PDF. Gibt es evtl. eine Einstellung ähnlich wie in Quark, das die Ausgabe bestimmter Seitenelemente unterdrückt wird? Ich habe nichts dazu gefunden. Das einzige was in den Formateinstellungen der Zellen möglich ist, ist unter "Schutz" die beiden Einstellungen "gesperrt" und "ausgeblendet". In dem konkreten Fall sind sowohl in der alten als auch in der neuen die besagte Zelle bei "gesperrt" aktiviert und bei "ausgeblendet" NICHT aktiviert.

Ich habe zwischen beiden Dateien keinen Unterschied feststellen können, aber nun bin ich auch nicht der Excel-Experte. Vielleicht weiß jemand mehr?

Gruß
X

Problem in Excel: nicht druckbare Zeile - gibt es eine Option "Zelle nicht drucken" ?

sabine_hamann
  
Beiträge gesamt: 419

2. Dez 2005, 16:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #198962
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wahrscheinlich liegt die Zeile außerhalb des Druckbereiches. Prüfe bitte, ob im Menü Datei unter Druckbereich die Möglichkeit besteht, den Druckbereich aufzuheben. Meist liegt es daran.
Gruß
Sabine

--------------------------------------------------------------------

Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#198943]

Problem in Excel: nicht druckbare Zeile - gibt es eine Option "Zelle nicht drucken" ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

5. Dez 2005, 10:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #199156
Bewertung:
(2401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für den Tip. Klingt ja fürchterlich trivial, aber genau so ist es. Unter Ansicht kann man ja in die Seitenumbruchvorschau umschalten. Dann erkannt man, daß die Zeile außerhalb des Seitenumbruchs liegt. Da muß der Kunde wohl während der Korrektur hierüber den druckbaren Bereich verändert haben.

Frage:
Ich habe nur herausgefunden, daß man das mit der Maus per Ziehen verändern kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
In den alten Excel-Versionen wurde dann doch in der Normalansicht mit gestrichelten Linien der druckbare Bereich angezeigt. Bei mir in Excel 2003 WIN-XP ist das aber nicht mehr so. Kann man das wieder so einstellen, daß es angezeigt wird? Denn dann hätte ich es sofort gesehen.

Danke und Gruß


als Antwort auf: [#198962]

Problem in Excel: nicht druckbare Zeile - gibt es eine Option "Zelle nicht drucken" ?

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

5. Dez 2005, 12:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #199174
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die gestrichelten Linien bekommst du, wenn du das Dokument in der Seitenansicht (Das-Papier-mit-der-Lupe-Symbol) betrachtest und wieder in den Normal-Modus zurückwechselst. Anscheinend legt Xcl erst dann die Seitenumbrüche fest.

grusz

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#199156]

Problem in Excel: nicht druckbare Zeile - gibt es eine Option "Zelle nicht drucken" ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

5. Dez 2005, 12:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #199181
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne, eben nicht in Excel 2003
das ist ja genau die Frage.

In den früheren Versionen ist es genau so, wie du beschreibst, nämlich erst nach der einmaligen Ansicht der Ausgabevorschau. Jetzt nicht mehr (oder ich habe etwas übersehen in eine der 10.000 Optionen von Excel...)

Das ist ja genau mein Problem. Da ich mich auch auf dieses Verhalten der früheren Versionen verlassen habe, bin ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, daß es außerhalb liegen könnte. Das war mir einfach zu trivial...

Gruß


als Antwort auf: [#199174]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Update Problem

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren
medienjobs