[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem m. Dateigröße bei plazierten Tiff's

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem m. Dateigröße bei plazierten Tiff's

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 00:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da eine interessante und zugleich auch lebenserschwerende Tatsache entdeckt...
Ich arbeite im ID 2.0.2 auf OS 9.2.

Folgendes: Ich habe eine Datei erstellt in der (nicht lachen - es ist nicht anders lösbar) 53 x ein und das selbe Bild auf 53 einzel Seiten eingefügt ist. Das Bild ist ein TIFF mit einer Dateigröße von ca. 18 MB. Das Bild ist plaziert und nicht eingebettet.

Das Layout wurde geändert und ich habe alle 53 Bilder in eine neue Datei kopiert. Wie ich diese neue ID Datei mit dem (53mal) reinkopierten Bild gespeichert hatte, war das gute Stück plötzlich 39 MB groß. Dir Ursprungsdatei hatte allerdings nur 6 MB (in dieser hatte ich dieses Tiff-Bild einmal platziert und dann ganz einfach 52 mal im selben ID-Dok. kopiert.

Ich hab es lt. Forum Tips mal mit Speichern als/Kopie speichern und ersetzen versucht - nix es blieb bei den 39 MB.

Ganz am Schluß hab ich das Bild als EPS gespeichert und 53 x ersetzt - und siehe da es wurde aus der ID Monsterdatei ein Dateichen von ca. 6,5 MB.

Das Problem habe ich jetzt zwar gelöst - trotzdem würde es mich doch interessieren... woran lag das? Lag es am TIFF, am ID oder daran, das mein Leben unter einem bösen Stern steht? Vielleicht kennt ja jemand das Problem, würde mich echt freuen wenn mir das jemand erklären kann.

Vielen Dank,
Elli
X

Problem m. Dateigröße bei plazierten Tiff's

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

17. Dez 2004, 00:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #131098
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist so eine Sache mit den TIF-Dateien. Sie sind zwar datenmässig kleiner als EPS-Files, beinhalten aber keine eigene Vorschau. Daher muss das Layoutprogramm jeweils selber eine Vorschau des Bildes erstellen. Das bläst die Layout-Datei natürlich auf. Ein EPS-Bild hat bereits eine Vorschau (72dpi) drin.


als Antwort auf: [#131096]

Problem m. Dateigröße bei plazierten Tiff's

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 09:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #131148
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, klingt logisch...die Sache ist nur, warum hat die Datei mit den vorher 53 Einzelseiten nur 6 MB - und nach dem Kopieren der Daten in ein neues ID Dok plötzlich 39 MB? Theoretisch hat sich ja nicht viel verändert - ist ja trotzdem nur ein Bild (das zwar 53 mal) plaziert??? Kann es sein das das ID da einfach einen Fehler hat?

Elli


als Antwort auf: [#131096]

Problem m. Dateigröße bei plazierten Tiff's

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

17. Dez 2004, 10:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #131171
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der ersten Datei hat sich ID einmal eine Vorschau errechnet. Dann beim Kopieren in die neue Datei hat es von jedem Bild die Vorschau mitkopiert... Ich bin mir dessen aber nicht sicher.


als Antwort auf: [#131096]

Problem m. Dateigröße bei plazierten Tiff's

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 20:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #131314
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muß wohl so sein, ist aber eine lästige Eigenschaft - und komisch warum es bei tiff's so rumspinnt - trotzdem danke.
LG
Elli


als Antwort auf: [#131096]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Verknüpfung mit Format aufheben
medienjobs