[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit Überfüllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Überfüllen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Nov 2004, 18:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in ID2.02 ein Textfeld (blauer Text CMYK) und ein Transparentes PSD, was den Textblock stückweise berührt.

In dem Bereich, wo der Objektrahmen den Textrahmen berührt, ist in der PDF die Schrift dicker dargestellt.

ich gehe nun davon aus, das die Schrift an der Stelle überfüllt wird, was ich aber nicht will, denn dann ist sie ja dicker als der Rest. (Es sind nur 2 Zeilen des kompletten Textes betroffen).

Nun habe ich unter "Überfüllungsformate" bei dem Textfeld und dem Objekt jeweils "kein Überfüllungsformat" gewählt. Was mache ich falsch? Wie würde mein Druckergebnis aussehen, wenn ich es so abgebe, und wie kann ich einen Fehler in dieser Art verhindern?

Vielen Dank

Jens
X

Problem mit Überfüllen

sleepless
Beiträge gesamt: 152

4. Nov 2004, 21:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #121473
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das Problem kenne ich und habe leider auch keine Lösung dafür. Es scheint an der Kombination Text/transparentes Bild zu liegen, aber irgendwie nicht immer. Als der Fehler das erste Mal auftrat, haben wir Testausdrucke an allen Druckern und Proofern gemacht und verschiedene PDFs geschrieben - es war immer falsch.
Unsere Lösung war: die Transparenz ersetzen durch ein nichttransparentes eps. Dann hat es funktioniert.
Vielleicht weiss aber jemand anders noch einen Trick.

Viele Grüße
sleepless

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin (1706 – 1790)


als Antwort auf: [#121436]

Problem mit Überfüllen

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 21:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #121474
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jens

ich vermute mal folgendes:

Der Text wir in diesem Bereich in Pixeln gewandelt. Prüfe das doch mal im Separation Viewer Fenster von Indesign oder im resultierenden PDF. Dieses Bild hat je nach Einstellung des Transparency Flatteners zw. 72 und 300 dpi. Zusätzlich wird der Text an den Kanten geglättet was eine "Verdickung" zur Folge hat.
Um den Text unberührt zu lassen muss dieser Text, wenn möglich, über dem Rahmen mit der Transparenz stehen.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#121436]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/