[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

AMadl
Beiträge gesamt: 21

26. Apr 2010, 15:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

wir haben bei Farbbuttons das Problem, dass unsere schwarzen Elemente nach Anwendung einer Schnittmaske nicht mehr Überdrucken. Wir können es auch nicht nachträglich ändern, da die Flächen auf Verläufen basieren.

Wir haben eine Datei zur Erläuterung hochgeladen. (http://www.fileuploadx.de/221468)
BITTE helft uns!

Regina und Simon
X

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

26. Apr 2010, 17:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #440198
Bewertung:
(4133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versteh das Problem nicht. Vielleicht mal einen Vergleich vorher/nachher oder ist/soll?


als Antwort auf: [#440192]

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

AMadl
Beiträge gesamt: 21

26. Apr 2010, 18:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #440204
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche es besser zu erklären.

Diese Farbbuttons werden im Illustrator CS4 erstellt. Im Prinzip geht es darum den Text editierbar zu halten und ihn je nach intensität der Farbe negativ Weiß oder Schwarz darzustellen. Mein Kollege hatte die Idee diesen Text mit einem harten S/W Verlauf zu beschneiden.

Das hat auch alles toll geklappt nur leider Überdruckt Schwarz nun nicht mehr (zumindest wird es im Acrobat als ausgespart angezeigt wenn man Schwarz ausblendet, unsere Prüfroutine übersieht es aber) obwohl es vorher eingestellt wurde.

Ich hoffe die Informationen helfen. Bin kein Forenprofi und freue mich über Ratschläge!


als Antwort auf: [#440198]

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

26. Apr 2010, 20:15
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #440212
Bewertung:
(4095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht könntest Du mal zeigen, wie es eigentlich aussehen soll? Ich versteh's nicht und Vermutungen helfen auch nicht weiter. Und wie soll man mit einem Verlauf beschneiden?


als Antwort auf: [#440204]

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

AMadl
Beiträge gesamt: 21

26. Apr 2010, 20:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #440216
Bewertung:
(4091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist kein optischer Fehler, sondern ein technischer daher kann ich leider nicht zeigen wie es richtig aussehen soll.

Es sollte wenn man es im Acrobat öffnet bei aktivierter Überdruckenvorschau nicht aussparen. Das kann man kontrollieren in dem man das Fenster Ausgabevorschau öffnet und den Schwarzkanal ausblendet.


als Antwort auf: [#440212]

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

27. Apr 2010, 11:36
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #440274
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich hab es jetzt begriffen, was das Problem ist. Was ich immer noch nicht begreife ist, was das ganze soll. Du hast einen Text, der teilweise weiß, tw. schwarz ist und editierbar sein soll.

Außerdem soll der Text, wenn er weiß ist, aussparen und wenn er schwarz ist, überdrucken? Denn ein überdruckendes Prozessweiß ist ja wenig sinnvoll.

Oder welche von den vielen Farben in den Farbfeldern willst Du für das Ding verwenden?

Bei mir sieht außerdem die Schrift total kaputt aus - Absicht?

edit: ich hab keine Ahnung, warum Ihr das unbedingt mit einem Verlauf machen wollt. So würde es gehen:
http://www.vektorgarten.de/...warzueberdrucken.pdf


als Antwort auf: [#440216]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 27. Apr 2010, 11:48 geändert)

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

AMadl
Beiträge gesamt: 21

27. Apr 2010, 20:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #440343
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe in deiner Datei jetzt gesehen das es funktioniert konnte aber nicht ganz nachvollziehen was du für Schritte unternommen hast um zum Ergebniss zu kommen. Erklärst du es mir?

Es sind viele Farbfelder angelegt weil wir viele dieser Farbfelder produzieren müssen und die unterschiedlich ausfallen daher gibt es viele verschiedene Farb und Verlaufsfelder. Wir bestehen nicht auf die Version mit dem Verlauf wenn es eine bessere, schnellere und vorallem Technisch korrekte Variante des ganzen gibt ist das Großartig. Wir hatten uns wohl etwas auf die 1. Idee eingeschossen.

Ich wäre auch am Programmtechnischen hintergrund interessiert, warum stellt der Illu etwas eigenmächtig um und lässt keine korrektur zu? Liegt das am Verlauf (der in diesem Verlaufuntypischen Fall keine grauwerte besitzt)?


als Antwort auf: [#440274]

Problem mit Überdrucken nach Anwendung einer Schnittmaske

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

27. Apr 2010, 22:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #440349
Bewertung:
(3962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Überdrucken wird bezogen auf die Füllung oder auf die Kontur eingestellt, nicht bezogen auf einzelne Farben. Also kannst Du für den kompletten Verlauf entweder überdrucken oder aussparen, aber nicht bezogen auf die einzelnen Verlaufsfarben.

Ich habe zwei Rechtecke angelegt: das weiße spart aus, das schwarze überdruckt. Auf diese beiden ist der Text als Schnittmaske angewandt.


als Antwort auf: [#440343]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/