[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Problem mit DNS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit DNS

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

2. Sep 2005, 19:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich habe den Provider meiner Website gewechselt und bei switch.ch den Eintrag der DNS-Server geändert. Nach ungefähr 20 Stunden habe ich die Website über meinen Arbeitsplatzzugang (magnet.ch) korrekt erreicht. Jetzt nach über 30 Stunden wird mir über eblcom.ch (mein Kabelzugangsprovider) immer noch die alte Site geliefert, auch nach leeren der Caches. Wann, bzw. wie oft werden die DNS-Server resettet, bzw. was ist sonst vorzukehern?
X

Problem mit DNS

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

2. Sep 2005, 21:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #185675
Bewertung:
(2855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Boskop,

das ist abhängig von den Einstellungn der einzelnen Nameserver und kann im schlimmsten Fall 14 Tage dauern.

magnet.ch selbst hat z.B. diese Einträge

Primary NS: ns1.magnet.ch
Responsible person: hostmaster@magnet.ch
serial:2005083100
refresh:10800s (3 hours)
retry:3600s (60 minutes)
expire:604800s (7 days)
minimum-ttl:300s (5 minutes)

eblcom.ch hat diese Einträge:

Primary NS: ns1.imp.ch
Responsible person: postmaster@imp.ch
serial:2005090201
refresh:3600s (60 minutes)
retry:3600s (60 minutes)
expire:1209600s (14 days)
minimum-ttl:86400s (24 hours)

was dein Nameserver liefert, kann ich dir sagen, wenn du mal die domain begannt gibst.


als Antwort auf: [#185664]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 2. Sep 2005, 22:02 geändert)

Problem mit DNS

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

2. Sep 2005, 22:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #185677
Bewertung:
(2848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi
super! herzlichen Dank! Es geht um www.boskop.ch
Mit welchen tools kommst Du an diese Resultate?
Ich habe schon mal eblcom angefragt, ob sie den refresh auch manuell auslösen können und den alten Provider gebeten, den Eintrag meiner Domain aus seiner Liste zu streichen. Aber es ist halt weekend ... und ob letzteres nützt/geht weiss ich nicht.


als Antwort auf: [#185675]

Problem mit DNS

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

2. Sep 2005, 22:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #185679
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Tool ist 'dig' bzw. 'nslookup' ( und "brain50" Wink )

Für boskop.ch ist ns1.genotec.ch bis ns4.genotec.ch eingetragen, diese liefern aber für boskop.ch nichts zurück. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt die neuen oder alten Nameserver sind. Bis die authoritative Antwort korrekt ist, werden die DNS-Anfragen aus dem Cache der jeweiligen Provider bedient. Solche Zustände treten häufig auf, wenn die Nameserver zu einem anderen Provider gewechselt werden. Reset bringt da auch nichts.

www.boskop.ch steht übrigens in der Gegend von Basel.


als Antwort auf: [#185677]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 2. Sep 2005, 22:48 geändert)

Problem mit DNS

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

2. Sep 2005, 22:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #185680
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo oesi
ja, steht wirklich bei Basel und ns1-ns4 sind die neuen Nameserver, die ich bei switch.ch eingetragen habe. netcraft sieht den neuen Server auf jeden Fall
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.boskop.ch
Da es aber via die magnet-nameserver funzt, werde ich mich wohl nochmals an meinen Provider wenden. An sich ist es nicht so tragisch, auf der momentan relevanten Seite habe ich eine Weiterleitung eingetragen, da die Seite auch über eine ip erreichbar ist.


als Antwort auf: [#185679]

Problem mit DNS

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

2. Sep 2005, 22:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #185682
Bewertung:
(2836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo oesi
und ein Nachtrag: vielleicht lag es an der Geduld ;-) 22:45 und es funzt!


als Antwort auf: [#185680]

Problem mit DNS

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

2. Sep 2005, 23:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #185687
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, jetzt kommt auch ne Antwort

boskop.ch. 86400 IN A 82.195.224.111
ns1.genotec.ch.
hostmaster.genotec.ch.
2005910000
10800
3600
604800
86400


als Antwort auf: [#185682]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/