[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Problem mit Formel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Formel

kha
Beiträge gesamt: 4

7. Nov 2008, 22:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich kämpfe um eine Lösung.
Also der Datenbank besteht u.a aus Rechnung und Mahnung Tablle, der Kunde hat mehre Rechnungen z.B. von 1 bis 10. Der Kunde hat z. B. die Rechnungsnummer 5 noch nicht bezahlt. Nun will ich mahnen.
Meine Lösung: war zur erst
Sp_Vorlagen_Mahnbrief::Text& "¶¶" & "Rechnungsnummer:" & " " & (Sp_R in Mahn::Rechnungsnummer) & " " & "vom" & " " & (Sp_R in Mahn::Rechnungdatum)
& "¶" & "Rechnungsbetrag:"& " " &( Sp_R in Mahn::RechnungsbetragGesamt) & " " & "€"
& "¶" & "Fälligkeit:"& " " &(Sp_R in Mahn::Zahlungsziel).
Leider mit dieser Formel kann ich nur die erste Rechnung mahnen und nicht das aktive DS, wie kann ich dieses Problem
am besten mit einer Formel lösen, dass man den gerade geöffnete DS mahnt und nicht das erste.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruss,
Kha
X

Problem mit Formel

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

7. Nov 2008, 22:33
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #373755
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahnungen sind bei mir auch Rechnungen nur mit einem anderen Typ. Wenn eine Rechnung gemahnt werden muss, wird sie dupliziert in der gleichen Tabelle mit allen Rechnungspositionen.

Der Status der originalen Rechnung wechselt auf gemahnt (vorher offen). Die neue Mahnung bekommt den Status offen. Die offenen Mahnungen und Rechnungen können in einem Rutsch gedruckt werden.

In der gleichen Tabelle gibt es also Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften. Sie haben nur einen anderen Typ.

Jens


als Antwort auf: [#373752]