[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Problem mit IF-Anweisung und Übergabe des Wertes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit IF-Anweisung und Übergabe des Wertes

homeedition
Beiträge gesamt: 196

12. Aug 2014, 12:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Formular erstellt wo in einer Übersicht diverse Kosten zusammengerechnet werden (sollen), die Berechnung klappt in soweit das die einzelnen Anzahl- und Artikelmengen richtig berechnet und in der Übersicht auch richtig angezeigt werden.

ABER DIE ZUSAMMENRECHNUNG der einzelnen Anzahl- sowie Artikelmengen wird nicht richtig ausgegeben:

Bei der Berechnung des Gesamtpreises
"$_POST["Betrag"] = $_POST["artikel01_buchung"] + $_POST["artikel02_buchung"];"
wird nur der Wert von"artikel01_buchung" ausgegeben und angezeigt.
Der Wer von "artikel02_buchung" wir nicht an das Feld "Betrag" übergeben.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt, ich komme da irgendwie nicht drauf.

Vielen Dank

Code
<?php // Auslesen der übertragenen Variablen 
$artikel01_anzahl = $_POST[„artikel01_anzahl"];
$artikel02_anzahl = $_POST[„artikel02_anzahl"];


// Berechnung Artikelpreise und Anzahl
$artikel01_buchung = $_POST["artikel01_buchung"];
$_POST["artikel01_buchung"] = $artikel01_anzahl * 5 + 300;

$artikel02_buchung = $_POST["artikel02_buchung"];
$_POST["artikel02_buchung"] = $artikel02_buchung * 5;

// Berechnung des Gesamtpreises
$Betrag = $_POST["Betrag"];
$_POST["Betrag"] = $_POST["artikel01_buchung"] + $_POST["artikel02_buchung"];
?>

<?php
// Ausgabefelder
Anzahl Artikel: <?php echo $_POST['artikel02_anzahl']; ?><br/>
Gesamtpreis(Laufzeit von 24 Monate): <?php $_POST['artikel02_buchung'];
if ($artikel02_anzahl == "0"){
echo $artikel02_anzahl * 5;
} else {
echo $artikel02_anzahl * 5 + 120;
} ?>

X

Problem mit IF-Anweisung und Übergabe des Wertes

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

12. Aug 2014, 14:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #530928
Bewertung:
(3707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

gefallen dir die Antworten von dort nicht? http://phpforum.de/...wthread.php?t=279924

Gruß Sven


http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft


als Antwort auf: [#530922]

Problem mit IF-Anweisung und Übergabe des Wertes

homeedition
Beiträge gesamt: 196

12. Aug 2014, 15:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #530931
Bewertung:
(3686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um ehrlich zu sein komme ich, trotz den netten Hinweisen, einfach nicht zum funktionierenden Ergebnis.

Entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich verstehe es einfach nicht.

UND ich gebe zu dass ich gehofft habe hier einen Lösungsweg in Form eines Scriptbeispieles zu bekommen.

Ich dreh mich irgendwie im Kreis und komme da nicht raus :)


als Antwort auf: [#530928]
(Dieser Beitrag wurde von homeedition am 12. Aug 2014, 15:06 geändert)

Problem mit IF-Anweisung und Übergabe des Wertes

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

16. Aug 2014, 16:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #531090
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint als läge das am dem "0". Null ist nicht null. Kehr das ganze doch mal rum. Schreib einfach mal:
Code
if ($artikel01_buchung > 0){ 
echo 'blabla';
} else {
echo 'blabla';
}


Wenn's immer noch nicht klappt liegt es vielleich an den Kommastellen.
Dazu hilft dieser Befehl number_format. Siehe http://php.net/...on.number-format.php

Die wichtigste hilfe die es gibt ist immer noch
Code
echo 'mein Text'; 
exit;


So stopt das Script und man kriegt wieder Übersicht über den Fehler. Alte Schule eben.

Im weiteren sind per $_Get oder $_Post immer mit isset() zu übergen. Denn die Variable $_Get['irgenwas'] oder $_Post['iregnwas'] existiert nicht und ist ein Fehler. Dies prüft man so:

Code
$artikel01_buchung = 0; // Damit die auch existiert 

if (isset($_GET['artikel01_buchung'])){
$artikel01_buchung = $_Get['artikel01_buchung']; // 0 oben überschreiben
}

if ($artikel01_buchung == 0){
echo 'blabla';
}

oder
Code
$artikel01_buchung = 0; // Damit die auch existiert. Gilt für weiter auch. 

if (isset($_POST['artikel01_buchung'])){
$artikel01_buchung = $_POST['artikel01_buchung']; // 0 oben überschreiben
}

if ($artikel01_buchung == 0){
echo 'blabla';
}


Und wenn sich um keine Zahl handelt einfach:
Code
$artikel01_buchung = ''; 

Hoffe dass ich Dich nicht irrentiert habe. Ist ein bischen viel für den Anfang.
Gruss Bitfilme


als Antwort auf: [#530931]

Problem mit IF-Anweisung und Übergabe des Wertes

Schmidiger
Beiträge gesamt: 1

25. Aug 2014, 20:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #531417
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum. Entschuldigt wenn ich einfach so reinplatze. Ich suche einen Programmierer PHP mySQL für eine eCommerce Plattform, kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Wo kann ich meine Suche ausschreiben oder kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen ??


vielen Dank

LG Amos


als Antwort auf: [#530922]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs