[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Inhaltsverzeichnis

chrisi99
Beiträge gesamt: 2

11. Mai 2006, 11:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo werte Forenmitglieder!

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab schon Seiten abgegrast und das offizielle Indesign-Buch gequält, jedoch leider ohne rechten Erfolg.

zu meinem Problem:

ich habe eine Buchdatei aus ca 20 eigenen Dokumenten (Kapitel 1-20 derzeit) und möchte ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis erstellen. Pagination ist auf "automatisch", auch weiters bin ich dem Indesign Buch gefolgt: ich habe dreit Kategorien (Formate), UE1, UE2 und UE3 und habe diese entsprechend zugewiesen.

wenn ich jetzt das Inhaltsverzeichnis erstelle und eine automatische Nummerierung der Einträge (nicht Seitenzahlen, das haut ja hin) möchte, beginnt Indesign jedoch bei jedem neuen Kapitel wieder von I, die Unterpunkte (1., 2.) und auch die dritte Ebene (a., b.) läuft nur innerhalb eines Dokumentes, jedoch nicht über das ganze Buch!

ist das möglich, das konnte doch schon der alte FM ganz gut!

ist es weiters möglich, Überschriften in den Dokumenten automatisch "durchzunummerieren", also zB.

I - Einleitung
I.1 Beschreibung
.
.
II- Verfahren
II.1 Beschreibung

?

hoffe auch hilfreiche Antworten!

beste Grüße aus Österreich
Christoph
X

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

11. Mai 2006, 13:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #228506
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chrisi99 ] wenn ich jetzt das Inhaltsverzeichnis erstelle und eine automatische Nummerierung der Einträge möchte, beginnt Indesign jedoch bei jedem neuen Kapitel wieder von I

Hallo Christoph,
willkommen bei HDS! (Endlich mal einer mit nem gescheiten Namen...)

Ums kurz zu machen: Das kann ID out of the box nicht. Nummerierung geht nur, wenn die Absätze direkt hintereinander kommen.
Ich weiß, das braucht (fast) keiner, aber anders kanns ID nicht.


als Antwort auf: [#228439]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

chrisi99
Beiträge gesamt: 2

11. Mai 2006, 13:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #228509
Bewertung:
(1612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Hallo Christoph,
willkommen bei HDS! (Endlich mal einer mit nem gescheiten Namen...)


:)

so ein Mist! Leider haben die bei uns alles auf Indesign umgestellt... da ist wieder jemand auf das schöne Werbesprospekt reingefallen....

gibts da externe Abhilfe oder muss ich wirklich das Verzeichnis per Hand erstellen? (ca. 100 Einträge, aber machbar..)

lg
Christoph


als Antwort auf: [#228506]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

11. Mai 2006, 13:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #228514
Bewertung:
(1606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du könntest mal im adobe studio exchange nachschauen: http://share.studio.adobe.com/
dort gibt's für indesign ein script namens "para (re)numbering CS2". es handelt sich um ein kostenpflichtiges script, hat aber eine 10-tages-demo. vielleicht hilft dir das weiter.

markus schmitz


als Antwort auf: [#228509]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Mai 2006, 13:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #228521
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

vieleicht hab ich noch einen kleinen Trost für dich. All jene Absätze die mit der automatischen Nummerierung (bei dir die Unterpunkte?) geklappt haben, kannst du in Text umwandeln (zu finden wenn du in der Palette auf den kleinen Pfeil klickst). Die Automatisierung geht zwar dadurch verloren, jedoch müsste dann das Inhaltsverzeichnis klappen.

(PS: Wie der Zufall es so will, ärgere ich mich gerade mit demselben Problem herum.)


als Antwort auf: [#228509]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 11. Mai 2006, 13:46 geändert)
X