[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

scape
Beiträge gesamt: 330

9. Mär 2010, 13:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag. Wir arbeiten sehr viel mit Im- und Exporten von Textfiles, z.B. von Amazon zu Afterbuy oder aus Shops hin zu Verkaufsplattformen wie Hitmeister oder eben auch Amazon.

Nun haben wir immer wieder Probleme mit der Kodierung der Textfiles.
Exportieren wir z.B. ein Textfile mit Kundendaten zum Rechnungsdruck in Afterbuy, so sind alle Sonderzeichen des utf8-kodierten Textfiles falsch umgegesetzt.


Wie kann das sein?
Immerhin öffne ich das Textfile ja gar nicht zwischen Export und Import sondern lasse es generieren (Export) und lade es zum Import wieder hoch.

Was kann ich tun? Muss ich solche Textfiles wirklich immer zuerst öffnen und umkodieren? Und wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor?

Habe gerade mal mit Smultron rumprobiert.
Hier gibt es die Möglichkeit ein Textfile in einer bestimmten Kodierung (hier dann utf8) zu öffnen. Habe ich getan und gespeichert. Beim Erneuten Öffnen in Smultron oder auch TextEdit sind die Sonderzeichen wieder zerschossen und ebenso nach dem Afterbuy-Import.

Öffne ich das Urfile (direkt nach dem Export) unter Windows im Editor ist alles korrekt.
Ebenso beim von mir über Smultron bearbeiteten Textfile.
X

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

adfisch
Beiträge gesamt: 203

9. Mär 2010, 16:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #435818
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo scape,

wir hatten ähnliche Probleme mit einer etwas veralteten Shop-Software. Der Weg des up- downloads scheint dabei auch eine Rolle zu spielen, jedenfalls hat FTP upload per Cyberduck am Mac nicht funktioniert.

Lösung war bei uns TextWrangler, das Programm bietet mit der gewünschten Codierung auch die Funktion des up- downloads auf einen Server per FTP an, leider nicht automatisiert.

Vielleicht hilft Dir das, spart aber nicht das öffnen des Files.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#435784]

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

scape
Beiträge gesamt: 330

9. Mär 2010, 16:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #435819
Bewertung:
(2425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber ich öffne das File doch im Grunde gar nicht?
Oder gilt der Upload über den Mac-Firefox bereits als "öffnen"?


als Antwort auf: [#435818]

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

adfisch
Beiträge gesamt: 203

9. Mär 2010, 16:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #435827
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es leider nicht genauer beschreiben aber so sah es jedenfalls bei uns aus.
Codierung am Mac korrekt eingestellt, Daten per Cyberduck hoch geladen und im Shop kam nur Schrott an.

Andreas


als Antwort auf: [#435819]

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

scape
Beiträge gesamt: 330

9. Mär 2010, 17:16
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #435833
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin ja kein Fachmann aber ich dachte eigentlich dieser ganze Kodierungsmist würde seit OS-X der Vergangenheit angehören?

Müsste doch möglich sein heute alles per Default mit utf8-Kodierung abzuwickeln (soweit ich weiß sind da die wichtigsten Umlaute und Sonderzeichen ja drin).

Ein echtes Argument gegen Macs, wenn es sich wirklich so verhält :-(


als Antwort auf: [#435827]

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

adfisch
Beiträge gesamt: 203

9. Mär 2010, 17:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #435837
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… wüsste nicht was das mit dem Mac zu tun hat?! Der kann schon länger UTF-8, da hapert es doch eher an der "kommunizierenden" Software.

Hast Du TextWrangler mal ausprobiert? Kostet ja nix ;)

In cyberduck kann man übrigens auch einiges einstellen, damit habe ich mich aber noch nicht weiter befasst.

Andreas


als Antwort auf: [#435833]

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

scape
Beiträge gesamt: 330

9. Mär 2010, 17:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #435841
Bewertung:
(2383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu soll ich den Wrangler denn einsetzen?
Um ein eigentlich korrekt kodiertes Textfile umzukodieren?

Und wo soll ich dieses File dann per FTP hinladen?
Afterbuy bietet mir nur den Upload per http, also über eine typische Browsermaske :-(

Es kann sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden.
Es würde mich nicht wundern denn ich verstehe das Problem selbst nicht.


als Antwort auf: [#435837]

Problem mit Kodierung von Textfiles unter OS-X

adfisch
Beiträge gesamt: 203

9. Mär 2010, 18:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #435845
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, wenn das mit dem FTP Upload gar nicht geht.

Zitat Muss ich solche Textfiles wirklich immer zuerst öffnen und umkodieren? Und wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor?


Das könnte TextWrangler! Leider kenne ich mich bei den Optionen von Afterbuy u.a. nicht aus.

Andreas


als Antwort auf: [#435784]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/