[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit Ligaturen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Ligaturen

Bio
Beiträge gesamt:

4. Okt 2006, 06:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe da ein Problem das mich schier wahnsinnig macht.
Arbeite mit einem Intel-I-Mac(10.4.7) und CS2 (4.04).

Folgendes Problem:
habe ein Buch gesetzt mit der Adobe Garamond Prem Pro.
Obwohl ich alle Ligaturen abgeschaltet habe, baut ID Sie immer wieder ein. Vor allem habe ich Probleme mit einer bedingten Ligatur die mir aus "st" immer eine Häkchen über dem "s" macht.
Das verrückte ist: Mal ist es weg, mal ist es wieder da. Also ich arbeite an einem Kapitel und alles ist in Ordnung. Einen Tag später öffnen ich die Datei und schon sind die Häkchen wieder da.
Kennt jemand das Problem, möglicherweise den richtigen Schalter?
Wie gesagt in ID habe ich in den Absatzformaten und Zeichenformaten alles abgeschaltet.
Danke schonmal für jeden Tip!
X

Problem mit Ligaturen

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

4. Okt 2006, 08:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #254514
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du bei den Open-Type-Optionen vielleicht "kontextbedingte Varianten" angeschaltet? Vielleicht liegts ja daran, ich zitiere mal:

"Kontextbedingte Variante: Enthält die Schriftart kontextbedingte Ligaturen und Verbindungsalternativen, werden diese aktiviert. Diese Option ist standardmäßig aktiviert."

Michael


als Antwort auf: [#254507]

Problem mit Ligaturen

Bio
Beiträge gesamt:

4. Okt 2006, 09:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #254517
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hy Michael,
danke für den Tip.
Ne, habe alles abgeschaltet was irgendwie auf Ligaturen und Glyphen hinweist (offensichtlich).
Gibt es (eventuell auch im OS X) etwas verborgenes was Schriften cacht oder ähnliches?
Bin noch nicht so lange Mac-Nutzer.
Gruß
Frank


als Antwort auf: [#254514]

Problem mit Ligaturen

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

4. Okt 2006, 10:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #254528
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Du dir sicher bist, dass Du auch wirklich überall die Ligaturen und ihre Varianten ausgeschaltet hast, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vorallem dürfte sich am Satz von alleine überhaupt nichts ändern.

Mit welchem Programm verwaltest Du dann Deine Schriften? Gibt es hier irgendwelche doppelten Schriften oder ähnliches. Mal probieren, ob es was hilft, wenn Du die Schrift neu installierst.

Michael


als Antwort auf: [#254517]

Problem mit Ligaturen

Bio
Beiträge gesamt:

4. Okt 2006, 10:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #254533
Bewertung:
(3699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Schriften verwalte ich nur noch mit der OS X eigenen Schriftenverwaltung. Doppelte Schriften habe ich schon kontrolliert. Gibt es nicht. Neuinstallieren werde ich noch mal testen.
Im Moment geht es übrigens wieder. Alle Zeichen werden wieder ohne Ligaturen dargestellt.
Manchmal denke ich, er mag nicht das ich morgen ganz früh arbeite. (Bin halt Frühaufsteher).
Danke nochmal für die Hinweise, werde das weiter verfolgen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem ähnlichen Problem. Unter Intel ist ja vieles noch rätselhaft!
Gruß
Frank


als Antwort auf: [#254528]
X