[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

21. Aug 2006, 11:49
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(6319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!


Habe mal wieder ein Problem...

Das Problem selbst ist alt, diesmal aber überaus hartneckig: Hin und wieder können Mails, die ich verschickt habe, nicht angezeigt werden. Stattdessen steht im Textbereich der Mail der folgende Hinweis:

"Die E-Mail von VOICE-DESIGN <[email protected]> mit Betreff „Re: Veggiemania“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."

Ich habe eine DSL-Flatrate – die Verbindung zum Internet besteht also ständig. Ich kann auch Mails verschicken, im Internet surfen etc. Wenn ich unter "Postfach" -> "Onlinestatus" nachsehe, wird dort ebenfalls angezeigt, dass die Postfächer mit dem Internet verbunden sind.

Bisher konnte ich mir damit helfen, dass ich Mail beendete und neu startete.

In letzter Zeit trat das Problem etwas häufiger auf. Ich bildete mir ein, dass es daran liegt, dass in dem betreffenden Ordner zu viele Mails liegen und Mail ein Problem mit deren Verwaltung hat.

Vorgestern trat das Problem wieder auf und ich tat, was ich immer tat: Mail beenden und neu starten. Half aber nichts.

Also löschte ich einen Batzen versendeter Mails. Dann laberte Mail das Übliche vom Indizieren und Komprimieren etc. und dabei geschah wohl ein Fehler. Er brachte eine Fehlermeldung, dass da was schief gegangen sei. Mein Gesendet-Postfach war dann leer. Auch nach dem Neustart des Programmes.

Super...

Damit aber nicht genug: Die Mails, die ich seitdem verschickt habe, kann ich weiterhin nicht ansehen. Und das sind definitiv nicht zu viele. Es sind vier.

Wenn ich eine dieser E-Mails öffne, kommt immer wieder dieser Hinweis:

"Die E-Mail von VOICE-DESIGN <[email protected]> mit Betreff „Re: Veggiemania“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."

Das ist echt sch..., denn ich kann sie ja nicht einmal ausdrucken. Dann drucke ich nämlich auch nur diesen Hinweis aus.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee?

Ich arbeite übrigens mit Mac OS X 10.3 und der Mail-Version 1.3.11 (v622/624).

Viele Grüße,


Andreas
X

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

maro
Beiträge gesamt: 1312

21. Aug 2006, 14:05
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #245866
Bewertung:
(6304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

1. ) Backup deiner HD machen.

2. ) Zugriffsberechtigungen reparieren.

3. ) Combo Update 10.3.9 runterladen und installieren.

4. ) Zugriffsberechtigungen reparieren.

5.) Securityupdates runterladen und installieren.

Dann wieder probieren.

Zwischen 10.3.0 und 10.3.9 hat sich vieles getan und auch Mail wurde mehrfach verbessert. Schau also, dass du aktuell bist und dann müsste der Fehler weiter gesucht werden, sofern er noch besteht.


als Antwort auf: [#245825]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

22. Aug 2006, 08:53
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #246013
Bewertung:
(6295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,


vielen Dank für deinen Tipp. Leider hat es aber nicht funktioniert. Ich habe es zwar nicht 100%ig so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, aber ich denke, dass das nichts damit zu tun hat, dass es nun noch nicht funktioniert.

Ich hatte schon die Updates auf OS X 10.3.9 auf dem Rechner. Also habe ich gleich die Rechte repariert. Habe dann den Rechner neu gestartet und dabei den Parameter-Ram zurück gesetzt (Was ist das eigentlich genau? Weiß nur, dass das helfen soll, wenn was nicht mehr so läuft wie es soll...).

Hatte die Idee, mir vorübergehend die Mail, die ich schreibe, als BCC an mich selbst zu mailen. Habe das mal getan – die Mail kann ich lesen. Wenn ich sie dann aber in mein "Gesendet"-Postfach verschiebe, kann ich sie nicht mehr lesen.

Mails, die "von Natur aus" im Gesendet-Postfach landen (weil es eben die Kopie meiner gesendeten Mail ist), kann ich nicht in einen anderen Ordner (z.B. in den Eingangsordner) verschieben.

Ich habe mehrere Konten angelegt, d.h. ich habe unter dem "Eingang"-Postfach mehrere Unterpostfächer, unter dem "Gesendet"-Postfach ebenso usw.

Nur ein Postfach (ausgerechnet das, welches ich geschäftlich nutze!) muckt hier auf. Die Mails in meinen anderen "Gesendet"-Postfächern kann ich problemlos öffnen...

Sehr seltsam das alles... :-(

Wenn noch jemand eine Idee haben sollte – bin ganz ohr...

Liebe Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#245866]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Aug 2006, 11:23
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #246082
Bewertung:
(6287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ voice-design ] Nur ein Postfach (ausgerechnet das, welches ich geschäftlich nutze!) muckt hier auf. Die Mails in meinen anderen "Gesendet"-Postfächern kann ich problemlos öffnen...


Hi -

kann es sein, dass dieses eine Konto ein IMAP oder .mac Konto ist und die anderen POP-Konten sind?

Gruß
S


als Antwort auf: [#246013]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

22. Aug 2006, 11:31
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #246086
Bewertung:
(6282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> kann es sein, dass dieses eine Konto ein IMAP
> oder .mac Konto ist und die anderen POP-Konten
> sind?

Nein, Shorty. Das sind alles POP-Konten.
Grüße,

Andreas


als Antwort auf: [#246082]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Aug 2006, 09:18
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #246254
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht es mit den Prefs von Mail aus? Hast du die schon mal neu angelegt.

Hast du irgendwelche sehr grossen Dateien im "Gesendet"-Fach?

Evtl. könnte folgendes noch etwas bewirken. Verschiebe mal folgende Datei auf den Desktop (nicht löschen, nur verschieben). ~/Library/Mail/Mailboxes/Outbox.mbox. Starte Mail dann neu. Jetzt sollte das Fach "Gesendet" wieder leer sein.

Der Hinweis mit 10.3.9 kam, weil ich aus deinem ersten Text annahm, dass du nicht das aktuelle System hast. Evtl. könnte trotz allem die erneute Installation des Combo Updates 10.3.9 helfen.


als Antwort auf: [#246086]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

23. Aug 2006, 09:59
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #246261
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Problem kenn ich (Beitrag vom 30. Jul 2006, 16:55).
Das Problem liegt wohl an der zu großen Sent Messagesemac.mbox. Meine hatte über 2 GB was wohl für Mail zu groß war. Wie man allerdings an die Mails wieder übersichtlich ran kommt weis ich auch nicht.
Die Sent Messagesemac.mbox liegt in Benutzer->Library->Mail-Pop... .
Die Datei umbennen. Mail generiert eine neue Sent Messagesemac.mbox mit der ersten versendeten Mail. Die umbenannte Sent Messages.mbox am besten irgendwo speichern falls sich ein weg findet diese wieder lesbar zu machen. Man hat jetzt wenigstens wieder ein gesendet Postfach das man lesen kann.

Viel Glück!


als Antwort auf: [#245825]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

23. Aug 2006, 17:23
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #246398
Bewertung:
(6251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wie sieht es mit den Prefs von Mail aus? Hast du die
> schon mal neu angelegt.

Hatte ich auch schon dran gedacht – dann darf ich aber alle Konten neu anlegen und die Mails sind auch futsch...

> Hast du irgendwelche sehr grossen Dateien im "Gesendet"-Fach?

Nicht mehr... Sind ja alle weg, seit Mail ein Problem mit dem Indizieren und Archivieren hatte. Aktuell sind es 33 Mails (die seitdem von mir verschickt wurden und auch nicht zu öffnen sind). Insgesamt sind das 64MB.

> Evtl. könnte folgendes noch etwas bewirken. Verschiebe mal
> folgende Datei auf den Desktop (nicht löschen, nur verschieben).
> ~/Library/Mail/Mailboxes/Outbox.mbox. Starte Mail dann neu.
> Jetzt sollte das Fach "Gesendet" wieder leer sein.

Nein, sind noch alle Mails da. Aber ist die Outbox nicht auch das Ausgangsfach, in dem die Mail nur so lange drin ist, bis sie zum Mailserver übertragen wurde?

> Der Hinweis mit 10.3.9 kam, weil ich aus deinem ersten Text
> annahm, dass du nicht das aktuelle System hast. Evtl. könnte
> trotz allem die erneute Installation des Combo Updates 10.3.9
> helfen.

Ja, ich sage immer "10.3" um hervorzuheben, dass ich nicht Tiger drauf habe.

Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#246254]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

23. Aug 2006, 17:25
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #246401
Bewertung:
(6250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nixblicker!

Danke für den Tipp. Aber diese Datei gibt es auf meinem ganzen Rechner nicht. Weder in dem Ordner noch irgendwoanders (habe auch den Rechner suchen lassen).
Gibt's die vielleicht nur bei Mac OS X Tiger?
Grüße,

Andreas


als Antwort auf: [#246261]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

28. Aug 2006, 15:44
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #247197
Bewertung:
(6185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na super...!

Jetzt sind auch die Mails in meinem geschäftlich genutzten Eingangspostfach futsch! Ich könnte kotzen!

Hatte zwei große Mails bekommen (ca. 17 und ca. 20 MB) und konnte sie nicht öffnen (die bekannte Nachricht wurde angezeigt).

Also schloss ich Mail, öffnete es wieder – ging trotzdem nicht.

Ich löschte alte Mails aus dem besagten Eingangspostfach, Mail sagte, dass es einen Fehler beim Komprimieren gab und voilá: Alle Mails aus dem Postfach sind futsch!

Scheiße Mann! Das ist doch echt Windows-Kacke hier... Dafür bin ich nicht vor ein paar Jahren vom Windows-PC auf den Mac umgestiegen...

Sorry, aber ich bin echt sauer... Ich verdiene mein Geld mit dem Rechner und bin auf E-Mail angewiesen. Da kann ich mir diese Kacke nicht leisten...

Die Mails, ich heute noch nicht bearbeiten konnte, sind jetzt erstmal weg. Jetzt muss ich überlegen, welche das waren, die Leute anrufen und sie bitten, diese erneut zu senden (und dann alles über das Webinterface bearbeiten).

Klasse... :-(


Andreas


als Antwort auf: [#245825]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

28. Aug 2006, 16:00
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #247203
Bewertung:
(6179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hi voicedesign

na na na... alles eine frage der einstellung(en). hast du die
kopien auf dem server gelöscht? falls nicht lad dir einfach
thunderbird runter, richte die konten neu ein und lass dir die
mails neu zustellen.

sätze wie
Zitat Scheiße Mann! Das ist doch echt Windows-Kacke hier...

sind zwar verständlich, allerdings helfen sie keinesfalls, hier ein
problem zu lösen und sollten folglich vermieden werden...

versuchs in zukunft mal allgemein mit thunderbird. ist von der
funktionalität her echt einen flirt wert... (genau wie deerpark
(firefox) anstelle von safari...)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#247197]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

voice-design
Beiträge gesamt: 195

28. Aug 2006, 16:11
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #247209
Bewertung:
(6178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,

nein, die Mails werden direkt nach dem Download vom Server gelöscht. Ist auch sinnvoll so, weil das Postfach auf dem Mailserver sonst ständig manuell gelöscht werden müsste. Bekomme ja öfters Mails mit Dateianhang.

Klar kann ich auch andere Programme benutzen. Aber es ging ja lange Zeit gut, mir gefällt sowohl Mail als auch Safari und daher wüsste ich natürlich gerne, wo nun das Problem liegt...

Die ganzen Nachfahren von Netscape-Browser- und E-Mail-Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Mozilla etc.) mag ich ehrlich gesagt ebenso wenig wie Netscape selbst. Zumindest am PC hatte ich damit eher negative Erfahrungen gemacht. Von daher wäre ich sehr froh, wenn ich die Ursache des Apple Mail-Problemes herausfinden könnte...

Der Apple-Server scheint etwas überlastet zu sein... Lade schon seit Ewigkeiten das Combo-Update herunter. Es hieß ja, ich sollte (obwohl ich schon 10.3.9 drauf habe) noch einmal das Update drüber laufen lassen. An meiner Verbindung liegt's nicht – ich kann schnell ziehen und schicken. Nur der Download von Apple schleicht mit 12,1 KB / Sec. vor sich hin...

Naja... Mal schauen...

Sorry nochmal wegen meiner Wortwahl. Aber das regt mich echt auf... :-(

Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#247203]

Re: Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

mark weller
Beiträge gesamt: 73

28. Aug 2006, 17:03
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #247226
Bewertung:
(6174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


> Hallo Freeday,
>
> nein, die Mails werden direkt nach dem Download vom Server
> gelöscht. Ist auch sinnvoll so, weil das Postfach auf dem
> Mailserver sonst ständig manuell gelöscht werden müsste. Bekomme ja
> öfters Mails mit Dateianhang.

Andreas,
auch wenn es nicht wirklich zur Klärung ihres Problems helfen wird:

Es besteht auch die Möglichkeit ihre empfangenen eMails erst nach
'einem Tag', 'einer Woche' oder 'einem Monat' von Mail löschen zu
lassen.

Ich empfehle ihnen die Einstellung auf 'einen Monat' zu setzen; somit
haben sie immer noch ein 'Backup' auf dem eMail-Server. Es kommt
natürlich darauf an wieviel MB (oder GB) sie an Anhängen innerhalb
eines Monats erhalten und wieviel Speicherplatz auf ihrem eMail-
Server zur Verfügung steht.

Gruss,
Mark Weller


als Antwort auf: [#247209]

Re: Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

maro
Beiträge gesamt: 1312

29. Aug 2006, 08:54
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #247274
Bewertung:
(6148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Ich habe mich in der Library im Mail-Ordner nochmals etwas schlau gemacht. Bei mir befindet sich da ein Ordner der den Namen "POP-meine Mailadresse" hat. In diesem befindet sich eine ähnliche Struktur wie im Mailordner/Mailboxes. Nehme da mal die "Sent Messages.mbox" raus und probiere, ob sich Mail dann anders verhält.

Den "Inhalt" der *.mbox kannst anschauen in dem du im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" wählst. Da siehst du dann auch, wie gross der eigentliche Inhalt dieser Mailbox ist.


als Antwort auf: [#247226]

Problem mit Mail: Verschickte Mails werden nicht angezeigt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Aug 2006, 11:12
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #247327
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ voice-design ] Die ganzen Nachfahren von Netscape-Browser- und E-Mail-Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Mozilla etc.) mag ich ehrlich gesagt ebenso wenig wie Netscape selbst...


oooch da verallgemeinerst du aber welten...

apropos was ich vergessen hatte: haaaa*backup*TSCHI
die idee, die mails einen monat lang auf dem server zu
lassen finde ich sehr gut, machen wir gleich, zudem brenne
ich die daten regelmässig raus. ich weiss das es arbeit ist,
die man nicht gerne macht aber gerade in deinem fall zeigt
es auf, das es sich lohnt


als Antwort auf: [#247209]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/