[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Andel36
Beiträge gesamt: 148

3. Feb 2006, 10:12
Beitrag # 1 von 39
Bewertung:
(43708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe den Auftrag in einem PDF Formular, welches Felder zum Ausfüllen, sowie Flächen in denen man ein Häkchen machen kann, zu erweitern. Nun hab ich eine Datei gefunden die ursprünglich in InDesign bearbeitet wurde. Diese hab ich nun wie gewünscht um zwei Felder erweitert und wollte sie als pdf exportieren. Aber leider kann ich dieses pdf nicht ausfüllen im Acrobat Professional. Was mach ich falsch??
Da es sich ja um eine bereits vorhandene Datei handelt, müssten ja die Einstellungen bereits richtig sein. Fehler beim Exportieren?

Gruß Andreas
X

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

ilona
Beiträge gesamt: 474

3. Feb 2006, 10:42
Beitrag # 2 von 39
Beitrag ID: #208991
Bewertung:
(43697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Soviel ich weiß, muss man diese Bearbeitung immer noch im Acrobat machen. Dass die VORLAGE für dieses pdf ein InDesign ist, ist wahrscheinlich, erstellt sind die Felder jedoch ziemlich sicher im Acrobat --- oder???

Ilona.


als Antwort auf: [#208981]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Andel36
Beiträge gesamt: 148

3. Feb 2006, 11:16
Beitrag # 3 von 39
Beitrag ID: #209014
Bewertung:
(43687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illona,

das kann ich gar nicht mal genau sagen. Ich wurde ja sozusagen "dumm" an diese Aufgabe rangesetzt, und derjenige der es vorher mal angelegt hat, ist leider nicht zu sprechen. Ich habe quasi 0,5% Ahnung wie ich jetzt da vorgehe. Da ich aber Dateien gefunden habe, die in InDesign angelegt worden sind, gehe ich auch davon aus dass sie als Vorlage dienen.
Nur, wie gehts jetzt weiter??

Gruß Andreas


als Antwort auf: [#208991]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

ilona
Beiträge gesamt: 474

3. Feb 2006, 11:26
Beitrag # 4 von 39
Beitrag ID: #209020
Bewertung:
(43684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe leider auch nicht allzuviel Erfahrung mit pdf-Bearbeitung, weiß nur aus QXP-4-Zeiten, dass das damals ausschließlich im Acrobat gemacht werden MUSSTE. Am besten, du wartest jetzt erst mal, ob irgendjemand hier im ID-Forum dir sagen kann, ob ID da irgendwelche Mittelchen bereit hält, das Verfahren zu vereinfachen.

Falls nicht, musst du dich mit Acrobat beschäftigen (und dann wird sicher ein freundlicher Moderator das Thema ins pdf-Forum verschieben - oder dir empfehlen, DORT auf die Suche zu gehen ...)

Grüße,
Ilona.


als Antwort auf: [#209014]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

3. Feb 2006, 11:38
Beitrag # 5 von 39
Beitrag ID: #209025
Bewertung:
(43683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Acrobat gibt es dafür die Formular-Werkzeuge,
ist ganz einfach zu machen und ich würde sagen
fast selbsterklärend, ob das auch direkt aus Indie
heraus geht weiß ich leider nicht...


als Antwort auf: [#209020]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Feb 2006, 14:43
Beitrag # 6 von 39
Beitrag ID: #209100
Bewertung:
(43671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also:
- in ID das Formular neu gestalten,
- als pdf exportieren,
- in Acrobat das alte Formular öffnen,
- die alte pdf-VorlagenDatei durch die neue ersetzen,
- mit den Formularwerkzeugen die fehlenden Felder ergänzen.

In Grundeinstellung > Einheiten + Hilfslinien / Formulare
mal nachsehen, was sich da einstellen läßt.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#209025]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2006, 22:37
Beitrag # 7 von 39
Beitrag ID: #209346
Bewertung:
(43650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In Grundeinstellung > Einheiten + Hilfslinien / Formulare
mal nachsehen, was sich da einstellen läßt.


Ergänzend: InDesign kann Schaltflächen einrichten, die beim Export im PDF gleich interaktiv umgesetzt werden. Komplette Formulare war wohl mal angedacht, aber das würde bedeuten, dass die gesamte JavaScript Implementation von Acrobat immer up to date auch in InDesign zur verfügung steht und das ist nicht vertretbar. Nicht wenn es außerdem speuielle Werkzeuge wie den Acrobat Designer gibt.
Daher: nur interaktive Schaltflächen, keine interaktiven Formulare.


als Antwort auf: [#209100]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 10:01
Beitrag # 8 von 39
Beitrag ID: #254527
Bewertung:
(43349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

> Daher: nur interaktive Schaltflächen, keine interaktiven Formulare.

darf ich hier, um ganz sicher zu sein, Dich richtig verstanden zu haben, nochmal nachhaken:

Es ist nicht möglich, Formularfelder der PDF-Datei, in die z.B. später variabel Seitenzahlen reingeschrieben werden sollen, in InDesign CS2 vorzubereiten.
Solche Formularfelder müssen in der PDF-Datei selbst und von Hand angelegt werden.

o ja
o nein

-----------------

Ich suche gerade nach einer Lösung, wie man über mehrere PDF-Dateien, die auf einem Server über eine Webabfrage zu einer PDF zusammengestellt werden, eine individuelle, entsprechend der Zusammenstellung fortlaufende Numerierung in der PDF-Datei erzeugen könnte.

Der PDF-Datei wird ein Inhaltsverzeichnis vorangestellt. Und dort soll auf die Überschriften auf den fortlaufend numerierten Seiten verwiesen werden.


als Antwort auf: [#209346]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Okt 2006, 10:24
Beitrag # 9 von 39
Beitrag ID: #254535
Bewertung:
(43336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe nicht ganz verstanden, was deine Anfrage mit Formularfeldern in InDesign zu tun hat.
Aber ja: für die PDF Dateien, die per Export erstellt werden, stehen nur die Schaltflächen zur Verfügung.
Auf dem Weg über den Distiller gibt es einen Hack, mit dem Formularfelder in InDesign angelegt aber nur recht knifflig konfiguriert werden können. Der Distiller verarbeitet sogenannte PDF-marks, Anweisungen im PostScript Code, die nur vom Distiller verarbeitet werden und sozusagen PDF Fähigkeiten über den PS Zwischenschritt retten können.
Es gibt pdf marks für Formularfelder.
Wenn diese in ein EPS eingebettet sind und so ein EPS in InDesign platziert wird, sollte der Weg über den Distiller Formularfelder erzeugen. Die Konfiguration der Felder muss aber im Quellcode der EPSe stattfinden.
Ich habe das seit ID2 nicht mehr probiert, weiß also nicht, ob das mit CS2 auch noch funktioniert.

HTH


als Antwort auf: [#254527]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 10:43
Beitrag # 10 von 39
Beitrag ID: #254550
Bewertung:
(43331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich habe nicht ganz verstanden, was deine Anfrage mit Formularfeldern in InDesign zu tun hat.

Ich habe den Auftrag, aus einer InDesign-Datei im Umfang der einzelnen Textflüsse jeweils eine PDF-Datei zu erstellen (ca. 400 Einzeldateien) und dafür zu sorgen, daß in die PDF-Datei später laut der oben angegebenen Regel fortlaufende Seitenzahlen untergebracht werden können.
M.W. wäre dies über Textfelder in der PDF-Datei zu lösen.
Und nun hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese vor der Generierung der PDF-Dateien in InDesign vorzubereiten.

Den Hinweis für die PDF marks in EPS-Dateien werde ich weiterverfolgen.
Danke.


als Antwort auf: [#254535]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Okt 2006, 12:33
Beitrag # 11 von 39
Beitrag ID: #254578
Bewertung:
(43305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

man kann ja auch Seitenzahlen direkt in Acrobat mit der Header und Footer Funktion (Document-->Add Headers and Footers) einfügen. Allerdings ist diese Option im Umfang begrenzt, und ich weiss nicht ob und vorallem wie sich H/F per server ansteuern lassen soll.

Soweit ich weiss soll die Firma Arts PDF das eine oder andere Plugin für solche Zwecke entwickelt haben (http://www.artspdf.com/arts_pdf_aerialist.asp). Dies weiss ich aber nur durch ein wenig Mund zu Mund Propaganda und kann es nicht direkt bestätigen.

Können dir vieleicht die Web & eForms Experten weiterhelfen? Evtl. auch da mal nachfragen?


als Antwort auf: [#254550]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 4. Okt 2006, 12:33 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 13:37
Beitrag # 12 von 39
Beitrag ID: #254589
Bewertung:
(43294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

mein Job endet bei der Entwicklung eines Skripts zur Erzeugung der PDF-Dateien.
Und der Kunde will nicht jede der auf diese Weise erzeugten 400 PDF-Dateien von Hand öffnen und nachbearbeiten.
Deswegen hatte ich nach einer Lösung im Vorfeld gesucht.
Die gibt es wahrscheinlich nicht.

Die Hinweise zur Nachbearbeitung der PDF-Dateien gebe ich weiter.

Danke.
Martin


als Antwort auf: [#254578]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Okt 2006, 13:38 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

4. Okt 2006, 21:50
Beitrag # 13 von 39
Beitrag ID: #254696
Bewertung:
(43270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

http://www.pdflib.com/.../pdfmark-einmaleins/

ist wohl einer der besten Downloads zur Einführung in PDF Marks ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#254589]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 6. Okt 2009, 12:07 geändert)

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2006, 22:56
Beitrag # 14 von 39
Beitrag ID: #254704
Bewertung:
(43260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Ein Freund hat mich auf dieses Kapitel in der PS/PDF-Bibel, die ich lange Zeit ungenutzt in meinem Bücherregal stehen habe, aufmerksam gemacht. Nun muß ich da auch noch durch. ;-)


als Antwort auf: [#254696]

Problem mit PDF schreiben. Felder sollen ausfüllbar, bzw. anklickbar sein..

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

5. Okt 2006, 00:02
Beitrag # 15 von 39
Beitrag ID: #254707
Bewertung:
(43247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das hab' ich nicht gewollt - dann poste ich Dir wohl lieber keine Links mehr ...
,-)

Frohes Schaffen
Klaus


als Antwort auf: [#254704]
X