Hallo Herr Singelmann, Hallo Herr Zacherl,
hätte zum Thema InDesign/Mehrkanal eine ähnliche Frage:
ist es möglich in InDesign eine CMYK-Tiff-Datei (mit einem Sonderfarbkanal) zu positionieren, bei dem die "Farb-Informationen" des Cyan-Kanals in einem Sonderfarbkanal ("Sonderfarbe_Cyan") kopiert worden sind? (Der Cyan-Kanal enthält keine "Farb-Informationen" mehr)?
Hintergrund: Wir haben von einem Grafiker Freehand-EPS-Dateien erhalten, die mit Schwarz + Cyan aufgebaut worden sind. Das Cyan soll mit einer Pantone-Sonderfarbe gedruckt werden.
Da in dem InDesign-Dok. aber auch 4C-Tiffs enthalten sind müßte es bei der Plattenbelichtung eine Unterscheidungsmöglichkeit geben, um Cyan aus den 4c-Tiff-Bildern auf die Cyan-Platte auszugeben und das Cyan aus den Freehand-EPSsen als Pantone-Sonderfarbe.
Da es sich um sehr viele Freehand-EPS handelt (die vom Grafiker nicht mehr geändert werden können) und es aber nur wenige 4C-Abbildungen in dem InDesign-Dokument gibt, wäre es theoretisch möglich, die 4C-Bilder zu "überarbeiten", in dem die Infos des Cyan-Kanals in einen neuen "Sonderfarbkanal_Cyan" gespeichert werden.
Somit könnten bei der Platten-Belichtung sämtliche Cyan-Farbinformationen auf die Pantone-Platte belichtet werden und die Infos aus dem "Sonderfarbkanal_Cyan" der 4C-Abbildungen könnten auf die Cyan-Platte belichtet werden. Müßte in diesem Fall im Photoshop-Farbmanagement das Profil für die Volltonfarbe aus dem ISOCoated-Profil übernommen werden?
zaphodbeeblebroxx
als Antwort auf: [#255740]