[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Gestalter0815
Beiträge gesamt: 5

29. Feb 2008, 10:00
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(8169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir benutzen die QuarkXPress (Windows) -Version 7.31. Wir haben einen langen Fließtext (vorformatiert aus Html) von ca 40 Seiten, aufgeteilt in jeweils 5 Spalten. Bilder sind überhaupt nicht enthalten.
Die Textbearbeitung ist dabei kaum noch möglich. Jede Eingabe dauert extrem lange. Laut Fehlerbehebung zum Update auf Version 7.1 sollte dieser Fehler behoben sein. Wir benutzen außerdem eine alte Version von QuarkXPress Passport 4.0. In dieser Version ist die Textbearbeitung bei gleichem Dokumentenaufbau problemlos.
Auf Anfrage beim Support, wurde ich zur Fehlerbehebung auf diese Seite verwiesen:
http://www.quarkuser.net/Miniaturseitenverschiebung/

Leider hat die Einbindung in ein neues Quark-Projekt überhaupt nicht geholfen.
Weiß jemand einen Tipp?
X

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

29. Feb 2008, 11:53
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #339572
Bewertung:
(8120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gestalter,

willkommen auf HDS.

Eine Miniaturseitenverschiebung macht in der Regel nur dann Sinn, wenn alte QXP-Dokumente in neuere Versionen umgewandelt werden sollen. Eine Verschiebung in die gleiche Version ändert nichts, es sei denn, das Dokument ist beschädigt.

Wie verhält sich das Ganze denn, wenn Du den Text in QXP 4 einliest (wo die Performance ja ok ist) und das Dokument dann in QXP 7.31 öffnest?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#339520]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Gestalter0815
Beiträge gesamt: 5

29. Feb 2008, 12:10
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #339579
Bewertung:
(8119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf diese Idee war ich noch nicht gekommen und habe es gleich ausprobiert.
Ich habe den Eindruck, dass die Textbearbeitung etwas schneller geht -zufrieden stellend ist es aber noch lange nicht.

Genau mein Problem wurde in der Fehlerbeschreibung zur Version 7.1 geschildert:
http://euro.quark.com/de/products/xpress/71issuesresolved.html

"Die Textbearbeitung war gelegentlich langsam, besonders in mehrspaltigen Textrahmen. Dieses Problem wurde behoben.
"

Das war die Antwort vom Quark-Support:

Es gibt zum Reparieren oder besser gesagt “Reinigen” von Dokumenten zwei Techniken, die Miniaturenverschiebung und das Anfügen.

Eine Beschreibung der Miniaturenverschiebung finden Sie hier:

http://www.quarkuser.net/Miniaturseitenverschiebung/

Beim Anfügen, müssen Sie zuesrt ein neues Projekt erstellen und dann unter Ablage/Datei auf Anfügen klicken. Dann wählen Sie das betroffene Projekt aus und klicken auf Öffnen. Im Anfügen-Fenster wählen Sie Layout aus und klicken dann auf „Alle Einschliessen“ und OK. Bei Konflikten wählen Sie bitte stets „neue Verwenden“. Das betroffene layout wird dadurch in das neue Projekt kopiert und sehr oft von Problemen befreit.

Leider hilft das alles nicht.


als Antwort auf: [#339572]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

29. Feb 2008, 12:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #339589
Bewertung:
(8100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Test mit importiertem HTML-Text in mehrere Seiten eines 5-spaltigen Layouts durchgeführt, konnte aber keine merkbare Verzögerung beim Bearbeiten feststellen.

Wenn das möglich ist, sende mir mal die Datei (Mailadresse in meinem Profil), dann kann ich das hier überprüfen.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#339579]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

29. Feb 2008, 13:36
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #339618
Bewertung:
(8079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit deiner Datei kann ich das bei mir nachvollziehen, es muss also etwas bei dem Import der Textdaten schieflaufen.

Denn wenn ich deinen Text als normalen Text (UTF-16) exportiere und wieder importiere, ist von Verzögerung keine Spur mehr.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#339589]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Gestalter0815
Beiträge gesamt: 5

29. Feb 2008, 15:05
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #339635
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...danke für die Mühe.
Das Problem beseitigt die Umwandlung zwar, aber die Textformatierung ist dabei verloren gegangen.
Ich habe ja in HTML vorformatiert, weil ich bei diesen Textmassen nicht jede Zeile einzeln nachformatieren kann und möchte.
Ich hatte den unformatierten Text schon aus MS Word importiert und der Fehler trat auch nicht auf, allerdings werden dabei auch nicht alle Formatierungen, wie zB. Fettstellung und Kursiv übernommen.

Ich glaube, ich bleibe bei diesem Projekt doch bei Quark 4, denn ich habe es dort mittlerweile fast fertig. -Auch wenn es ein Armutszeugnis ist.


als Antwort auf: [#339618]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

29. Feb 2008, 15:12
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #339636
Bewertung:
(8063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Speichert man den Text als XPress-Tags, damit die Parameter erhalten bleiben (im Gegensatz zu Plaintext), ändert sich nach erneutem Einlesen an der Performance nichts.

Ich denke, es ist die Summe aller Faktoren: Oftmaliger Schriftwechsel je Zeile (bis zu 5-mal), Schrifthöhenänderung, unterschiedliche Spationierung, Tabulator mit Führungspunkten in jeder Zeile. Hauptsächlich scheint es mir aber am Schriftwechsel zu liegen; denn die Rechenzeit ändert sich nicht, wenn man die *Italic* und *Bold* gestellten Schnitte durch Originalschnitte bzw. andere Schriften ersetzt. Offenbar rechnet QXP 7 hier anders als QXP 4.

Es liegt also nicht am System (Win oder Mac), sondern generell an QXP 7. Leider konnte ich auch nichts finden, was sich im Moment verbessern ließe – außer *Back to the roots: QXP 4*.

Antwort auf: Auch wenn es ein Armutszeugnis ist.

Wenn Quark hierzu auch nichts weiter einfällt, stimme ich zu.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#339635]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

3. Mär 2008, 11:47
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #339834
Bewertung:
(8006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gestalter0815

Ich habe mir deine Datei jetzt noch einmal angesehen und folgendes geändert.

Alle Zeilenumbrüche (\n) durch einen Absatzwechsel (\p) ersetzt
und siehe da die Bearbeitung der Datei war wieder erheblich schneller,
eigentlich so wie man es erwartet.

Der Grund liegt sicherlich an den 16 930 Zeilenumbrüchen (\n), Respekt. Wink


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#339636]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

3. Mär 2008, 12:50
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #339849
Bewertung:
(7988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Achtung, das war’s tatsächlich! Der logische Grund kann aber nicht an der Anzahl der Zeilenumbrüche liegen, denn warum soll der Befehl *Neue Zeile* sich auf die Performance anders auswirken als der Befehl *Neuer Absatz* (bei linksbündigem Satz)?

Vor allem, da es bis einschließlich QXP 6.52 in der Originalfassung einwandfrei funktioniert. Sieht mir eher wieder mal nach einem Bug aus.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#339834]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Gestalter0815
Beiträge gesamt: 5

3. Mär 2008, 13:26
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #339855
Bewertung:
(7974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ...und Danke Euch Beiden.
Ich habe das Dokument zwar schon in der 4er Version fertig, konnte aber alles nochmal in 7.31 nachvollziehen. Wenigstens weiß ich jetzt für die Zukunft bescheid, wenn ich es nochmal benötige.

Mit dem Support war ich auch noch ein paar mal in Kontakt und will Euch wenigstens den letzten Stand nicht verheimlichen:
*************
Ich habe Ihr Dokument einmal mit dem Programm markztools repariert (siehe Anhang. Danach konnte ich mit dem Dokument problemlos arbeiten.

Technical Support Representative
*************


als Antwort auf: [#339849]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 4. Mär 2008, 22:10 geändert)

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

5. Mär 2008, 14:19
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #340223
Bewertung:
(7852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe das unserer Bugliste (Pos. 31) hinzugefügt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#339855]

Problem mit Quark 7, langer Fließtext und Spaltenaufteilung, extrem langsam!

Gestalter0815
Beiträge gesamt: 5

14. Mär 2008, 10:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #341648
Bewertung:
(7745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Phänomen, wollte ich noch abschließend berichten:

Die Datei hatte ich nun in Quark 4 erstellt. Dabei habe ich etwa 100 Zeilenumbrüche manuell ausgeglichen, also entweder noch einen zusätzlichen Zeilen-Umbruch hinzugefügt oder die Zeile etwas gesperrt, sodass der Umbruch aufgehoben wurde.

Jetzt wo alles fertig ist, habe ich die ganze Datei noch einmal in Quark7 geladen und die Datei lässt sich ganz normal bearbeiten, funktioniert wie gewohnt.


als Antwort auf: [#340223]
(Dieser Beitrag wurde von Gestalter0815 am 14. Mär 2008, 10:28 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022