[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit Schatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

20. Mär 2007, 12:48
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(42308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit den InDesign-Schatten.
In einem Dokument haben wir Bilder mit Schatten (Modus: Multiplizieren; Deckkraft 75%, versatz je 1 mm, Weichzeichnen 1 mm) versehen. Doch zum Teil sind die Schatten grob gepixelt. Erst habe ich gedacht, es ist vielleicht Darstellungssache. Aber nach dem Rechnen eines Test-PDF ist das Ergebnis erschreckend. Die Schatten sind zum Teil tatsächlich grob gepixelt. Ich habe auch schon mal direkt ein PDF aus InDesign exportiert, das Ergebnis sah ähnlich aus.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die Texte und Bilder kommen aus einer Datenbank. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt. Aber ein Teil der Schatten passt ja.
Sehr rätselhaft.

Gruß
arken

InDesign CS 2, Acrobat 7.0, Windows XP, EasyKatalog
X

Problem mit Schatten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Mär 2007, 13:04
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #282792
Bewertung:
(42228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo arken,

willkommen auf hds. hast du schon einmal versucht, die anzeigenoption auf "anzeige mit hoher qualität" umgestellt? beim exportieren (wirklich exportier und nicht über den pdf drucker ausgegeben) hast du welche einstellung genommen (haupsächlich in dem reiter komprimierung und bei erweitert die transparenzreduzierung)?

gruß kurt


als Antwort auf: [#282790]

Problem mit Schatten

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

20. Mär 2007, 13:12
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #282794
Bewertung:
(42221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

falls es ein "Ausgabeproblem ist":
Bei der Transparenzreduzierung "Hohe Auflösung" auswählen.

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#282792]

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

20. Mär 2007, 14:19
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #282822
Bewertung:
(42196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Transparenzreduktion ist mit "Hohe Auflösung" angegeben.
Ich glaube auch eher, dass es an InDesign liegt. Denn wenn ich aus dem normalen Job drucke, sind auch hier die Schatten zum Teil grobpixelig. Ein Ausgabeproblem ist es wohl nicht.

Danke trotzdem.


als Antwort auf: [#282794]

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

20. Mär 2007, 14:25
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #282824
Bewertung:
(42192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

auch bei hoher Anzeigenqualität sehen die Schatten grob gepixelt aus und wenn ich aus der Datei drucke, ist der Ausdruck auch nicht ok. Beim PDF rechnen verwende ich PDFX3. Ich habe schon verschiedene Versuche unternommen ein PDF zu rechnen, mit .ps und über Distiller, Drucken mit Adobe PDF oder direkt exportiert aus InDesign als PDF, hat leider nichts genutzt. Es ist auch seltsam, weil ein Teil der Schatten in Ordnung ist und ein Teil nicht.

Gruß
arken


als Antwort auf: [#282792]

Problem mit Schatten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

20. Mär 2007, 14:28
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #282826
Bewertung:
(42189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arken ] Ich glaube auch eher, dass es an InDesign liegt. Denn wenn ich aus dem normalen Job drucke, sind auch hier die Schatten zum Teil grobpixelig. Ein Ausgabeproblem ist es wohl nicht.


Mal ehrlich. In den meisten Fällen ist es ja schon irgendwie ein Anwenderfehler und keiner des Programms. Wo ist der Unterschied zwischen den Schatten, die in Ordnung sind und denen die im Ausdruck und im PDF pixelig daherkommen? Sind im Ausdruck und im PDF dieselben Schatten pixelig?


als Antwort auf: [#282822]

Problem mit Schatten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Mär 2007, 14:29
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #282827
Bewertung:
(42187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo arken,

ich glaube eher nicht, dass es an indesign liegt bzw. das es an den einstellungen liegt, die der benutzer macht.
was bedeutet denn eigentlich: zum teil grobpixelig?
liegen die schatten die großpixelig werden auf einer z.b. farbigen fläche? ist bei den druckoptionen bei grafiken senden "alle" angewählt?
zur komprimierung beim pdf export hast du auch noch nichts gesagt. und auf meine frage bezüglich export oder drucken auch nicht.
wenn du willst, das ich/wir uns weiterhin mit dem problem auseinander setzen, wäre es nett wenn du auch unsere fragen beantwortest.

gruß kurt

p.s. habe gerade deine anwort gesehen - unsere beiträge haben sich wohl überschnitten ;-)


als Antwort auf: [#282822]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 20. Mär 2007, 14:30 geändert)

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

20. Mär 2007, 15:02
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #282845
Bewertung:
(42166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
bei den Druckoptionen ist Grafiken senden "alle" angewählt, Transparenzreduktion "hohe Auflösung". Ich rechne die PDF mit der Einstellung "PDFX3", dort habe ich auch mal die Komprimierung für die Bilder ausgeschaltet. Das Ergebnis war aber das gleiche. Ich habe schon sehr oft Druckdaten schreiben lassen und so ein Problem hatte ich noch nie.
Ich glaube auch nicht, dass es am PDF-Rechnen an sich liegt, sondern der Fehler ist ja schon in der InDesign-Datei, denn wenn ich ganz normal aus der Datei einen Ausdruck am Farbdrucker mache, dann sind die Schatten auch nicht ok. Bei ein paar Bilder sind die Schatten ok. Aber bei vielen läuft der Schatten nicht fein aus, sondern wirkt wie mit einer Auflösung von 72 dpi, auch wenn ich die Datei hoch auflösend darstellen lasse.
Die Bilder sind schwarzweiß mit Pfad und liegen auf keinem farbigen oder sonstigen Hintergrund. Wenn ich die Bilder in eine neue Datei kopiere, dann sind die Schatten um die Bilder in Ordnung!

Gruß arken


als Antwort auf: [#282827]

Problem mit Schatten

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

20. Mär 2007, 15:12
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #282851
Bewertung:
(42162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
exportiere die Datei mal ins ID-Austauschformat öffne diese und speicher erneut. Evtl. löst dies dein Problem.


als Antwort auf: [#282845]

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

20. Mär 2007, 18:44
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #282908
Bewertung:
(42127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee. Habe ich versucht, doch leider stürzt mir das Programm beim Versuch es als Austauschformat zu speichern ab.
Mist! Ich hab echt keine große Lust 100 Seiten in ein neues Dokument zu ziehen!

Gruß arken


als Antwort auf: [#282851]

Problem mit Schatten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

20. Mär 2007, 19:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #282915
Bewertung:
(42118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arken ] Gute Idee. Habe ich versucht, doch leider stürzt mir das Programm beim Versuch es als Austauschformat zu speichern ab.

Das mit dem Absturz war doch eigentlich vorhersehbar: Dein Dokument stürzt ab, da die Tags von Easy Catalog enthalten sind. Da das inx-Format nichts damit anzufangen weis, hängt sich Indesign an dieser Stelle auf.

Antwort auf: Mist! Ich hab echt keine große Lust 100 Seiten in ein neues Dokument zu ziehen!

Wenn du mal Kurt´s oder meine Frage beantworten würdest, wären wir jetzt evtl. schon weiter.
Denn dein Problem wird durch das umspeichern der Daten womöglich nicht gelöst.
Alternativ: Ziehe ein Bild aus der EC-Datenquelle in ein neues Dokument und vergib den Schatten. Was passiert dann?

edit >>> Das schreibt der Hersteller zum aktuellen update:
Bug Fixes: Fixes problem where drop shadows applied to picture content would be randomly offset when field marker/field specifier was applied to a frame.

Falls nicht geschehen, bitte als allererstes das update machen!!!


als Antwort auf: [#282908]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 20. Mär 2007, 19:34 geändert)

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

21. Mär 2007, 09:38
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #282997
Bewertung:
(42060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, allerdings kann ich das update erst morgen machen.
Welche Fragen genau habe ich noch nicht beantwortet??
Gruß arken


als Antwort auf: [#282915]

Problem mit Schatten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

21. Mär 2007, 09:53
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #283001
Bewertung:
(42053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
z.b. die wo der Unterschied zwischen den korrekten und verunglückten Schatten liegt. Ich denke aber - nach dem Hinweis des Herstellers - dass da keine Logik zu erkennen sein wird.
> Mach bitte das update und berichte, ob jetzt alles gut ist. Ansonsten suchen wir halt weiter.


als Antwort auf: [#282997]

Problem mit Schatten

arken
Beiträge gesamt: 7

22. Mär 2007, 17:28
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #283400
Bewertung:
(41980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
das Upgrade von EasyKatalog hat geholfen! Die Schatten sind jetzt in Ordnung. Unser ITler wollte mir zwar patout nicht glauben, dass ein Upgrade helfen könnte, aber es hat doch geklappt. Gottseidank :-)))
Danke an alle für Ihre Hilfe!!

Gruß arken

PS.: Zur Info nochmal: sie schauten aus als wären sie nur 72 dpi oder weniger. Die Schatten hatten keinen richtigen weichen Verlauf, sondern grobe, graue Stufen.


als Antwort auf: [#283001]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/