Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit Transparenzreduktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Transparenzreduktion

flint
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2013, 09:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen:

Ich will was für die Duckerei als PDF/X-3 exportieren.

Irgendwie zerlegt InDesign bei der Ebenenreduktion scheinbar das ganze Blatt in einzelne Bereiche/Teilbilder, die dann teilweise gedreht im End-PDF liegen:
http://www.abload.de/img/ausschnittf1u6d.jpg

In dem Screenshot ist stark reingezoomt, und man sieht bei dem Comic-Kopf, dass die "Pixel" da gedreht sind. In der Zeichnung, die hinter dem Kopf liegt, sind eigentlich waagrechte und senkrechte Linien, aber innerhalb von dem gedrehten Teilbereich versucht es scheinbar die gerade Linie von dahinter innerhalb des "gedrehten" Pixelschemas darzustellen durch Grauabstufungen etc.

Kennt jemand den Effekt, und weiß, wie man das lösen kann?

Danke,
Gruß

Felix
X

Problem mit Transparenzreduktion

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

23. Mär 2013, 11:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #510288
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in diesem Fall sollte es schon genügen, den Bildrahmen so weit zu verkleinern, dass er nicht mehr über den Vektorelementen liegt. Oder die Vektorelmente über das Bild stellen.
Bei Transparenzreduzierung werden sich überlagende Elemente, die Transparenz enthalten, immer zerlegt. Die Qualität (wovon abhängt, ob es im Druck dann überhaupt noch wahrnehmbar ist), kannst du bei beim Export einstellen.
Wenn man mit Transparenz arbeitet, sollte man generell darauf achten, seine Rahmen sauber zu setzen, um solche Zerlegungen zu vermeiden, wo sie nicht nötig sind.


als Antwort auf: [#510284]

Problem mit Transparenzreduktion

flint
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2013, 11:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #510289
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, in dem Fall lässt sich der Rahmen vielleicht noch "enger" ziehen, in anderen Fällen geht das nicht so gut.
Auch ist die "Flattening"-Qualität schon auf "high resolution" gestellt. Schärfer wird es wohl nicht.
Kann man die Rahmen auch nicht-rechteckig machen, so dass ich die "oben" liegenden Grafiken genauer beschneiden kann und es weniger vom drunter liegenden beeinflusst?

Danke,
Felix


als Antwort auf: [#510288]

Problem mit Transparenzreduktion

flint
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2013, 11:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #510291
Bewertung:
(2175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ flint ] Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, in dem Fall lässt sich der Rahmen vielleicht noch "enger" ziehen, in anderen Fällen geht das nicht so gut.
Auch ist die "Flattening"-Qualität schon auf "high resolution" gestellt. Schärfer wird es wohl nicht.
Kann man die Rahmen auch nicht-rechteckig machen, so dass ich die "oben" liegenden Grafiken genauer beschneiden kann und es weniger vom drunter liegenden beeinflusst?

Danke,
Felix

Hab es selbst gefunden, das geht.
Vielen Dank für den entscheidenden Tipp, so kann ich es gut lösen!


als Antwort auf: [#510289]
X