[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

29. Jul 2004, 13:34
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit einer Quark 6.1 Installation unter Mac OS 10.3.4

Das Programm ist frisch installiert und aktiviert. Zusätzlich zum 6.1 Update wurde auch der PDF Filter geupdated.

Trotzdem wird das Programm bei vielen Gelegenheiten einfach unerwartet beendet.

Zum Beispiel bei der Verwendung von Bibliotheken. Die Bibliothek wird kurz angezeigt, dann stürzt Quark ab.

PDF-Erstellung funktioniert nicht, Fehlermeldung "Das Objekt Quark 6.1 existiert bereits an dieser Stelle...", dann Absturz.

Wenn man das Programm regulär beenden möchte, stürzt es auch noch einmal ab...


Auf anderen Rechnern sind diese Probleme nicht zu beobachten. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist irgendwas mit dem System nicht in Ordnung? Stört irgendwas von einem anderen Programm?


Viele Grüße,


der Marc.
X

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2004, 13:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #100126
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc,

hast Du schon mal nachgesehen was die Crashlogs dazu sagen? Ich habe eine solche Kombi auf meinem G5 laufen und habe keine derartigen Probleme.
Arbeitest Du mit übernommenen Projekten oder neu erstellten. Das gilt natürlich auch für die Bibliotheken.
Versuchst Du das PDF lokal auf Deinem Rechner zu schreiben, oder pinselst Du es auf ein Netzwerkvolume. Bei Lezterem könnte es sein dass durch irgendwelche Sonderzeichen die Datei als die gleiche angesehen werden könnte - nur so als Idee.
Wie verhält der Rechner sich denn sonst - bockt er ab und an auch so oder nur in Quark?
Ich hoffe das hilft einen kleinen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

29. Jul 2004, 13:53
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #100133
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort!

also im grunde zickt der rechner nicht rum... nur bei quark gibt es diese massiven probleme.

die pdf-dateien werden lokal erstellt.

die probleme treten unabhängig davon auf, ob es sich um neue oder übernommene projekte/dokumente handelt. die bibliothek wurde uns angeliefert, wurde als nicht direkt auf dem rechner erstellt. auf anderen systemen macht die gleiche bibliothek jedoch keine schwierigkeiten.

tja, crash logs... habe da gerade zum ersten mal reingeschaut...
ich nehme einfach mal an, dass folgendes die "eigentliche" fehlermeldung ist, und der ganze rest eher die zu dem zeitpunkt laufenden prozesse sind...


Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x6e756c6c

Thread 0 Crashed:
0 com.quark.QuarkXPress 0x005226c4 samm_getobjectptr + 0x8c
1 com.quark.QuarkXPress 0x005023e0 _Z7getxdlgPP8xdlgid__PP7xdlgrec + 0xe0
2 com.quark.QuarkXPress 0x004f3b24 XDSendMessage + 0x74
3 com.quark.QuarkXPress 0x004f3d94 xd_sendmessage + 0x68
4 com.extensis.Suitcase XT 0x07f923e8 DoProcess_Duplicates + 0x450
5 com.extensis.Suitcase XT 0x07f91bec ProcessFontsArray + 0xa4
6 com.extensis.Suitcase XT 0x07f91b10 DoMissingFonts + 0x2c
7 com.extensis.Suitcase XT 0x07f912d4 idle_callback + 0x48
8 com.quark.QuarkXPress 0x00526e40 xtdocallback + 0x138
9 com.quark.QuarkXPress 0x00526c2c xtcallback + 0x2dc
10 com.quark.QuarkXPress 0x00487d30 _Z15XPressTimerProcP16__EventLoopTimerPv + 0x90
11 com.apple.CoreFoundation 0x901946a8 __CFRunLoopDoTimer + 0xf4
12 com.apple.CoreFoundation 0x90191a08 __CFRunLoopRun + 0x5c8
13 com.apple.CoreFoundation 0x90195f1c CFRunLoopRunSpecific + 0x148
14 com.apple.HIToolbox 0x927d62d8 RunCurrentEventLoopInMode + 0xac
15 com.apple.HIToolbox 0x927dca40 ReceiveNextEventCommon + 0x17c
16 com.apple.HIToolbox 0x927fe618 AcquireNextEventInMode + 0x48
17 com.apple.HIToolbox 0x927fbae8 RunApplicationEventLoop + 0x88
18 com.quark.QuarkXPress 0x004824f4 main + 0x12c
19 com.quark.QuarkXPress 0x00003900 _start + 0x17c
20 com.quark.QuarkXPress 0x00003780 start + 0x30

Thread 1:
0 libSystem.B.dylib 0x90018be8 semaphore_timedwait_signal_trap + 0x8
1 libSystem.B.dylib 0x9000e788 _pthread_cond_wait + 0x268
2 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x902aa7b4 TSWaitOnSemaphoreCommon + 0xb0
3 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x902be708 TimerThread + 0x3c
4 libSystem.B.dylib 0x900246e8 _pthread_body + 0x28



vielleicht hilft das ja ein wenig weiter bei der fehlersuche..


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2004, 14:12
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #100137
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc,

dann will ich es mal probieren. Da es sich aber nur um ein Fragment des gesamten Logs handelt, weis ich nicht ob ich wirklich richtig liege.
In Zeile 4-7 wird Suitcase angesteuert, unter anderem scheint Quark Fonts zu vermissen und frägt bei Suitcase an. Dazu eine Frage: Läuft bei Dir die Autoactivation? Wenn ja, erst einmal deaktivieren bitte. So kam es früher schon immer wieder zu Crashes und heute noch viel eher, da OS X in Kombi mit Quark doch sehr "heftig" auf Probleme mit Schriften reagiert.
Dazu um den Test ein wenig zu bereinigen die Prefs von Quark und vielleicht das QuarkLog in einen Sicherungsordner verschieben und dann den Versuch erneut starten. Wenn sich dann nichts ändert mal die Fontlibary des Benutzers mit FontDoctor durchgehen - ist bei Suitcase dabei um defekte Schriften loszuwerden, danach das Ganze noch einmal.
Ich warte dann hier auf das Ergebnis und dann sehen wir einfach einmal weiter.
Die anderen Geschichten glaube ich hängen damit zusammen, weswegen ich gerne das erste Problem lösen möchte und die anderen Sachen gerne solange zurückstellen würde.
Ich hoffe das bringt Dich wieder einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

29. Jul 2004, 14:41
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #100154
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, die suitcase auto-aktivierung scheint wohl wirklich probleme gemacht zu haben...

nach der xtension-deaktivierung und quark-präferenzen-löschung lässt sich die bibliothek ohne probleme öffnen und die pdf-erstellung klappt direkt und ohne probleme...

soweit so gut. suitcase x1 liegt in der version 11.0.2 vor... die auto-aktivierung wäre schon klasse, wenn man die wieder bekommen würde. gibts da vielleicht ein update?


naja, was gerade noch hinzugekommen ist: quark meint beim starten, dass die aktivierungsdatei beschädigt ist und dass ich quark neu installieren müsste. ist das wirklich nötig?


schonmal vielen dank für deine hilfe!


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2004, 14:58
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #100165
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc,

ich denke das ist die aktuellste Version von Suitcase. Die Autoaktivierung habe ich bei keinem Schrifttool aktiv, da ich ganz gerne entscheide mit welcher Schrift von welchem Kunden ich das Layout beglücken möchte.
Und mal abgesehen von den Herstellern ist kaum eine der Aktivierungen wirklich zu gebrauchen. Das war schon beim ATM so und Extensis setzt das nun mit Suitcase gut fort ;-(
Was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht. Quark ist doch zuerst gestartet. Aber unabhängig davon solltest Du die SW per Internet aktivieren können, denn am Rechner hat sich ja nichts verändert - deswegen sollte es über's Web eigentlich funzen.
Ich hoffe das hilft Dir noch ...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

29. Jul 2004, 15:09
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #100172
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also abgesehen vom löschen der präferenzen hab ich nichts weiter getan... deswegen find ichs ja auch so seltsam...

aber nochmal konkret: es gibt jetzt nirgendwo die möglichkeit quark nochmal zu aktivieren, ohne das programm neu zu installieren, oder?


das mit der auto-aktivierung ist natürlich sehr schade, zumal es meiner meinung nach eigentlich immer recht gut und zuverlässig funktioniert hatte... aber evtl. muss man damit leben und hoffen, dass bei einem suitcase-update auch an dieser stelle nachgebessert wird.


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2004, 17:53
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #100234
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals grundsätzliches zu Schriften unter OS X.

Schriften werden per ID-Nummer ans System gekoppelt. Nummernkonflikte werden selbständig vom System und von Suitcase gelöst und somit die ID geändert.

Deshalb ist es fast unmöglich, identische Schriftumgebungen auf ansonsten identischen Rechnern zu haben. Allein das Aktivieren einer vollkommen anderen Schrift auf nur einem Rechner kann dazu führen, dass danach die beiden Rechner beim Aktivieren von definitiv gleichen Schrift unterschiedlich reagieren.

Einziger, nur begrenzt wirkender, Workaround ist, den Rechner neu zu starten, weil dann das System und Suitcase ihr ID-Nummernsystem neu aufbauen.

Unter diesen Gegebenheiten ist zu eventuell leichter zu verstehen, dass es Rechner gibt, auf denen die Autoaktivierung genügend gut funktioniert, auf anderen aber ins Desaster führt.

Tom


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2004, 18:20
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #100241
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc,

ich denke mir einfach wenn man Quark alles klaut sollte die Registrierung wieder hochkommen. Habe es noch nicht ausprobiert - sorry aber meine Logik sagt mir wenn Quark keine Seriennummer findet, sollte es in den Demomodus wechseln und von da aus ist dann eine Aktivierung möglich.
Schlimmstenfalls musst Du wirklich noch einmal installieren wenn es nicht funzt.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2004, 19:02
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #100251
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> die suitcase auto-aktivierung scheint wohl wirklich probleme gemacht zu haben

Moin Marc,
die Autoaktivierung von Suitcase XT habe ich schweren Herzens abgeschaltet und seitdem kaum noch Abstürze von XPress 6.1 in Kombination mit OS-X 10.3.4 zu verzeichnen.
Zuvor hatte ich alles bis zum "Total-Crash" = kompletter OS-X-Stillstand.
Empfindlich reagiert Quark 6 jedoch auch auf sogenannte "alte Schriften". Also Type-1-Fonts aus anno dunnemal. Da werden einzelne Antique-Olive- und Helvetica-Condensed-Schriftschnitte als "beschädigt" reklamiert und pixelig ausgedruckt.
In einigen (leider nicht allen!) Fällen hilft die Diagnose und Behandlung mit dem "FontDoctor OS-X". Dieser ist in Suitcase X1 enthalten. Zumindest verwaiste Screenfonts (bei denen die Printerfonts fehlen) werden so zuverlässig aus den Fontköfferchen aussortiert.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

30. Jul 2004, 09:59
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #100329
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen!


quark hat tatsächlich in den demo-modus gewechselt, aber von aktivierung weit und breit keine spur. deswegen gerade: neuinstallation. jetzt läuft alles wie gewünscht.

was die schriften angeht.. mit dem font doctor hatte ich vorher schon alle schriften überprüft und kleine fehler wurden korrigiert.

naja, jetzt wird quark erstmal ohne autoaktivierung verwendet... nützt ja nix! :-)


auf jeden fall nochmal vielen dank für eure hilfreichen tipps und lösungen!


viele grüße!


der marc.


als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Stewo24
Beiträge gesamt: 11

3. Aug 2004, 09:36
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #100795
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

ich habe so ein ähnliches Problem unter OS X 10.3.4 und QXP6.1 auf einem G4. Ich würde gern mal den Tipp von Conny ausprobieren: Preferenzen und Log-File löschen (bzw. verschieben). Mein Problem: Wo finde ich diese beiden Dateien bzw. wie muß ich vorgehen?

Für jede Antwort schon einmal besten dank im voraus.

Grüsse, Stefan



als Antwort auf: [#100122]

Problem mit XPress 6.1 - ständig "Abstürze"...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Aug 2004, 11:04
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #100815
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

probates Mittel, wenn man nicht weis wo etwas ist ist die Suche (Apfel+F).
Je nachdem als welcher User Quark installiert wurde sind die Prefs in der jeweiligen User-Libary. Ich meine es hat noch was in der Caches bin mir da aber nicht mehr sicher. Das sollte es dann sein.
Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#100122]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/