[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Problem mit .htaccess Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit .htaccess Datei

snowball
Beiträge gesamt: 105

29. Jan 2009, 07:09
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eins vorab: Ich bin nicht vom Fach, und habe Verständnisprobleme mit Codes jeglicher Art. Trotzdem muss ich mich hier zwangsweise mit dem Thema auseinandersetzen. Der Background lösst sich am besten mit einem Zitat aus dem Blog von Matthias Gläsner erklären:

"...Standardmäßig sind Internetseiten gleichzeitig unter vorangestelltem www. und ohne vorangestelltes www. erreichbar, was insbesondere in Suchmaschinen häufig zu doppeltem Content (Inhalt) führt, der die Positionierung in den Suchergebnisseiten negativ beeinflusst.
Z.B.:
http://www.matthias-glaessner.de und http://matthias-glaessner.de verweisen ohne eine Server-Anpassung auf den gleichen Webinhalt und erzeugen doppelten Content in den Suchmaschinen.
Abhilfe bringt eine Anpassung der htaccess-Konfigurationsdatei, die den NCSA-kompatiblen Server anweist, beide Adressen als eine einzige Adresse zu betrachten.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_Host} ^matthias-glaessner\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.matthias-glaessner.de/$1 [R=301,L]

Ersetzen Sie die Domain matthias-glaessner dabei durch Ihre Domain und sorgen Sie dafür, dass sich diese htaccess-Datei in Ihrem Stammverzeichnis befindet ( / bzw. htdocs)...."


Soweit so gut, denn ich selbst könnte mein Problem kaum so exakt erklären.
Stoße bei der Lösung allerdings mit meinem OS X 10.5.6 Equipment damit auf zwei Probleme:
1. Verfüge über kein Programm, dass den Code als reine ASCII-Text-Datei abspeichern kann (...und das muss man unbedingt). TextEdit kann das wohl nicht. Gibt's ein Tool welches das kann?

2. Man muss angeblich die Datei mit dem Dateinamen .htaccess (...wichtig: der Punkt vor dem h!!!) abspeichern, sonst klappt es nicht. Sobald ich das versuche, erscheint bei mir eine Meldung, die besagt: "Dateinamen mit Punkt am Anfang sind dem System vorbehalten!".

Habe versucht, die Datei ohne Punkt zu speichern, und den Punkt im Dateinamen nachträglich auf dem Surver zu editieren — mit dem Erfolg, dass meine ganze Website nicht mehr lief... :-(

Hat jemand bezüglich Punkt 1. und 2. (...oder auch allgemein) Lösungsvorschläge?
X

Problem mit .htaccess Datei

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

29. Jan 2009, 07:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #383104
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snowball

Ich bin kein Macianer, kann Dir also keinen 100-%-Tipp geben. Als Texteditor gibts den TextWrangler.
http://www.barebones.com/products/textwrangler/

Zu 2.
Wenn Deine ganze Website nicht mehr lief, dann ist irgendwas mit der .htaccess-Datei nicht in Ordnung gewesen.

Du kannst mir gerne (auch per PM) die URL angeben. Ich schick Dir dann eine .htaccess-Datei. Dann kannst Du versuchen diese auf dem Server im Stammverzeichnis zu platzieren. Wenns dann noch nicht klappt, müssen wir das Problem anders angehen.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#383103]

Problem mit .htaccess Datei

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

29. Jan 2009, 19:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #383253
Bewertung:
(2405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snowball,

Bei Punkt 1 kann ich dir helfen:
Zitat TextEdit kann das wohl nicht.

Kann es doch, ist nur leider ziemlich versteckt. Ich hab mich am Anfang auch dusselig gesucht. Wähle nach Erstellen der Datei Format -> in reinen Text umwandeln, dann hast du eine reine Textdatei (unter dem Menüpunkt "Speichern unter..." kannst du anschließend noch eine Textcodierung auswählen).

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#383103]

Problem mit .htaccess Datei

snowball
Beiträge gesamt: 105

29. Jan 2009, 19:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #383258
Bewertung:
(2397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, besten Dank...
...aber leider verhindert Punkt 2, dass es hier zu einer respektablen Gesamt-Lösung kommt.


als Antwort auf: [#383253]

Problem mit .htaccess Datei

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

31. Jan 2009, 16:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #383471
Bewertung:
(2355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snowball,

lade dir auf www.versiontracker.com das kleine aber feine Programm OnyX runter. Damit lässt sich so einiges anstellen (z.B. Zugriffsrechte reparieren, verschiedene versteckte Optionen fürs Dock, für Safari, iTunes etc. anpassen, den Papierkorb zwangsentleeren uvm.). Unter anderem kannst du im Bereich "Parameter" unter dem Reiter "Finder" auch die Optione "Unsichtbare System-Dateien anzeigen" wählen. Danach kannst du Dateien auch mit "." am Anfang abspeichern. Du solltest diese Option aber nur so lange aktiviert lassen, wie du sie wirklich brauchst, um nicht versehentlich systemwichtige Dateien zu löschen. Denke allerdings daran, dass du Dateien mit "." vorne (also auch deine .htaccess-Datei) nur so lange sehen kannst, wie diese Option aktiviert ist.

Viel Erfolg,
Lady S.


als Antwort auf: [#383258]

Problem mit .htaccess Datei

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

31. Jan 2009, 20:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #383479
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

von der "Lösung", sich mit Onyx alle Dateien anzeigen zu lassen, kann ich nur drigends abraten! Mit dem versehendlichen Verschieben oder Löschen von System-Dateien oder -Ordnern, kannst du dir das gesamte System zerschießen.

Ich arbeite mit .htaccess/.htpasswd-Dateien ausschließlich direkt auf dem Web-Server. Dazu gibt es zum einen den ftp-Client Cyberduck mit dem man/frau auf dem Server Dateien umgenennen und verschieben kann.

Zum Editieren von Dateien gibt es den bereits erwähnten TextWrangler, mit dem es auch möglich ist, Dateien direkt auf dem Server zu bearbeiten.

Beide Programme sind kostenlos.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#383258]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 31. Jan 2009, 20:11 geändert)

Problem mit .htaccess Datei

Philyra
Beiträge gesamt: 509

9. Feb 2009, 14:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #384732
Bewertung:
(2194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... häufig zu doppeltem Content (Inhalt) führt, der die Positionierung in den Suchergebnisseiten negativ beeinflusst.


Ich würde dieses Rewrite lieber lassen. Über Doppelcontent wird viel gesprochen, aber ich habe neulich im Entwicklerblog von Google gelesen, dass die Suchmaschinen genau dies nicht als Doppelcontent betrachten und natürlich das www-Problem durchaus kennen. DC wäre, wenn die Hälfte Deines Inhaltes auf einer irgendwo anders auf einer von jemand anderem mit einer anderen URL betriebenen Seite auftaucht.


als Antwort auf: [#383479]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/