[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit aktiven Dokumenten (.indd)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit aktiven Dokumenten (.indd)

ScripTobi
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2006, 10:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe ein sehr exklusives Problem das schwer zu beschreiben ist. Ich arbeite mit Indesign CS2 auf XP in Js.

Mit dem folgenden Befehl öffne ich meine 12 Dokumente die zu einem Buch gehören:

> app.open(File("Kapitel " + i + ".indd"));

Das öffnen funktioniert auch problemlos. Jetzt lasse ich ein anderes Script über mein Buch laufen. Ich benutze dabei folgenden Befehl um einen bestimmten Begriff aus einem bestimmten Dokument zu suchen (ist aber im Moment unwichtig)

> myString = "kapitel " + m + ".indd";
> mySearchDocument = app.documents.itemByName(myString);

Jetzt funktioniert diese zweite Zeile nicht mehr. Wenn ich meine Dokumente von Hand öffne, läuft das Script ohne Probleme. Aber sobald ich diesen 'app.open' Befehl ins Spiel bringe wird meine Variable 'mySearchDokument' nicht mehr deklariert bzw. beschrieben. Die Fehlermeldung lautet dann 'Invalid Object' und im 'ExtendScript Toolkit' sieht man dann auch den roten Kreis, wenn man die Variable auswählt.
Wende ich den Open-Befehl falsch an? Ich habe sagar noch eine Zeile mit eingebaut, falls irgndein Dialog offen ist, dass dieser erst vom Benutzer zu schließen ist, weil ich in der Richtung auch schon Probleme hatte:

> while (app.modalState == true){alert("Please close all open Dialogs!");}

Bringt aber auch nichts. Hat mir irgendjemand ein Tip woran das liegt?

Gruß, Tobi
X

Problem mit aktiven Dokumenten (.indd)

jkarl
Beiträge gesamt: 58

10. Sep 2006, 23:32
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #250063
Bewertung:
(559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

klingt komisch...

versuch doch mal, mit einer for-Schleife alle app.documents durchzuiterieren und lass Dir jeweils den zugehörien Namen ausgeben. den kannst Du ja auch mit myString vergleichen, dann siehst Du vielleicht ein bisschen weiter...

ich hatte mal (mit applescript) das problem, dass ich per cut & paste aus InDesign unsichtbare Zeichen am Ende von myString eingebaut hatte. war schwer zu finden, da ein Name ohne die Sonderzeichen nie gleich zum Namen mit unsichtbaren Sonderzeichen ist...


als Antwort auf: [#249753]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/