[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

7. Jan 2021, 11:37
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(11944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss für ein Buch kurze Zitate in arabischer Schrift setzen. Dafür habe ich den gleichen Font benutzt wie die Autorin (Times New Roman). Doch sie war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, obwohl ich den Text mit copy + paste eingefügt hatte. Sie hatte das sowohl in ihrem dioc-Do9kument als auch in den Anmerkungen des Acrobat Readers hinbekommen.
Irgendwann dämmerte mir, dass diese Zitate wohl von rechts nach links laufen. Warum übernimmt InDesign das aber nicht einfach wie es von ihr gesetzt ist? Was kann ich tun, damit die Schrift richtig läuft, ohne jeden einzelnen Buchstaben umstellen zu müssen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10
X

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2021, 11:53
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #578157
Bewertung:
(11928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot.

Bei einer ähnlichen Aufgabe habe ich mir das WordTool-Plugin von InTools installiert. Damit ließ sich dann auch Hindi usw. setzen. Weitere Alternativen sind mir nicht bekannt.

http://in-tools.com/...plugins/world-tools/

Viele Grüße
Jan


als Antwort auf: [#578155]
(Dieser Beitrag wurde von jan-ske am 7. Jan 2021, 11:54 geändert)

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12590

7. Jan 2021, 11:54
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #578158
Bewertung:
(11926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wähle für die betroffenen Absätze den Globalen Absatzsetzer (WorldReady Composer) statt dem Adobe Einzeilensetzer oder Adobe Absatzsetzer.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#578155]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

7. Jan 2021, 12:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #578160
Bewertung:
(11915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Wo wähle ich den Globalen Absatzsetzer aus?
Ich habe CS6.
Funkitioniert das auch, wenn es in einem ansonsten deutschen Absatz nur ein paar arabische Wörter sind?

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#578158]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

7. Jan 2021, 12:12
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #578161
Bewertung:
(11907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo M.Hulot.

Bei einer ähnlichen Aufgabe habe ich mir das WordTool-Plugin von InTools installiert. Damit ließ sich dann auch Hindi usw. setzen. Weitere Alternativen sind mir nicht bekannt.

http://in-tools.com/...plugins/world-tools/

Viele Grüße
Jan


Habe ich nun installiert. Was genau muss ich dann machen? Wie rufe ich WordTool in ID auf?

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#578157]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

jan-ske
Beiträge gesamt: 14

7. Jan 2021, 12:18
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #578162
Bewertung:
(11893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist lange her, du findest das PlugIn aber in Erweiterungen. Schau am besten mal hier nach: http://in-tools.com/...cs/WorldToolsCS5.pdf


als Antwort auf: [#578155]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

7. Jan 2021, 12:31
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #578163
Bewertung:
(11875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ist lange her, du findest das PlugIn aber in Erweiterungen. Schau am besten mal hier nach: http://in-tools.com/...cs/WorldToolsCS5.pdf

Vielen Dank!

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#578162]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12590

7. Jan 2021, 12:52
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #578164
Bewertung:
(11847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Wo wähle ich den Globalen Absatzsetzer aus?
Ich habe CS6.
Funkitioniert das auch, wenn es in einem ansonsten deutschen Absatz nur ein paar arabische Wörter sind?


Die WorldReady-Funktionen sind in CS6 unter der Haube angelegt/vorbereitet, aber über die Benutzeroberfläche nicht zugänglich.

Es gibt diverse Skripte (auch hier im Forum) oder Hilfsmittel, die hier Abhilfe schaffen.
Darunter auch die World-Tools oder ScribeDOOR von Winsoft, dem früheren Entwickler der MiddleEast-Versionen von InDesign.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#578160]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

7. Jan 2021, 13:07
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #578165
Bewertung:
(11834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok. Ich konnte WorldTool vorhin aktivieren, aber da ich den Umbruch des Buches schon gemacht hatte, lief der komplette Text dann anders. In Zukunft werde ich es dann vorher aktivieren.

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#578164]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12590

7. Jan 2021, 13:22
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #578166
Bewertung:
(11818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den WorldReady Composer wende ich nur dort an, wo er gebraucht wird.

Dafür lege ich mir eine Kopie der Gruppe der Standardabsatzformate an und passe das Basisformat, von dem alle anderen Absatzformate die gleichbleibenden (also alle nicht abweichenden) Eigenschaften beziehen (erben) folgendermaßen an:

1. *basiert auf* Basisformat der Standardabsatzformatgruppe
2. Setzer: WorldReady Composer


Per Skript oder einfache GREP-Suche nach hebräischen Zeichen [\x{0590}-\x{05FF}] weise ich den betroffenen Absätzen das korrespondierende Absatzformat zu.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#578165]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Jan 2021, 13:26 geändert)

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3254

7. Jan 2021, 14:43
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #578167
Bewertung:
(11769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Den WorldReady Composer wende ich nur dort an, wo er gebraucht wird.




Per Skript oder einfache GREP-Suche nach hebräischen Zeichen [\x{0590}-\x{05FF}] weise ich den betroffenen Absätzen das korrespondierende Absatzformat zu.


Nur als Ergänzung: Es kann natürlich auch vorkommen, dass nur einzelne arabische Worte oder kurze Teilsätze innerhalb lateinischen Texts erscheinen sollen, dann müsste trotzdem der ganze Absatz den World Ready Composer benutzen, und für den arabischen Text bräuchte man evtl. ein geeignetes Zeichenformat (wenn eine andere Schrift verwendet wird).

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#578166]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 316

18. Jan 2021, 11:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #578272
Bewertung:
(9503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

guck mal hier:

https://www.indesign-blog.de/...-in-indesign-setzen/
(Dank an Tim Gouder, denn ich nutze den Tipp regelmäßig)

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 12.2.1 || Indesign 2022


als Antwort auf: [#578155]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

21. Jan 2021, 09:16
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #578352
Bewertung:
(9034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Da es sich nur um 5 Stellen handelte und ich extrem unter Zeitdruck stand, habe ich mir nun anders geholfen und die Textstellen (die nur aus ein bis zwei Worten bestanden) als Grafik eingefügt.
Sollte demnächst wieder ein solches Projekt auf mich warten, werde ich mich tiefer in die Materie einarbeiten.

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#578272]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/