[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Problem mit der Füllfarbe weiß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit der Füllfarbe weiß

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Aug 2011, 14:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Illustrators,

ich habe mir jetzt beinahe einen Wolf gesucht und selbst keine Lösung für mein Problem gefunden:

Das Problem-Objekt ist eine AI-CS5-Vektorgrafik - CMYK - in Pfade gewandelte Schrift (zusammengesetzter Pfad) - Füllung weiß - Kontur weiß (damit es ein bisschen "fetter" wirkt).

Platziere ich diesen Schriftzug in InDesign CS5 im Layout auf eine einfarbige (blaue) Fläche, dann wird lediglich die weiße Kontur auf Papier gedruckt; schalte ich die Überdruckenvorschau ein, dann ist auch da nur die Kontur zu sehen.

Im aus ID erstellten PDF wird es am Bildschirm zuerst korrekt dargestellt, nach Einschalten der Ausgabevorschau wird auch hier nur die Kontur angezeigt.
Drucke ich aus Illustrator, dann "druckt" da auch nur die weiße Kontur, nach Einschalten der Überdruckenvorschau ist ebenfalls nur die Kontur zu sehen.
Ändere ich nun die Füllfarbe der Grafik, dann sind sowohl Ausdruck und PDF-Anzeige (aus ID UND AI) korrekt ...

Noch besser:
Als EPS funktioniert es auch nicht, wenn ich es aber in EMF (EnhancedMetaFile) exportiere, dann klappt es wunderbar.


Im gleichen Projekt wird eine andere, ebenfalls weiß gefüllte 4c-ai-Vektorgrafik verwendet - diese ist nach der Verwendung in InDesign in Ordnung und spart aus, auch die Überdruckenvorschau zeigt die weiße Füllung korrekt an - so wie in Illustrator auch.

Kopiere ich nun den Schriftzug in diese "richtige" ai-Datei und sichere erneut, dann isser wieder "falsch".
Den Schriftzug in eine nagelneue Datei kopiert - dito.
Erstelle ich eine komplett neue Datei, füge Schrift ein, wandele in Pfade um und fülle mit weiß (so ist das ursprünglich auch mal hergestellt worden), dann ist alles so, wie es sein soll.
Ich muss aber leider den o.g. Schriftzug verwenden.


Was'n da bloß los - stehe ich etwa mit allem was ich habe auffem Schlauch ...???
X

Problem mit der Füllfarbe weiß

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

16. Aug 2011, 15:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #478275
Bewertung:
(4780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

möglicherweise wurde da erst einmal mit schwarzer Füllung layoutet, (Attribut Fläche: Überdrucken) und später erst in Weiss gefärbt?

Was sagt denn das Attribut-Fenster zu dem Objekt in Illustrator?

Sind eventuell noch irgendwelche Transparenzen im SPiel?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#478273]

Problem mit der Füllfarbe weiß

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Aug 2011, 15:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #478278
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

aaaaaaaaaaaaah - das war's!!! Also doch voll auffem Schlauch ...

Die Attribute-Palette - ich Gimpel habe nur in der Aussehen-Palette nachgeschaut
und mich gewundert, dass ich da nix von wegen Überdrucken finde ... Voll peinlich!

Ich danke Dir extremst!!!!!


als Antwort auf: [#478275]

Problem mit der Füllfarbe weiß

spacekraut
Beiträge gesamt: 1

29. Aug 2011, 11:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #479099
Bewertung:
(4577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen Rat. ICh hatte auch gerade das Problem und bin nun heilfroh, dass ich hier eine Lösung gefunden habe.

i love Hilfdirselbst.ch


als Antwort auf: [#478275]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/