[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

17. Dez 2018, 17:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wenn ich meine InDesign-Datei als PDF exportieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es ein "Problem mit einer Hintergrundaufgabe" gibt. Dies jedoch nur beim Exportieren in ein PDF mit verschiedenen Funktionen (Hyperlinks aktiv etc.). Als Standard-PDF oder PDF für Druck (mit hoher Auflösung) ist es kein Problem. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Bzw. kann man irgendwo nachsehen, welche "Hintergrundaufgabe" das Problem verursacht? Vorab schon mal herzlichen Dank für eine Antwort!
X

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

Ollymac
Beiträge gesamt: 23

17. Dez 2018, 17:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568089
Bewertung:
(5711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rappen,

versuch’s mal mit dem Ausschalten der nervigen Funktion wie hier beschrieben:
https://www.indesign-blog.de/pdf-hintergrundexport-in-indesign-ausschalten/

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#568088]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

17. Dez 2018, 18:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568090
Bewertung:
(5692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank Olly,

das hat soweit geklappt und ich konnte nun verfolgen, wie das PDF Seite für Seite exportiert wird - allerdings bleibt er auf Seite 14 hängen und meldet "Der Export der PDF-Datei ist fehlgeschlagen."
Ich verstehe nicht, weshalb es nur bei dieser PDF-Vorgabe zu Problemen kommt - und bei Standard-PDF nicht.
Noch eine Idee? Das ist echt zum Verzweifeln ...


als Antwort auf: [#568089]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18059

17. Dez 2018, 19:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568091
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was passiert, wenn du mal nur Seite 14 exportierst, oder mal ab Seite 13?

Im einfachsten Fall ist es ein Out Of Memory Problem, bei dem der Export einfach an die physikalischen Grenzen deines Systems stößt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568090]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

18. Dez 2018, 13:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568102
Bewertung:
(5418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Danke für deine Hilfe.
Ich habe nur Seite 14 exportiert - hat funktioniert. Dann habe ich Seite 13-15 exportiert, da kam schon die Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich nur Seite 13 exportiert, und wieder kam die Fehlermeldung. Das Problem scheint also auf Seite 13 zu liegen. Dort sind zwei PDFs, ich tausche die jetzt mal gegen jpg aus, mal sehen ob es dann klappt ...


als Antwort auf: [#568091]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

18. Dez 2018, 13:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568103
Bewertung:
(5407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt - nachdem ich die PDFs in jpg gewandelt hatte, hat es mit dem Export problemlos funktioniert.

Herzlichen Dank an euch für die kompetente Hilfe!


als Antwort auf: [#568102]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18059

18. Dez 2018, 14:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568104
Bewertung:
(5401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dort sind zwei PDFs, ich tausche die jetzt mal gegen jpg aus, mal sehen ob es dann klappt ...

Du kannst die beiden PDFs auch mal abwechselnd auf eine separate, neue, nicht druckende Ebene setzen und dann beobachten was passiert. Zu mindestens zur Fehlereinkreisung ein weiterer Schritt.

Aber wenn es die JPEGs genausogut machen, dann gilt der Medizinerspruch: "Wer heilt hat recht!"


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#568102]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.05.2019

München
Freitag, 24. Mai 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Immer mehr Menschen lesen Prospekte, Zeitschriften oder Geschäftsberichte bevorzugt am Computerbildschirm oder auf dem Tablet. Und hier kann man ein PDF mit einer Navigation ausstatten, Buttons, internen und externen Links. Ein PDF-first erinnert – gut gemacht – eher an eine App als an ein statisches PDF.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/pdf-first/

PDF first – Digitale Dokumente für PC, Tablet, mobile Endgeräte
Veranstaltungen
03.06.2019

Nürnberg
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks