[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Problem mit einer Schrift beim Drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Blue
Beiträge gesamt: 79

23. Mär 2004, 14:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich arbeite auf os x (10.3.3.) und mit x-press 6.1. bei der grotesk verrührt es mir die schriften wenn ich das dokument ausdrucke. mein arbeitkollege hat den selben mac, gleiches betriebssystem, genau die gleichen programme, schriften, bei ihm funktioniert dies.

habe die schriften neu darauf geladen, x-press neu installiert, preferencen gelöscht und es funktioniert immer nochnicht!!! was kann ich noch machen? bei anderen programmen funktioniert es, das problem tritt nur mit dem x-press auf!

gruss blue
X

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Mär 2004, 15:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #76438
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutzt Du vielleicht eine Schriftenverwaltung ala Suitcase.

Ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, dass wir hier vor einiger zeit irgendetwas in der Art hatten.

Das Problem wurde dadurch gelöst, dass erst XPress dann Suitcase X1 installiert wurde...


Darüberhinaus:
Bist Du sicher, dass ihr die gleiche Schrift benutzt? Was passiert, wenn ihr die Schrift von dem einen Mac mal auf Deinen kopiert?

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Blue
Beiträge gesamt: 79

23. Mär 2004, 15:50
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #76456
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite nicht mit suitcase. ich habe genau den gleichen schriftenordner vom anderen mac kopiert und es kommt nicht so wie es sollte, im gegensatz zum anderen mac. die schrift selber sieht nicht schlecht aus, aber es wird so enorm spazioniert, so dass die schrift komisch aussieht.


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Mär 2004, 15:59
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #76463
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blue,

der Mac hat seit OS X ja diverse Schriftenordner. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Schrift in verschiedenen Ordnern liegt. Und selbst wenn Du in einen Schriftenordner an den anderen Mac angepasst hast, so besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass die störende/falsche Schrift immer noch vorhanden ist.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Blue
Beiträge gesamt: 79

23. Mär 2004, 16:10
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #76465
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe alle schriften gelöscht ausser die die ich brauchte. es war also nur eine schrift in diesem ordner. die anderen ordner waren leer!


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Mär 2004, 16:25
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #76469
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Blue, dann weiß ich spontan auch nicht weiter.

Eines aber noch. Sollte sich auf dem Rechner auch noch ein OS 9 als Classic-Version befinden, so ist dort auch noch ein Schriftenordner, der vom System berücksichtigt wird. Manchmal wird das vergessen, daher will ich es nochmal explizit erwähnen.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Mark Kropp
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2004, 16:30
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #76470
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne das Problem in ähnlicher Weise. Wir konnten es lösen, indem wir die Schrift, die bei unserem Kunden extrem unterschnitten ausgegeben wurde, statt in [HD_Name]\User\[User_Name]\Library\Fonts in [HD_Name]\Library\Fonts installiert haben.

Damit steht die Schrift zwar allen Benutzern zur Verfügung, aber zumindest wurde sie dann korrekt ausgegeben.

Gruß,
Mark


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mär 2004, 16:40
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #76474
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den typ. habe die schrift schon in diesem ordner. (nur in diesem ordner)


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Mär 2004, 18:01
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #76488
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Blue,

wie sieht es denn aus, hast Du den Schriftenhersteller zu diesem Problem schon einmal befragt? Eine gute Adresse ist sicher auch die Hotline von Fontshop (http://www.fontshop.de) in Hamburg. Die Jungs sind sehr kompetent. Ich selbst kann mir weiter leider auch keine Erklärungen dafür vorstellen, denn wie es scheint bist Du alles relevante ja schon durchgegangen.
Ich hoffe die Info hilft Dir einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#76421]

Problem mit einer Schrift beim Drucken

Blue
Beiträge gesamt: 79

24. Mär 2004, 08:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #76572
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
konnte das problem endlich lösen. habe das was mark gesagt hat einfach umgekehrt, das heisst ich hatte die schriften ja in dem ordner welcher er sagte und habe sie dann in den anderen kopiert. vielen dank für eure hilfe.

gruss blue


als Antwort auf: [#76421]
X