News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Problem mit hoher Monitor Auflösung 1600x1200px

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit hoher Monitor Auflösung 1600x1200px

Orca3d
Beiträge gesamt: 7

28. Jun 2005, 14:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Webdesign via neuen Monitor mit einer Auflösung von 1600x1200px. Nun legte ich das ganze in einer Größe von 800x600px an, sieht dann aber auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768px etwas grob und irgendwie zu groß geraten aus??? Also generell nicht so, als wenn ich auf einem Monitor mit 1024x768px gearbeitet hätte?

Weiß jemand was ich noch zu beachten habe? Auf welche Auflösung/Größe muß ich das Design anlegen/runterrechnen etc.? Oder muß ich auf einen Monitor mit kleinerer Auflösung zurückgreifen?
X

Problem mit hoher Monitor Auflösung 1600x1200px

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Jun 2005, 14:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #174836
Bewertung:
(1591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich Deine Frage nicht entdecken kann: Was genau machst Du?
Auf 1600 x 1200 arbeiten? Ein Dokument auf 800 x 600 anlegen?
Ja, wo ist jetzt das Problem?
Solange Du die Ansicht der Datei auf die korrekte Pixeldarstellung stellst, können keine Fehler auftreten, es sei denn, Du hast im System eine falsche Monitorauflösung gewählt.
War die Antwort dabei?

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#174829]

Problem mit hoher Monitor Auflösung 1600x1200px

Orca3d
Beiträge gesamt: 7

28. Jun 2005, 14:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #174838
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, vielleicht habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt...
ich arbeite mit einem TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1600x1200px.
Das Dokument selber habe ich in Photoshop mit einer Auflösung von 800x600px angelegt bei 72dpi, versteht sich.
Auf meinem TFT-Monitor sieht alles noch ganz gut aus, aber wenn ich die Datei auf einen anderen Monitor mit einer Auflösung von 1024x768px ansehe, dann sieht es irgendwie grob aus, als hätte ich das ganze zu groß angelegt...
Nun ist meine Frage, woran liegt das eigentlich? Normalerweise dürfte sich ja nix ändern?!? Aber vielleicht habe ich die Größenverhältnisse noch nicht richtig raus?

Grüße


als Antwort auf: [#174836]

Problem mit hoher Monitor Auflösung 1600x1200px

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Jun 2005, 14:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #174844
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ist evtl. die Auflösung auf dem zweiten Rechner falsch eingestellt. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein:
1) Die exakte Monitorauflösung des TFTs muss im System eingestellt sein, damit angezeigte Pixel auch den Pixeln des Dokuments entsprechen
2) Das Dokument muss in der richtigen Pixelgröße dargestellt werden: Photoshop/Menü/Ansicht/Tatsächliche Pixel
Wenn das Dokument 800 x 600 Pixel hat, spielt die Auflösung für die Anzeige am Monitor (Punkt 2) keine Rolle.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#174838]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/