[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Problem mit position:absolute bei Untermenüs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit position:absolute bei Untermenüs

nzc
Beiträge gesamt: 75

16. Jan 2012, 16:02
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bastel gerade zu Übungszwecken an einer horizontalen Navigation mit Untermenüs.

Die Struktur sieht vereinfacht so aus:

nav > ul id=mainmenu > li - li - li id=menu > ul class=submenu > li li li

Ich möchte das Untermenü "nav ul.submenu" in css absolut positionieren, wobei es sich passend linksbündig am entsprechenden Menüpunkt li#menu ausrichten soll, wenn ich left: 0 angebe.
Der Nullpunkt für die absolute Positionierung soll also bei li#menu liegen.

Jetzt habe ich gelesen, das sich bei "position: absolut" die Positionsangaben immer auf das erste Elternelement beziehen das "non-static" ist. Ich habe also folgendes in die CSS-Datei geschrieben:

Code
nav ul li { 
position: relative
left: 20px
}


Jetzt sollten alle Hauptmenüpunkte "non-static" sein und der Nullpunkt für die Postionsangaben von "nav ul.submenu" bei il#menu liegen, das es das erste non-static Elternelement von ul.submenu ist.

Der nächste Schritt wäre:

Code
nav ul.submenu { 
position: absolut
left: 0
}


Das Untermenü erscheint jetzt allerdings oben links im Browserfenster, richtet sich also an "body" aus und nicht so wie gewünscht an li#menu.

Wo ist da mein Denkfehler?

Jörg
X

Problem mit position:absolute bei Untermenüs

nzc
Beiträge gesamt: 75

20. Jan 2012, 12:08
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #488171
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je, schon fast peinlich: Das Problem war, das ich ein abschließendes </li> falsch gesetzt hatte...

Und ich seh euch schon antworten: Hättest du den betreffenden Codeauschnitt gleich mitgepostet, hätten wir dir den Fehler innerhalb von ein paar Sekunden mitteilen können.

Sorry, beim nächsten Mal... :)


als Antwort auf: [#487906]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/