[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit vertikalem Keil?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit vertikalem Keil?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Jun 2012, 23:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnt ihr bitte mal einen Blick auf dieses Mini-Video werfen:
http://dl.dropbox.com/u/7046655/Vertikaler_Keil.mov
Die Situation: Ein 2-spaltiger Textrahmen, der in den "Textrahmenoptionen" auf "vertikalen Keil" gestellt ist. Wenn nun ein Umflussobjekt hinzu kommt wird der vertikale Keil in der jeweils berührten Spalte "gestört" (siehe letzte Zeile, rechte Spalte).

Ist dieses Verhalten (InDesign CS 6, aber auch CS 5) irgendwie erklärbar?

(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 4. Jun 2012, 23:45 geändert)
X

Problem mit vertikalem Keil?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Jun 2012, 10:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #496045
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist das schon lange her ...

schaust du hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...ikaler%20keil#327513


als Antwort auf: [#496024]

Problem mit vertikalem Keil?

mx
Beiträge gesamt: 161

5. Jun 2012, 11:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #496051
Bewertung:
(3401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

ein solches Verhalten kenne ich aus Situationen in denen InDesign in einen Zustand kommt, in dem es keinen gleichmäßigen Zeilenabstand finden kann, ohne das umflossene Objekt zu berühren.
In einem solchen Grenzfall hat sich Adobe offensichtlich dazu entschieden, lieber die letzte Zeile zu "verletzen" als z.B. in das umflossene Objekt zu laufen oder einen unreglemäßigen Zeilenabstand irgendwo mitten im Rahmen zu haben.

Das sieht nach Bug aus, ist aber garnicht so ohne das überhaupt hinzukriegen mit einem vertikalen Keil und zusätzlicher Verdrängung. Daher bin ich in diesem Fall eher vorsichtig das als Fehler zu sehen, eher als unerwarteten Kompromiss, für etwas, das sonst auch nicht perfekt lösbar ist.

In deinem Beispiel könnte das aber dann doch etwas besser funktionieren, da der Umbruch ja erhalten bleibt.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#496024]

Problem mit vertikalem Keil?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

5. Jun 2012, 11:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #496052
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe das auch nicht als Bug. Da bin ich eher vorsichtig.
Was mich interessieren würde, ist, warum dieses Verhalten auftaucht.
Ich meine, das hat damit zu tun, dass InDesign den vertikalen Keil auf Basis des Zeilenabstandes und nicht des Absatzabstandes berechnet und es somit zu Problemen kommt, sobald ein Umflussobjekt mit dem Keil in "Verdrängungskonkurrenz" tritt.


als Antwort auf: [#496051]

Problem mit vertikalem Keil?

mx
Beiträge gesamt: 161

5. Jun 2012, 11:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #496056
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

wie ist denn der Abstand zwischen den Absätzen in deinem Beispiel gelöst?

In CS6 kann ich das recht passend nachstellen, dass das verdrängende Objekt beim nach oben schieben an einer Grundlinie "hängen" bleibt und dann alle Zeilenabstände im Rahmen nach oben zusammendrückt. Dieser Abstand fehlt dann der letzten Zeile.
Irgendwann kommt es dann doch zu einem anderen Umbruch bzw. eine neue letzte Zeile hat Platz und dann passt es wieder.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#496052]

Problem mit vertikalem Keil?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

5. Jun 2012, 11:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #496058
Bewertung:
(3374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Beispiel wurden zu Testzwecken bei den "Überschriften" ein Abstand von je 1 mm davor und danach gewählt. Im Textrahmenoptionen-Dialog wurde der maximale Absatzabstand auf "0" belassen.
Natürlich kann man sich problemlos behelfen und zu einem sauberen Umbruch gelangen (Ich bin sowieso kein Freund des vertikalen Keils). Mich interessiert hauptsächlich das "Warum" dieses Verhaltens.


als Antwort auf: [#496056]
X