[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

headman
Beiträge gesamt: 6

1. Mär 2006, 14:52
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin auf eine Problematik bei der PDF-Erstellung aufmerksam geworden, die ich eigentlich älteren InDesign-Versionen zugeordnet hatte und als inzwischen gelöst betrachtet/erwartet hatte.

Gewisse Parallelen finden sich in einem früheren Beitrag hier im Forum:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

Nun zur Problematik:
Wenn Rechtecke eine gewisse Breite bzw. Höhe unterschreiten, werden sie im PDF zu Linien, die bei der Belichtung NICHT die beabsichtigte Breite bzw. Höhe des Rechtecks aufweisen und darüber hinaus teilweise mit nicht beabsichtigten Attributen versehen sind.

Zunächst sichtbar wird dies in Acrobat durch die Aktivierung des Menüpunkts „Anzeige“ > „Drahtmodell“.

Bei dem Projekt, durch das diese Problematik auffiel, hatte die durch den PDF-Export erzeugte Linie (die eigentlich ein Rechteck in InDesign ist) ein Linien-Attribut und wurde gestrichelt ausgegeben.

Ich habe bereits bei Adobe die Behandlung des Themas angestoßen, jedoch noch keine dieses Problem lösende Antwort erhalten.

Verfügt da vielleicht jemand über Erfahrungen, mit deren Hilfe sich das Problem lösen lässt?

-------------------–
Das Beispiel-PDF sowie die ursprüngliche InDesign-Datei sind hier zu finden:

http://www.pougin.de/...eck-zu-linie.pdf.zip
(48 KB)

http://www.pougin.de/...k-zu-linien.indd.zip
(72 KB)

-------------------–
Weitere Infos: 

Testdokument erstellt mit: InDesign  4.0.2.633

PDF-Erstellung: exportiert als PDF

verwendete Einstellung: Vorgabe „Qualitativ hochwertiger Druck“

Acrobat-/Distiller-Version: 7.0.7

Betriebssystem: Mac OS X 10.4.4

ebenfalls mit gleichem Ergebnis getestet unter:
• OS X 10.4.4, Adobe Illustrator CS2
• OS X 10.3.9, ID 2 und entsprechendem Acrobat
• Windows XP, ID 2 und entsprechendem Acrobat

Einen schönen Gruß sendet
Claus
X

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

pkleinheider
Beiträge gesamt:

1. Mär 2006, 21:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #214804
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe mir das PDF angesehen und konnte beschriebenen Effekt nicht nachstellen.

Das Problem mit den Strichen bei der Ausgabe ist die von Acrobat 6 zu Verwendung kommenden PDF Library. Mit Acrobat 7 sollte es kein Problem geben.

Kommt nun aber ein Workflow zum Einsatz der eine ähnliche PDF Library verwendet wie Acrobat 6(z.B. TrueFlow 3.0), so tritt der Fehler bei der Ausgabe auf.

Nur zur Info: Im PDF sind Objekte immer noch als Rechteck definiert.

Welches Ausgabesystem wurde verwendet.


als Antwort auf: [#214691]

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

headman
Beiträge gesamt: 6

2. Mär 2006, 10:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #214885
Bewertung:
(3321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Kleinheider,

zunächst herzlichen Dankl für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen.

Antwort auf: Ich habe mir das PDF angesehen und konnte beschriebenen Effekt nicht nachstellen.


Das heißt, Sie haben mein ID-Dokument verwendet oder haben Sie ein eigenes mit den entsprechend sich verringernden Rechteck-Breiten erstellt?
Vielleicht liegt es ja an meinem Dokument, obwohl es auch von 3 Kollegen bereits nachvollzogen wurde, die ihre Dokumente jeweils selbst erstellt haben...


Antwort auf: Das Problem mit den Strichen bei der Ausgabe ist die von Acrobat 6 zu Verwendung kommenden PDF Library. Mit Acrobat 7 sollte es kein Problem geben.


Ich verwende wie o. g. Acrobat-/Distiller-Version: 7.0.7.


Antwort auf: Nur zur Info: Im PDF sind Objekte immer noch als Rechteck definiert.


Ja, das habe ich wohl gesehen; es wird aber nur der linke Pfad des Rechtecks ausgegeben, und zwar als Haarlinie.
Wenn man mittels PitStop z. B. einen der beiden oberen Pfadpunkte des ersten Rechtecks von oben, das innerhalb(!) der grauen Fläche liegt, aktiviert und mit der Pfeiltaste nach rechts oder links verschiebt, wird in der Anzeige“ > „Drahtmodell“ das Objekt wieder als gefülltes Rechteck dargestellt.


Antwort auf: Welches Ausgabesystem wurde verwendet.


Hm, ich selbst belichte nicht und kann insoweit nur innerhalb der in meinem ersten Beitrag oben beschriebenen Umgebung testen.
Haben Sie eine Idee, wie ich der Sache innerhalb meiner Umgebung noch weiter auf den Grund gehen könnte?

Nicht dass Sie denken, ich stoße hier nur eine akademische Diskussion an ;-)
Es ist tatsächlich so, dass bei einem Druckobjekt die rechteckigen Flächen links und rechts eines Logos als gestrichelte Linien (leicht nach links versetzt) ausgegeben wurden, andere wiederum als Haarlinie.

Eine neue Beobachtung (nur auf dem Mac getestet):
Der Weg, die InDesign-Rechteck-Objekte der ID-Beispieldatei via Clipboard in Illustrator CS2 zu kopieren führt zum selben Resultat - aus den Rechtecken werden Linien...

Danke für alle weiteren Beiträge und Bemühungen & einen schönen Gruß
Claus


als Antwort auf: [#214804]

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Mär 2006, 11:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #214905
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich verwende wie o. g. Acrobat-/Distiller-Version: 7.0.7.


Hallo headman,

es ist vollkommen irrelavant mit welcher Acrobat Distiller Version oder welcher sonstigen Technologie das PDF erzeugt wurde. Das Problem liegt, wie von Herrn Kleinheider schon geschrieben, in der PDF Library von Acrobat 6 begründet. Diese interpretiert dünne rechteckige Pfadobjekte beim PDF Rendering intern wie Linien.

Antwort auf: Ja, das habe ich wohl gesehen; es wird aber nur der linke Pfad des Rechtecks ausgegeben, und zwar als Haarlinie.
Wenn man mittels PitStop z. B. einen der beiden oberen Pfadpunkte des ersten Rechtecks von oben, das innerhalb(!) der grauen Fläche liegt, aktiviert und mit der Pfeiltaste nach rechts oder links verschiebt, wird in der Anzeige“ > „Drahtmodell“ das Objekt wieder als gefülltes Rechteck dargestellt.


Weil dadurch nicht mehr das Kriterium ->schmaler<- rechteckiger Pfad erfüllt ist.
Die einzigen echten Workarounds sind:
- Vermeiden von Acrobat 6 und allen Produkten die die PDF Library von Acrobat 6 beinhalten (so z.B. Adobe Indesign CS und TrueFlow 3.0)
- Verschieben der eigentlich problemverursachenden gestrichelten Linienobjekte in den Seitenvordergrund.

Wie von mir in dem anderen genannten Thread ja schon beschreiben, ist das eigentliche Problem, dass nicht sauber abgeschottete gestrichelte Linienstile (man würde sowas normalerweise in einen gsave/grestore Kontext einbetten) auf die gefüllten Rechtecke angewendet werden, weil diese intern eben auch wie Linien gehandhabt werden.
Wenn nun aber die gestrichelten Linien in den Vordergrund gestellt werden, dann können sie sich nicht auf andere Seitenobjekte auswirken, weil nichts mehr dahinter im Seitenbeschreibungs-Datenstrom kommt.

Antwort auf: Nicht dass Sie denken, ich stoße hier nur eine akademische Diskussion an ;-)
Es ist tatsächlich so, dass bei einem Druckobjekt die rechteckigen Flächen links und rechts eines Logos als gestrichelte Linien (leicht nach links versetzt) ausgegeben wurden, andere wiederum als Haarlinie.


Wie es sich im Detail äußert, hängt vom Linienmuster ab, welches dazwischenfunkt, wo das schmale rechteckige Objekt auf der Seite steht, wie das Größenverhältnis ist, Skalierungsfaktor, usw,

Antwort auf: Eine neue Beobachtung (nur auf dem Mac getestet):
Der Weg, die InDesign-Rechteck-Objekte der ID-Beispieldatei via Clipboard in Illustrator CS2 zu kopieren führt zum selben Resultat - aus den Rechtecken werden Linien...


Siehe oben.


als Antwort auf: [#214885]

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

headman
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2006, 17:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #215672
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Kommentare; ich bin inzwischen ein Stückchen weitergekommen bei der Fehlereinkreisung.

Wenn man mal den Aspekt der ungewollten Linien-Attribute beiseite lässt, auf den sich Ihre Betrachtung des Falles m. E. hauptsächlich bezieht, habe ich folgende Feststellung gemacht:

Sobald innerhalb des CMYK-Modells eine Rechteck-Flächen-Farbe einen Anteil von 100% K beinhaltet kommt es bei Unterschreitung einer Objekt-Breitengrenze zu dem von mir beschriebenen wahrscheinlichen Fehler (und es entsteht die Gefahr der ungewollten Linien-Attribute).

Wird die Farbe K bzw. ihr Anteil an der Farbmischung auf 99% zurückgesetzt, bleibt das Rechteck ein solches und wird nicht zur Linie.

Es wäre nett, wenn Sie sich noch einmal ein neues Beispiel-PDF zur näheren Betrachtung downloaden könnten:

http://www.pougin.de/...int-ps-aus-idcs2.pdf

Danke für eine Antwort & schönen Gruß
Claus


als Antwort auf: [#214905]
(Dieser Beitrag wurde von headman am 6. Mär 2006, 17:19 geändert)

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

headman
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2006, 18:03
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #215688
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, Nachlieferung - hier findet sich auch noch der entsprechende Screenshot von der Acrobat-Ansicht "Drahtmodell":

http://www.pougin.de/...int-ps-aus-idcs2.jpg


als Antwort auf: [#215672]

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

Berthold A.
Beiträge gesamt:

11. Apr 2006, 11:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #223052
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde mir diesen Fehler gerne einmal veranschaulichen. Kann man diesen durch Aufbau eines kleinen Testdokuments in InDesign CS (Windows) "nachbauen"?
Ich habe mal ein wenig mit Linien, Rechtecken und serifenloser Schrift herumexperimentiert und per PDF-Export ausgegeben, jedoch immer fehlerfrei, was dieses Linienproblem betrifft.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank ;-)


als Antwort auf: [#214691]

Problematik bei PDF-Erstellung - Rechteck wird zu Linie

headman
Beiträge gesamt: 6

12. Apr 2006, 11:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #223317
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Berthold A.,

zunächst einmal danke für ihr interesse!

die genauen angaben zum "nachbauen" (breite des rechtecks etc.) sind an folgenden stellen ersichtlich:

a) in dem pdf, das in meinem ersten beitrag unter http://www.pougin.de/rechteck-zu-linie.pdf.zip verlinkt ist. (es handelt sich um eine reihe von immer schmaler werdenden rechtecken, die dann letztlich ab einer gewissen breite in der acrobat-drahtmodellansicht als einzelpfad erkennbar sind, eben nicht als rechteck.)

b) in den infos meiner weiteren beiträgen innerhalb dieses threads.

wichtig ist natürlich die verwendung derselben programmversionen (siehe ebenfalls meinen ersten beitrag).

ich würde mich über eine rückmeldung freuen.
danke & gruß
claus


als Antwort auf: [#223052]
X