Hallo liebe HDS-Gemeinde!
Erstmal wünsche ich noch ein gutes Neues Jahr!!
Dann kommen die Probleme :-))
Wir haben beim Brennen von DVD's ein Problem. Es kommt zu der Fehlermeldung beim Überprüfen der DVD: "Byte XXXX/Sektor XXXXX stimmt nicht überrein. Die Überprüfung ist fehlgeschlagen.". Unter den "X" stehen immer andere Zahlen.
Wir brennen die Daten auf 2 verschiedene DVD-Rohlinge. Die einen sind immer TDK ScratchProof (unsere "besseren"), die anderen wechseln vom Hersteller immer mal, momentan ebenfalls TDK, aber auch mal Philips oder andere (unsere "normalen").
Wir brennen unsere Daten mit Toast 6 Titanium, Betriebssystem OS X Tiger.
Jetzt kommt aber das wirre an der ganzen Sache: Wir haben hier 5 Macs (G5) mit integrierten Brennern und einen Laptop mit externem Brenner. An zwei Macs kommt die oben genannte Fehlermeldung bei Verwendung der TDK ScratschProof, bei den anderen DVD's funktioniert es zumindest an einem der beiden Rechner zuverlässig, an dem anderen Rechner geht es mal, mal nicht (komisch daran das bei dem Versuch DVD's von einem Hersteller und aus einer Spindel verwendet wurden, also keine unterschiedlichen DVDs). An dem Laptop funktioniert das Brennen mit normalen DVD's auch nicht, hier wurde zum brennen allerdings auch nicht Toast verwendet, sondern das Mac eigene Brennprogramm.
An den anderen drei Rechner funktioniert das Brennen, egal mit welchen Medien.
Ich habe auf der Fehlersuche mal in dem Systemprofiler jedes Rechners geguckt welche Brenner verwendet werden. Der Rechner wo das Brennen mit den guten DVDs geht und mit den normalen je nach Laune hat den selben Brenner wie zwei Rechner bei denen es immer geht. Ein Rechner wo es ebenfalls immer geht hat einen ganz anderen Brenner (Sony) drin.
Habt ihr irgendwelche Ideen an was das ganze liegen kann??? Wir sind nämlich ziemlich ratlos!
Ich habe auch im Internet danach gesucht, allerdings gab es keine richtigen Anworten darauf an was das liegt. Aber scheinbar kommt dieser Fehler öfters mal vor.
An dem Rechner wo das Brennen mal geht und mal nicht, und mit den "guten" DVD's gar nicht, klappt das brennen auch mit dem Mac-eigenen-Brennprogramm nicht. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung dass das Medium unzuverlässig sei, bei der Überprüfung. :-/
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Ideen an was es liegen könnte.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße,
Yvonne