[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Probleme DVD brennen - Überprüfung fehlgeschlagen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Probleme DVD brennen - Überprüfung fehlgeschlagen

YvHe
Beiträge gesamt:

9. Jan 2007, 12:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe HDS-Gemeinde!

Erstmal wünsche ich noch ein gutes Neues Jahr!!

Dann kommen die Probleme :-))

Wir haben beim Brennen von DVD's ein Problem. Es kommt zu der Fehlermeldung beim Überprüfen der DVD: "Byte XXXX/Sektor XXXXX stimmt nicht überrein. Die Überprüfung ist fehlgeschlagen.". Unter den "X" stehen immer andere Zahlen.
Wir brennen die Daten auf 2 verschiedene DVD-Rohlinge. Die einen sind immer TDK ScratchProof (unsere "besseren"), die anderen wechseln vom Hersteller immer mal, momentan ebenfalls TDK, aber auch mal Philips oder andere (unsere "normalen").
Wir brennen unsere Daten mit Toast 6 Titanium, Betriebssystem OS X Tiger.

Jetzt kommt aber das wirre an der ganzen Sache: Wir haben hier 5 Macs (G5) mit integrierten Brennern und einen Laptop mit externem Brenner. An zwei Macs kommt die oben genannte Fehlermeldung bei Verwendung der TDK ScratschProof, bei den anderen DVD's funktioniert es zumindest an einem der beiden Rechner zuverlässig, an dem anderen Rechner geht es mal, mal nicht (komisch daran das bei dem Versuch DVD's von einem Hersteller und aus einer Spindel verwendet wurden, also keine unterschiedlichen DVDs). An dem Laptop funktioniert das Brennen mit normalen DVD's auch nicht, hier wurde zum brennen allerdings auch nicht Toast verwendet, sondern das Mac eigene Brennprogramm.
An den anderen drei Rechner funktioniert das Brennen, egal mit welchen Medien.

Ich habe auf der Fehlersuche mal in dem Systemprofiler jedes Rechners geguckt welche Brenner verwendet werden. Der Rechner wo das Brennen mit den guten DVDs geht und mit den normalen je nach Laune hat den selben Brenner wie zwei Rechner bei denen es immer geht. Ein Rechner wo es ebenfalls immer geht hat einen ganz anderen Brenner (Sony) drin.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was das ganze liegen kann??? Wir sind nämlich ziemlich ratlos!

Ich habe auch im Internet danach gesucht, allerdings gab es keine richtigen Anworten darauf an was das liegt. Aber scheinbar kommt dieser Fehler öfters mal vor.

An dem Rechner wo das Brennen mal geht und mal nicht, und mit den "guten" DVD's gar nicht, klappt das brennen auch mit dem Mac-eigenen-Brennprogramm nicht. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung dass das Medium unzuverlässig sei, bei der Überprüfung. :-/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Ideen an was es liegen könnte.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße,

Yvonne
X

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Jan 2007, 12:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #269772
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo yvonne

dazu erstmal: "gute" und "schlechte" DVD rohlinge gibt es
so wie du sie beschreibst nicht. sämtliche DVD's sind sehr
heikel und können beschädigt oder schlecht sein - warum
auch immer :) klar gibt es hersteller die praktisch nur aus-
schuss produzieren aber das ist detailliert nur mit messun-
gen nachzuweisen.

zum brennen: es gibt brenner, die gewisse rohlinge einfach
nicht mögen. das selbe problem hatte ich hier mit TDK (aber
nur die standard), bin auf sony umgestiegen und siehe da -
der geht :p

grundsätzliches: wenn du schon die genaue brennerbezeich-
nung hast empfehle ich dir, nach firmware upgrades zu su-
chen. dies kann schon recht viel ausmachen...

gruss
stefan

(my happy new year: neue CS2 und neue Xerox DC2060 *yeah*)

als Antwort auf: [#269769]

YvHe
Beiträge gesamt:

9. Jan 2007, 15:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #269829
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Das ich die DVD's mit "gut" "besser" oder "normal" bezeichnet habe, war auch nur damit ich nicht jedes mal den Namen der DVD schreiben muss, da wir ja wie beschrieben mind. 2 verschiedene benutzen. :-)) Für uns ist die ScratschProof einfach nur die "bessere" weil sie angeblich mehr aushalten soll.

Das Brenner manche Rohlinge nicht mögen habe ich auch schon erlebt, war sehr ärgerlich, da ich dachte mein Brenner wäre kaputt :-D
Nur kommt es mir bei uns komisch vor das die TDK bzw. die anderen an einem Rechner nicht genommen werden und an einem anderen, der aber den gleichen Brenner hat und auch die gleich Software wiederum ohne Probleme ?!?? Kommt das dann doch wieder auf den Rechner an?

Ich habe mal nach Firmware-Updates gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Wir haben neben dem Sony-Brenner (der ja keine Probleme bereitet) LG's drin: GWA 4165B. Leider habe ich dazu rein gar nichts finden können. Hast du/ihr da vielleicht einen Link wo ich die Firmware finde?
Wir haben laut Profiler die Firmware-Version C006 drauf.

Schöne Grüße,
Yvonne

als Antwort auf: [#269772]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Jan 2007, 16:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #269836
Bewertung:
(1934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

versuchen wir's mal andersrum:

mit
http://www.vso-software.fr/...pector/inspector.php
kannst du die integrität der rohlinge prüfen

wenn die beschissen sind dann is' alles klar :)

gruss
stefan

als Antwort auf: [#269829]
X