[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme Indesign CS und Export nach JPG (schlechte Qualität)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Probleme Indesign CS und Export nach JPG (schlechte Qualität)

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

17. Mär 2007, 08:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe einen Flyer mit Indesign erstellt für den Druck. Diesen hatte ich ins PDF exportiert und an die Druckerei geschickt. Jetzt sagt die Druckerei es gäbe Probleme mit dem Druck, da beim rastern ein Rand entstehen würde. Die Datei usw. ist aber korrekt angelegt. Die Druckerei sagte ich solle Ihnen das ganze als .jpg schicken. Ich will nun aus Indesign CS eine Datei mit Bilder exportieren nach .jpg. Wenn ich das ganze exportiere ist die .jpg Datei so schlecht von der Qualität, dass ich diese überhaupt nicht verwenden kann.

Was muss ich denn in Indesign wie einstellen, damit ich nach .jpg exportieren kann und diese Dateien dann auch für Druckereie verwenden kann. Ich kann einstellen was ich will, es geht einfach nicht, die Qualität ist miserabel nach dem export.

Gruss
Holli
X

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Mär 2007, 09:13
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #282272
Bewertung:
(7287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

Aus InDesign CS und CS2 kann man nur niedrigaufgelöste JPEGs exportieren. Die JPEGs werden immer nur 72 DPI, es gibt aber ein Appleskript hier im Forum von Gerald

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P220056.html#220056

Damit ist es möglich hochaufgelöste JPEGs zu exportieren. Wenn du auf Windoof unterwegs bist ...

Aber: ich finde es von der Druckerei eine sehr sehr schlechte Idee dich aufzufordern anstatt dem PDF ein JPEG zu liefern! Wenn du das machst werden alle Vektoren gerastert, die Schriften werden gerastert und auch Bilder werden je nachdem konvertiert, und die Transparenz ... also da gibt es ne Menge Dinge. Punktum: Für den Druck ist PDF das A und O.

Beim Rastern entsteht ein Rand? Das verstehe ich nicht. Was meinst du / die Druckerei damit? Das Problem lässt sich bestimmt auf PDF oder InDesign-Basis beheben.

MfG,
Sacha
.

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#282269]

holger_buns

17. Mär 2007, 09:23
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #282274
Bewertung:
(7284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,
das sehe ich genauso mit dem jpg. Was die Druckerei genau damit meint, weiss ich auch nicht. Leider ist es eine Online-Druckerei, wo ich keinen direkten Ansprechpartner in der Grafikabteilung habe. Dort geht alles überwiegend nur per mail. Ich habe keine Ahnung was und wo da bei meinem Dokument nicht stimmt. Ich habe alles überprüft, bei mir ist das Dokument in Ordnung.

Das mit dem Skript werde ich mal ausprobieren.,

Danke
Holli

als Antwort auf: [#282272]

Sacha Heck

17. Mär 2007, 09:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #282277
Bewertung:
(7283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

Passiert das PDF die PDF/X Überprüfung in Acrobat? Hast du einen Preflight in Acrobat gemacht und dir einmal die Separationen angeschaut? Möglicherweise entdeckst du da was.

Gruß,
Sacha
.

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#282274]

Sacha Heck

17. Mär 2007, 09:53
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #282280
Bewertung:
(7280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Also um schnell ein gutes JPEG zu bekommen (steht aber glaube ich auch in dem anderen Thread) nimmst du dein hochauflösendes PDF und öffnest das einfach in Photoshop.

Gruß,
Sacha
.

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#282277]

holger_buns

17. Mär 2007, 14:26
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #282302
Bewertung:
(7250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,
ich weiss nicht genau was im Preflight drin steht, bzw. wo ich daraus erkennen kann, ob es Probleme gibt. Das mit dem öffnen in PS und dann abspeichern, wäre eine Möglichkeit.

Ich hab noch ein Problem, bei dem du mir bestimmt helfen kannst. Wie kann ich in Indesign alle Verknüpfungen einbinden, d.h. ich will nicht, dass noch irgendwelche Verknüpfungen bei einem abgeschlossen Projekt vorhanden sind. Falls ich mal die entsprechende Grafik verschieben würde oder löschen vom Ursprungsstandard wo die Verknüpfung sich bezieht, dass ich dann keine Probleme bekomme, das indesign das z. B. Photo nicht mehr finden kann.

Gruss
Holli

als Antwort auf: [#282280]

Sacha Heck

17. Mär 2007, 14:42
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #282304
Bewertung:
(7244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

Zitat Wie kann ich in Indesign alle Verknüpfungen einbinden, d.h. ich will nicht, dass noch irgendwelche Verknüpfungen bei einem abgeschlossen Projekt vorhanden sind.

Wähle das Bild an, das du einbetten möchtest, dann gehe in die Verknüpfungen-Palette (Links) und wähle aus dem Flyout-Menü (kleiner Pfeil) »Embed File«. Jetzt ist das Bild in der Datei eingebettet. Dadurch wird die Datei natürlich größer. Genauso kannst du das Bild wieder »entbetten«: Unembed File

Zitat ich weiss nicht genau was im Preflight drin steht, bzw. wo ich daraus erkennen kann, ob es Probleme gibt.

Welches Prüfprofil hast du genommen, bzw. hast du in Acrobat im Preflight-Dialog unten links auf PDF/X geklickt, dann macht ACrobat einen PDF/X-Check. Wenn die Datei noch keine PDF/X ist, wirst du gefragt welchen Output-Intent du setzen möchtest (dein Zielprofil) und den Überfüllungsschlüssel, also ob die Datei bereits überfüllt worden ist (Trapping: True, False). Eine Composite-Datei aus InDesign ist nicht überfüllt, also False.

Wenn die PDF den Check passiert erscheint ein grünes Häkchen, wenn nicht werden die Fehler im Preflight aufgelistet. Bekommst du ein grünes Häkchen ist der erste Schritt schon mal getan und du hast ein gültiges PDF/X-»Minus«. D.h. die PDF kann gedruckt werden, Frage ist nur wie gut. Es gibt andere Prüfprofile von
http://www.pdfx-ready.ch oder
http://www.pdf-x.de/...PLUS/pdf_x-plus.html oder
http://www.ulrich-media u.s.w.
Mit diesen Profilen kannst du das PDF auf die Qualität hin prüfen.

Soviel zum Kurzexkurs in die PDF/X-Welt ;-)
Hoffe das hilft etwas weiter?

MfG,
Sacha
.

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#282302]

holger_buns

17. Mär 2007, 15:01
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #282310
Bewertung:
(7240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,
danke für die Tipps!!!

Gruss
Holli

als Antwort auf: [#282304]

meggi
Beiträge gesamt: 252

17. Mär 2007, 21:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #282356
Bewertung:
(7212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum gepostet und eine hervorragende Scriptloesung dafuer bekommen.
Guck mal hier
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=260585?search_string=jpg#260585
Du waehlst die betreffende Seite in InDesignCS aus, klickst aufs script und es wird automatisch ein PDF generiert und in PhotoshopCS mit 300 dpi geoeffnet. Brauchst Du jetzt nur noch als jpg speichern...

als Antwort auf: [#282310]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022