News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Probleme Verzerrungsfilter-Versetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme Verzerrungsfilter-Versetzen

cthulhu
Beiträge gesamt: 2

6. Sep 2006, 12:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe Probleme mit dem Versetzen Filter. Ich habe eine distorsion map und möchte eine neue textur darüberlegen. Habe nach einem Tutorial gearbeitet und es funktioniert nicht. Bei mir kommt zwar die Kontur aber die textur wird nicht laut distorsion map angelegt (verzerrt). ausserdem bekomme ich eine meldung (This layerd Photoshopfile was not saved with a composite image) und ich habe keine Ahnung was das heissen soll. Wer weiß mehr dazu? kann mir einer sagen, wie ich in Photoshop eine Textur mit höhen anlegen kann. Praktisch wie in einem 3d Programm.

Thanks
X

Probleme Verzerrungsfilter-Versetzen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

6. Sep 2006, 19:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #249301
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi finsterer Cthulhu, willkommen im Forum. Eine Textur in PS anzulegen, die Höhen berücksichtigt, ist möglich, jedoch meist ziemlich ernüchternd im Ergebnis.
Als Ausgangsmaterial nimm z.B. einen Materialscan und ein Scan eines Konterfeis (am besten ein Halbprofil, am allerbesten eine Glatze dazu). Letzteres wird in Graustufen umgewandelt, mit dem gausschen Weichzeichner weichgezeichnet und abgespeichert. Danach wieder zurück zur RGB-Version. Beide Bilder müssen exakt die gleichen Bildmaße aufweisen. Nachdem dies erledigt ist, wendet man auf den Materialscan den Filter "Verzerrungsfilter/Versetzen" an. Die horizontale Skalierung wird bei hoher Auflösung auf z.B. 77 gesetzt, als Vesetzungsvorlage wird das weichgezeichnete Graustufenkonterfei geladen. Danach wird der versetzte Materialscan mit Shift+Alt auf das RGB-Konterfei geschoben. Ebenenmodi, Deckkraft und Ebenenmaske erledigen den Rest.

Hoffe, dies kleine Bildbearbeitungssonett erfreuet euer finstres Herz.

Hab glaub (und hoffe) ich alles richtig beschrieben.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#249169]

Probleme Verzerrungsfilter-Versetzen

cthulhu
Beiträge gesamt: 2

7. Sep 2006, 18:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #249637
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Frank,
vielen Dank für die prompte Antwort. Sehr gut beschrieben, hat auch auf anhieb hingehaut. Habe offensichtlich zu wenig versetzt, da mir mal wer sagte mit den Grundeinstellungen. Die sind aber offensichtlich nicht ausreichend.

Nochmals Danke und frohes Schaffen.

Cthulhu

Ps. Der Einstieg bei Deiner Erklärung ist echt nett.
Es erfreut mein manchmal finsteres Herz.


als Antwort auf: [#249301]