Hi finsterer Cthulhu, willkommen im Forum. Eine Textur in PS anzulegen, die Höhen berücksichtigt, ist möglich, jedoch meist ziemlich ernüchternd im Ergebnis.
Als Ausgangsmaterial nimm z.B. einen Materialscan und ein Scan eines Konterfeis (am besten ein Halbprofil, am allerbesten eine Glatze dazu). Letzteres wird in Graustufen umgewandelt, mit dem gausschen Weichzeichner weichgezeichnet und abgespeichert. Danach wieder zurück zur RGB-Version. Beide Bilder müssen exakt die gleichen Bildmaße aufweisen. Nachdem dies erledigt ist, wendet man auf den Materialscan den Filter "Verzerrungsfilter/Versetzen" an. Die horizontale Skalierung wird bei hoher Auflösung auf z.B. 77 gesetzt, als Vesetzungsvorlage wird das weichgezeichnete Graustufenkonterfei geladen. Danach wird der versetzte Materialscan mit Shift+Alt auf das RGB-Konterfei geschoben. Ebenenmodi, Deckkraft und Ebenenmaske erledigen den Rest.
Hoffe, dies kleine Bildbearbeitungssonett erfreuet euer finstres Herz.
Hab glaub (und hoffe) ich alles richtig beschrieben.
Gruß
Frank
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