hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler

Don Martin
Beiträge: 4
14. Aug 2013, 12:54
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Hallo zusammen,

wir haben ein Problem beim Satz eines Buches (wir setzten die deutsche Ausgabe auf Basis der Originaldateien).

Die einzelnen Kapitel sind jeweils als ein QuarkXpress-Projekt angelegt. Diese Dateien haben wir geöffnet, um eine Ebene für den deutschen Text ergänzt und unter einem neuen Namen in einen separaten Order gespeichert.

Nun möchten wir die gesamten Kapitel in einem QuarkXpress-Buch verwalten (eine Originalbuchdatei liegt uns nicht vor). Das Buch benötigen wir vor allem zur Indexerstellung.

Nachdem wir ein Buch angelegt und im gleichen Ordner wie die Satzdateien gespeichert haben, wollten wir über "Kapitel hinzufügen" die deutschen Satzdateien ins Buch aufnehmen.

Leider ist das nicht möglich, da diese bei der Dateiauswahl nur grau dargestellt werden und nicht anwählbar sind. Die unangetasteten Ursprungsdateien lassen sich dagegen als Kapitel aufnehmen.

Was machen wir falsch? Für Tipps bin ich mehr als dankbar.

Zur verwendeten Hard und Software:
iMac, OS X 10.7.5, QuarkXpress 9.3

Die Ursprungsdateien werden in Quark unter "Öffnen" als:
Art: Pojekt, Version: 9.1, Erzeugt: 7.0 angezeigt.


Ein ratloser Xpress-Anwender
Don Martin (aka Oliver)
Top
 
X
Thobie p
Beiträge: 3765
14. Aug 2013, 16:08
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #516315
Bewertung:
(1553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Moin, Don Martin,

zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen. Auf alle Fälle aber auf QXP 9.5.2 updaten.

Ich möchte jetzt nicht noch ein zusätzliches Problem aufwerfen, aber …

Antwort auf [ Don Martin ] Das Buch benötigen wir vor allem zur Indexerstellung.

… ich habe irgendwie leise in Erinnerung, dass das von Dir Genannte nicht geht oder bisher viele Problem brachte? Vielleicht weiß das jemand anderes noch genauer.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/
als Antwort auf: [#516306] Top
 
Don Martin
Beiträge: 4
14. Aug 2013, 16:22
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #516317
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Hallo Thobie,

wenn ich auf "Nach Updates suchen ..." klicke, melde Quark, dass meine Software auf dem aktuellen Stand ist.

Wie komme ich den an die Version 9.5.2 ???

Grüße
Don Martin
als Antwort auf: [#516315] Top
 
JohanneS. m
Beiträge: 903
14. Aug 2013, 16:48
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #516318
Bewertung:
(1529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Moin Don Martin,

zum Update bitte hier entlang:
http://www.quark.com/de/Support/Downloads/

Für Dein Buchproblem weiß ich auch nicht weiter, ich mache meine Bücher immer in einem Layout.

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#516317] Top
 
Don Martin
Beiträge: 4
14. Aug 2013, 17:27
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #516322
Bewertung:
(1501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Hallo Johannes,

super ... vielen Dank für den Link.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert: Bei QXP 9.5.2 steht unter Produktanforderungen "9.5.1.1", bei 9.5.1.1 steht "9.5.1" usw.

Muss ich jetzt wirklich alle Updates seit 9.3 nacheinander ausführen oder reicht es, nur das aktuelle zu installieren?

Sorry, wenn ich mich etwas umständlich anstelle. Ich arbeite schon seit Jahren bevorzugt mit Indesign – QuarkXPress nehme ich nur, wenn ich muss ... der Erfahrungsmangel rächt sich jetzt ;-)

Grüße
Don Martin
als Antwort auf: [#516318] Top
 
JohanneS. m
Beiträge: 903
14. Aug 2013, 18:11
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #516327
Bewertung:
(1482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Moin Don Martin,

wenn das da so steht, wird da so sein — also genauso wie beim Mitbewerber.

Für Dein Buchproblem eine Idee: die alten Dateien über den Öffnen-Dialog mit gedrückter alt-Taste laden, damit der Umbruch auf die neueste Version aktualisiert wird. Dann steht beim nächsten Öffnen als Erstellungsversion auch 9.1.

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#516322] Top
 
Don Martin
Beiträge: 4
14. Aug 2013, 18:15
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #516328
Bewertung:
(1480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Hallo Johannes,

danke für die schnellen Antworten.
Dann führe ich die Updates schrittweise durch und versuche danach die von Dir vorgeschlagenen Lösung.

Da ich gerade auf dem Sprung bin, wird's aber eher Freitag werden, bis ich das alles geschafft habe. Ich werd' dann berichten.

Grüße
Don Martin
als Antwort auf: [#516327] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2102
15. Aug 2013, 14:11
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #516355
Bewertung:
(1394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen


Moin,

in der Update-Reihe von XPress gab es rund um 9.3 einen Bruch der automatischen Aktualisierungserkennung.
Im Download-Bereich musst Du Dir keine Update-Version runterladen, sondern diese 9.5.1 http://euro.quark.com/...Details.aspx?fid=241 laden. Diese greift sich im Normalfall Deinen Validationscode von XPress (sonst musst Du ihn nochmals eingeben) und installiert die vorletzte Version mit wieder eingreifendem Updater. Dann kannst Du über den Updater auf 9.5.2 updaten.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#516306]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 15. Aug 2013, 14:24 geändert)
Top
 
X