[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

Don Martin
Beiträge gesamt: 4

14. Aug 2013, 12:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem beim Satz eines Buches (wir setzten die deutsche Ausgabe auf Basis der Originaldateien).

Die einzelnen Kapitel sind jeweils als ein QuarkXpress-Projekt angelegt. Diese Dateien haben wir geöffnet, um eine Ebene für den deutschen Text ergänzt und unter einem neuen Namen in einen separaten Order gespeichert.

Nun möchten wir die gesamten Kapitel in einem QuarkXpress-Buch verwalten (eine Originalbuchdatei liegt uns nicht vor). Das Buch benötigen wir vor allem zur Indexerstellung.

Nachdem wir ein Buch angelegt und im gleichen Ordner wie die Satzdateien gespeichert haben, wollten wir über "Kapitel hinzufügen" die deutschen Satzdateien ins Buch aufnehmen.

Leider ist das nicht möglich, da diese bei der Dateiauswahl nur grau dargestellt werden und nicht anwählbar sind. Die unangetasteten Ursprungsdateien lassen sich dagegen als Kapitel aufnehmen.

Was machen wir falsch? Für Tipps bin ich mehr als dankbar.

Zur verwendeten Hard und Software:
iMac, OS X 10.7.5, QuarkXpress 9.3

Die Ursprungsdateien werden in Quark unter "Öffnen" als:
Art: Pojekt, Version: 9.1, Erzeugt: 7.0 angezeigt.


Ein ratloser Xpress-Anwender
Don Martin (aka Oliver)
X

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Aug 2013, 16:08
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #516315
Bewertung:
(1758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Don Martin,

zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen. Auf alle Fälle aber auf QXP 9.5.2 updaten.

Ich möchte jetzt nicht noch ein zusätzliches Problem aufwerfen, aber …

Antwort auf [ Don Martin ] Das Buch benötigen wir vor allem zur Indexerstellung.

… ich habe irgendwie leise in Erinnerung, dass das von Dir Genannte nicht geht oder bisher viele Problem brachte? Vielleicht weiß das jemand anderes noch genauer.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#516306]

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

Don Martin
Beiträge gesamt: 4

14. Aug 2013, 16:22
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #516317
Bewertung:
(1745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

wenn ich auf "Nach Updates suchen ..." klicke, melde Quark, dass meine Software auf dem aktuellen Stand ist.

Wie komme ich den an die Version 9.5.2 ???

Grüße
Don Martin


als Antwort auf: [#516315]

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

14. Aug 2013, 16:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #516318
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Don Martin,

zum Update bitte hier entlang:
http://www.quark.com/de/Support/Downloads/

Für Dein Buchproblem weiß ich auch nicht weiter, ich mache meine Bücher immer in einem Layout.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#516317]

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

Don Martin
Beiträge gesamt: 4

14. Aug 2013, 17:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #516322
Bewertung:
(1706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

super ... vielen Dank für den Link.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert: Bei QXP 9.5.2 steht unter Produktanforderungen "9.5.1.1", bei 9.5.1.1 steht "9.5.1" usw.

Muss ich jetzt wirklich alle Updates seit 9.3 nacheinander ausführen oder reicht es, nur das aktuelle zu installieren?

Sorry, wenn ich mich etwas umständlich anstelle. Ich arbeite schon seit Jahren bevorzugt mit Indesign – QuarkXPress nehme ich nur, wenn ich muss ... der Erfahrungsmangel rächt sich jetzt ;-)

Grüße
Don Martin


als Antwort auf: [#516318]

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

14. Aug 2013, 18:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #516327
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Don Martin,

wenn das da so steht, wird da so sein — also genauso wie beim Mitbewerber.

Für Dein Buchproblem eine Idee: die alten Dateien über den Öffnen-Dialog mit gedrückter alt-Taste laden, damit der Umbruch auf die neueste Version aktualisiert wird. Dann steht beim nächsten Öffnen als Erstellungsversion auch 9.1.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#516322]

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

Don Martin
Beiträge gesamt: 4

14. Aug 2013, 18:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #516328
Bewertung:
(1685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für die schnellen Antworten.
Dann führe ich die Updates schrittweise durch und versuche danach die von Dir vorgeschlagenen Lösung.

Da ich gerade auf dem Sprung bin, wird's aber eher Freitag werden, bis ich das alles geschafft habe. Ich werd' dann berichten.

Grüße
Don Martin


als Antwort auf: [#516327]

Probleme, einem Buch Kapitel hinzuzufügen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Aug 2013, 14:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #516355
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

in der Update-Reihe von XPress gab es rund um 9.3 einen Bruch der automatischen Aktualisierungserkennung.
Im Download-Bereich musst Du Dir keine Update-Version runterladen, sondern diese 9.5.1 http://euro.quark.com/...Details.aspx?fid=241 laden. Diese greift sich im Normalfall Deinen Validationscode von XPress (sonst musst Du ihn nochmals eingeben) und installiert die vorletzte Version mit wieder eingreifendem Updater. Dann kannst Du über den Updater auf 9.5.2 updaten.


als Antwort auf: [#516306]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 15. Aug 2013, 14:24 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!