[GastForen Archiv Adobe GoLive Probleme bei Anwendung von CSS in Golive CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei Anwendung von CSS in Golive CS

kreativart
Beiträge gesamt: 22

17. Jun 2005, 21:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Golive 6 war mir die Anwendung von CSS mittels meiner externen CSS-Datei, die mit jeder Seite verlinkt wurde, noch klar.

Aber in Golive CS komme ich damit überhaupt nicht klar.

Ich habe mit dem CSS-Editor mir für den Anfang mal einige Stile angelegt:

-----------
.text14px { color: white; font-size: 14px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; line-height: 18px; font-color: white }
.headline20px { color: white; font-size: 20px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; line-height: 26px; text-align: left }
.kd { color: lime; font-size: 30px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; line-height: 30px }
a:link { color: white; font-size: 14px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif }
a:visited { color: white; font-size: 14px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif }
a:hover { color: white; font-size: 14px }
a:active { color: white; font-size: 14px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif }
h1 { color: silver; font-size: 30px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; font-weight: bold }

----------------------


Diese Datei format.css wurde mit einer Beispielseite verlinkt, der Link ist richtig und ok.


----------------------
<link href="../format.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">
----------------------


So weit, so gut.

Dann markiere ich in meiner Beispielseite irgendein Word, öffne das Fenster "CSS" - und siehe da, in diesem Fenster erscheinen nur die Formate für "text14px", "headline20px" und "kd" - von den andere Elemtnstilen (siehe oben) ist weit und breit nichts im CSS-Fenster zu sehen.

Ich kann z.B. für das Wort nicht den Stil "h1" anhakeln, der fehlt vollständig im CSS-Fenster.


JEDOCH: wenn ich auf den Registerreiter "externe" im CSS-Fenster gehe, ist dort durchaus der Link auf die externe CSS format.css ebenfalls verlinkt, genauso wie im Header der Seite.


Früher in Golive 6 waren wirklich alle definierten Stile schön säuberlich im CSS-Fenster drin und anhakelbar.

Ich komme in CS damit überhaupt nicht klar.
Weiß jemand, was da los ist, dass trotz Verlinkung auf die externe CSS-Datei im CSS-Fenster einer Einzelseite (site-Datei wurde angelegt!!) nicht alle erscheinen (siehe oben)?


Danke.
X

Probleme bei Anwendung von CSS in Golive CS

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

17. Jun 2005, 21:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #172948
Bewertung:
(732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist doch klar warum, die anderen Stile
sind Standardtags, die durch H1 oder
Überschrift etc. aufgerufen werden,
die kann man nicht nochmal verteilen,
im CSS-Inspektor gehen nur die Sachen,
die wirklich selbst erstellt und benannt
werden...

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#172945]

Probleme bei Anwendung von CSS in Golive CS

kreativart
Beiträge gesamt: 22

17. Jun 2005, 22:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #172952
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist doch klar warum, die anderen Stile
sind Standardtags, die durch H1 oder
Überschrift etc. aufgerufen werden,
die kann man nicht nochmal verteilen,
im CSS-Inspektor gehen nur die Sachen,
die wirklich selbst erstellt und benannt
werden...

Gruß
Dirk


Das kann irgendwie nicht ganz so sein.
Ich hab jetzt einfach mal noch 3 verschiedene Stilarten in dieser format.css erstellt:


teststil { color: orange; font-size: 40px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif }

#test { color: purple; font-size: 50px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif }

.nocheintest { color: fuchsia; font-size: 50px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif }


Wenn ich das sichere, die Einzelseite aufrufe, Wort markiere, erscheint im CSS-Fenster von den eben drei NEU definierten Stilen nur der Stil .nocheintest - die anderen beiden (teststil und #test) ... keine Ahnung, was mit denen ist.

Man muss die doch auch anwenden können, aber wie, wo, wo sind die abgeblieben?


als Antwort auf: [#172948]

Probleme bei Anwendung von CSS in Golive CS

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

17. Jun 2005, 22:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #172955
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja da solltes Du Dich nochmal mit
der Erstellung von CSS näher beschäftigen....

Bei Klassenstilen muß in GL immer ein Punkt
vorne stehen, sonst werden sie nicht als solche
erkannt.

Das mit der Raute ist eine Ebene - kann also als
Stil nicht angewendet werden...

Alles klar......?

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#172952]
X